Shortcut um Adressbar zu aktivieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SchickiMicki
Junior Member
Junior Member

Shortcut um Adressbar zu aktivieren

Post by *SchickiMicki »

Moin,

bin neu hier und beschäftige mich seit Samstag mit dem TC. Und bis jetzt muss ich sagen: wirklich geiles Tool. Großes Lob an den Programmierer.

Allerdings komme ich grad nicht weiter. Ich habe links und rechts über den aufgelisteten Dateien eine Adressleiste mit dem aktuellen Pfad. Wenn ich durt einmal draufklicke, kann ich nach einer Sekunde einen anderen Pfad eingeben, mit Enter bestätigen und ich lande im gewünschten Ordner.

Und nun meine Frage: kann ich einen Hotkey definieren, mit dem ich direkt in die Adress-Bar komme? z.B. STRG+G und schon kann ich anfangen, D:\Ornder\... zu schreiben.
Das Tool ist ja geradezu predestiniert dafür, nur Tastatur-Kommandos zu verarbeiten. Da wäre so ein Shortcut gar nicht mal schlecht.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Konnte in der Hilfe leider nichts finden... :-(

Danke,
Schicki
Flint
Power Member
Power Member

Post by *Flint »

SchickiMicki wrote:Und nun meine Frage: kann ich einen Hotkey definieren, mit dem ich direkt in die Adress-Bar komme?
Ja, du kannst. Stell jedes Hotkey fuer das Kommando cm_EditPath auf.

Oder du kannst Home, Ctrl+F6 drucken.
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!

Using TC 11.03 / Win10 x64
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2SchickiMicki

Willkommen!

Eine Möglichkeit ist das Drücken von SHIFT+F6 (umbenennen). wenn der Cursor auf dem [..]-Eintrag (Ein Verz. höher) im Dateifenster steht.

Oder Du konfiguriest Dir ein direktes Tastaturkürzel oder einen Alias für den entsprechenden internen Befehl 'cm_EditPath':

Konfigurieren > Einstellungen > Diverses > Tastenkombinationen umdefinieren

Dort das gewünschte Kürzel wählen (Achtung! TC zeigt nicht explizit an, ob das Kürzel bereits verwendet wird, daher am besten vorher einfach mal das angestrebte Kürzel in TC drücken und schauen, ob was passiert...), und als Befehl cm_EditPath eingeben. Nach einem Klick auf das Häkchen sollte es klappen.

Durch Klick auf den Button mit der Lupe im Konfigurationsdialog gibt es übrigens Auswahlfenster mit allen verfügbaren internen Kommandos (und dort könenn auch Benutzerbefehle erstellt werden).

Alternativ kannst Du auch die Ultra TC Editors (Hotkeys editor) verwenden, damit geht es komfortabler und man sieht, welche Kürzel bereits vergeben sind.
SchickiMicki
Junior Member
Junior Member

Post by *SchickiMicki »

Mensch, das ging ja fix! Vielen Dank für die wirklich schnellen und äußerst hilfreichen Antworten!!! :-)

Habs nun hinbekommen.
Super Programm, super Forum. Weiter so!

Gruß
Schicki
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Ohne Wartezeit, Tastenkürzel oder Umkonfiguration geht's, wenn Du einfach in die Kommandozeile des TC schreibst:

Code: Select all

cd D:\Ordner
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
SchickiMicki
Junior Member
Junior Member

Post by *SchickiMicki »

Für die Kommando-Zeile konnte ich mich noch nicht so richtig begeistern. Mir reicht die Adress-Zeile wie oben beschrieben völlig aus.
Außerdem öffnet sich dann ein Explorer-Fenster und den will ich ja nicht mehr :-)

EDIT: das mit dem Explorer passiert nciht, wenn ich CD vorher eingebe. Mein Fehler. Trotzdem ist mir eine Tastenkombi alá STRG+G lieber.

Danke,
S.
Post Reply