FTP: Dateinamen mit Umlauten (FileZilla-Server)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Kosmas
Junior Member
Junior Member

FTP: Dateinamen mit Umlauten (FileZilla-Server)

Post by *Kosmas »

Hallo allerseits,

hoffentlich wurde die Frage nicht schon gestellt, ich habe über die Suche jedenfalls nichts gefunden.

Auf einem Windows-Rechner habe ich FileZilla Server 0.9.22 installiert. In den freigegebenen Verzeichnissen befinden sich Umlaute in den Namen. Diese werden über den in Total Commander integrierten FTP Client falsch dargestellt, auch in der Version 7 RC3. FileZilla unterstützt UTF-8 für die Codierung der Dateinamen, und wenn man den FileZilla-Client (2.2.32) benutzt, sieht man die Umlaute auch richtig. Im TC werden für jeden Umlaut zwei Zeichen angezeigt (offenbar die einzelnen UTF-8 Zeichen).

Wäre schön, wenn der Total Commander das auch könnte, dann müßte man nicht zwischen den Programmen wechseln. Ist da was geplant? Total Commander unterstützt doch eigentlich schon Unicode?

Viele Grüße, Kosmas
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Kosmas.

Ich hoffe, du verstehst ein bißchen Englisch, dann sollte dieser Thread dich überzeugen,
daß T.C. selbstverständlich recht hat und FileZilla der Bösewicht ist:
[REQ] Turn UTF8 On/Off For FTP. :wink:

Will besagen, du müßtest den FTP-Server überzeugen,
UTF-8 erst mal abzuschalten, danach sollte die Anzeige
auch im T.C. stimmen.

Karl
Kosmas
Junior Member
Junior Member

Post by *Kosmas »

Vielen Dank, das löst mein Problem! English is not a problem.

Was ich nur nicht verstehe: wenn ich UTF8 explizit ausschalte, wie werden denn dann die Umlaute kodiert? Als ANSI? Dann bewege ich mich doch gar nicht mehr in irgendeinem Standard, wenn ich Zeichen außerhalb von ASCII zulasse? Besser wäre es doch, im Client UTF8 benutzen zu können, und sei es optional.

Vielen Dank und viele Grüße, Kosmas
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

In der Tat sind eigentlich nur ASCII-Zeichen zwischen 32 und 127 im Standard vorgeschrieben. Es ist aber gängige Praxis, als Zeichencodierung die aktuelle Ansi-Codepage des Serversystems zu verwenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Kosmas
Junior Member
Junior Member

Post by *Kosmas »

ghisler(Author) wrote:In der Tat sind eigentlich nur ASCII-Zeichen zwischen 32 und 127 im Standard vorgeschrieben. Es ist aber gängige Praxis, als Zeichencodierung die aktuelle Ansi-Codepage des Serversystems zu verwenden.
Das dachte ich mir. Aber dann ist es reine Glückssache, ob die Darstellung von Umlauten oder anderen Sonderzeichen klappt. Wenn ich nicht weiß, auf welchem System der Server/Client läuft, und welche Codepage dort jeweils eingestellt ist, wäre es doch eine viel bessere Praxis, UTF8 zu benutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass FileZilla diese Philosophie verfolgt und deshalb standardmäßig UTF8 eingeschaltet hat.

In meinen speziellen Fall ist das Problem zwar gelöst, jedoch nicht für allgemeine Fälle. Daher meine Frage, UTF8 in TC einschaltbar zu machen (Feature Request).

Wie auch immer, vielen Dank für die kompetenten Antworten hier!

Kosmas
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander unterstützt z.Zt. kein Unicode im FTP-Teil. Die grosse Unicode-Umstellung ist erst für TC 7.5 oder 8 geplant. Dabei werde ich auch versuchen, dem FTP-Teil Unicode beizubringen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Kosmas
Junior Member
Junior Member

Post by *Kosmas »

ghisler(Author) wrote:Total Commander unterstützt z.Zt. kein Unicode im FTP-Teil. Die grosse Unicode-Umstellung ist erst für TC 7.5 oder 8 geplant. Dabei werde ich auch versuchen, dem FTP-Teil Unicode beizubringen.
Danke, das hört sich doch gut an!

Viele Grüße, Kosmas
Post Reply