Markieren von Text
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Markieren von Text
Beim Markieren von Texten im TC RC3 hab ich so meine Probleme. Ich bin mir nicht sicher, was davon Bug oder Feature sein soll.
Jedenfalls verhält es sich aus meiner Sicht nicht wie es sollte.
Ausgangspunkt:
In Dialog-Boxen (z.B. F5/F6) wird die Quelle komplett markiert angezeigt und der Cursor steht rechts am Ende.
Ausführung: Ctrl+Shift+Cursor-Links um Teile zu demarkieren
Verhalten: Es passiert nichts
Erwartung: Demakierung von rechts bis zum ersten Stopzeichen
Ausführung: Ctrl+Cursor-Links um Teile zu demarkieren
Verhalten: Es wird alles demarkiert und der Cursor steht am Anfang
Erwartung: Alles demakieren und der Cursor steht beim ersten Stopzeichen (von rechts)
Zusatz: Mit Shift+Cur-Links funktioniert es wie erwartet
Ausgangspunkt:
Die Markierung des Textes in der Dialog-Box entfernen und dann neu vom Ende zum Anfang markieren (Ctrl+Shift+Pos1). Der Cursor steht am Anfang.
Ausführung: Ctrl+Shift+Cursor-Rechts um Teile zu demarkieren
Verhalten: Die Markierung bleibt erhalten und der Cursor springt ans Ende
Erwartung: Demakierung von links bis zum ersten Stopzeichen
Ausführung: Ctrl+Cursor-Rechts um Teile zu demarkieren
Verhalten: Es wird alles demarkiert und der Cursor steht am Ende
Erwartung: Alles demakieren und der Cursor steht beim ersten Stopzeichen (von links)
Zusatz: Mit Shift+Cur-Rechts funktioniert es wie erwartet
Ausgangspunkt:
Die Markierung des Textes in der Dialog-Box entfernen und den Cursor irgendwo in der Mitte platzieren.
Ausführung: Ctrl+Shift+Cursor-Links um Teile zu markieren und anschliessend mit Shift+Cursor-Links einzelne Buchstaben weiter markieren
Verhalten: Beim Markieren mit Ctrl+Shift bleibt der Cursor rechts von der Markierung stehen, somit funktioniert das buchstabenweise weitermarkieren nach links nicht
Erwartung: Der Cursor sollte auch nach links springen, damit man mit Shift weiterhin buchstabenweise (de)markieren kann
Zusatz: Nach rechts funktioniert es wie erwartet
Sonstiges:
Gibt es einen Grund dafür, dass die Stopzeichen beim direkten Ändern von Dateinamen (Shift+F6) nicht funktionieren? Das ist äusserst lästig.
Und dann wäre da noch...
Wäre es möglich die verwendeten Stopzeichen als Option anzubieten sodass man sich die Sprungziele selber einstellen könnte?
Btw, wie komme ich per Tastatur in die Cmd, wenn ich vorher mit Ctrl+Shift+Enter einen Pfad/Datei dorthin übernommen habe. Ich benutze normalerweise Ctrl+E dafür (weil Schnellsuche -> nur Buchstabe), nur wird dabei das gerade übernommene wieder gelöscht.
Jedenfalls verhält es sich aus meiner Sicht nicht wie es sollte.
Ausgangspunkt:
In Dialog-Boxen (z.B. F5/F6) wird die Quelle komplett markiert angezeigt und der Cursor steht rechts am Ende.
Ausführung: Ctrl+Shift+Cursor-Links um Teile zu demarkieren
Verhalten: Es passiert nichts
Erwartung: Demakierung von rechts bis zum ersten Stopzeichen
Ausführung: Ctrl+Cursor-Links um Teile zu demarkieren
Verhalten: Es wird alles demarkiert und der Cursor steht am Anfang
Erwartung: Alles demakieren und der Cursor steht beim ersten Stopzeichen (von rechts)
Zusatz: Mit Shift+Cur-Links funktioniert es wie erwartet
Ausgangspunkt:
Die Markierung des Textes in der Dialog-Box entfernen und dann neu vom Ende zum Anfang markieren (Ctrl+Shift+Pos1). Der Cursor steht am Anfang.
Ausführung: Ctrl+Shift+Cursor-Rechts um Teile zu demarkieren
Verhalten: Die Markierung bleibt erhalten und der Cursor springt ans Ende
Erwartung: Demakierung von links bis zum ersten Stopzeichen
Ausführung: Ctrl+Cursor-Rechts um Teile zu demarkieren
Verhalten: Es wird alles demarkiert und der Cursor steht am Ende
Erwartung: Alles demakieren und der Cursor steht beim ersten Stopzeichen (von links)
Zusatz: Mit Shift+Cur-Rechts funktioniert es wie erwartet
Ausgangspunkt:
Die Markierung des Textes in der Dialog-Box entfernen und den Cursor irgendwo in der Mitte platzieren.
Ausführung: Ctrl+Shift+Cursor-Links um Teile zu markieren und anschliessend mit Shift+Cursor-Links einzelne Buchstaben weiter markieren
Verhalten: Beim Markieren mit Ctrl+Shift bleibt der Cursor rechts von der Markierung stehen, somit funktioniert das buchstabenweise weitermarkieren nach links nicht
Erwartung: Der Cursor sollte auch nach links springen, damit man mit Shift weiterhin buchstabenweise (de)markieren kann
Zusatz: Nach rechts funktioniert es wie erwartet
Sonstiges:
Gibt es einen Grund dafür, dass die Stopzeichen beim direkten Ändern von Dateinamen (Shift+F6) nicht funktionieren? Das ist äusserst lästig.
Und dann wäre da noch...
Wäre es möglich die verwendeten Stopzeichen als Option anzubieten sodass man sich die Sprungziele selber einstellen könnte?
Btw, wie komme ich per Tastatur in die Cmd, wenn ich vorher mit Ctrl+Shift+Enter einen Pfad/Datei dorthin übernommen habe. Ich benutze normalerweise Ctrl+E dafür (weil Schnellsuche -> nur Buchstabe), nur wird dabei das gerade übernommene wieder gelöscht.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
- StickyNomad
- Power Member
2DoubleT
Auch meiner Meinung nach ist das (de-)markieren mit CTRL+SHIFT+Cursor in Dialogen und Kommandozeile nicht ganz zufriedenstellend gelöst. Das wurde auch bereits mehrfach diskutiert (auch schon während des Alphatests), aber laut Aussage des Autors gab es irgendwelche technischen Probleme in den verwendeten Controls bezüglich Auswahl- und Cursorposition.
Wobei es laut diesem Thread wohl kürzlich Verbesserungen zumindest in der Kommandozeile gab.
Ich vermisse diese Funktion mehrmals täglich beim Umbenennen von Dateien. Vor allem im Dirbranch-Modus wäre dies äußerst nützlich, um Pfadteile gezielt anspringen zu können. Ich finde es äußerst schade, dass Christian dies bisher noch nicht in Betracht gezogen hat. Die Implementierung sollte ja vermutlich kein Hexenwerk sein...
Ich hoffe aber nach wie vor, dass die CTRL-markierung irgendwann konsistent und vollständig umgesetzt werden kann.
Auch meiner Meinung nach ist das (de-)markieren mit CTRL+SHIFT+Cursor in Dialogen und Kommandozeile nicht ganz zufriedenstellend gelöst. Das wurde auch bereits mehrfach diskutiert (auch schon während des Alphatests), aber laut Aussage des Autors gab es irgendwelche technischen Probleme in den verwendeten Controls bezüglich Auswahl- und Cursorposition.
Wobei es laut diesem Thread wohl kürzlich Verbesserungen zumindest in der Kommandozeile gab.
Allerdings! Das hatte ich auch vor einer ganzen Weile bereits vorgeschlagen, aber bisher leider ohne ErfolgGibt es einen Grund dafür, dass die Stopzeichen beim direkten Ändern von Dateinamen (Shift+F6) nicht funktionieren? Das ist äusserst lästig.

Ich hoffe aber nach wie vor, dass die CTRL-markierung irgendwann konsistent und vollständig umgesetzt werden kann.
SHIFT+Cursorlinks oder -rechtsBtw, wie komme ich per Tastatur in die Cmd, wenn ich vorher mit Ctrl+Shift+Enter einen Pfad/Datei dorthin übernommen habe. Ich benutze normalerweise Ctrl+E dafür (weil Schnellsuche -> nur Buchstabe), nur wird dabei das gerade übernommene wieder gelöscht.
Sofern du die Standardbelegung hast reicht Cursor Rechts/Links...StickyNomad wrote:SHIFT+Cursorlinks oder -rechtsBtw, wie komme ich per Tastatur in die Cmd, wenn ich vorher mit Ctrl+Shift+Enter einen Pfad/Datei dorthin übernommen habe. Ich benutze normalerweise Ctrl+E dafür (weil Schnellsuche -> nur Buchstabe), nur wird dabei das gerade übernommene wieder gelöscht.
Hoecker sie sind raus!
- StickyNomad
- Power Member
Oh, das ist ja einfach. Danke!StickyNomad wrote:SHIFT+Cursorlinks oder -rechtsBtw, wie komme ich per Tastatur in die Cmd, wenn ich vorher mit Ctrl+Shift+Enter einen Pfad/Datei dorthin übernommen habe. Ich benutze normalerweise Ctrl+E dafür (weil Schnellsuche -> nur Buchstabe), nur wird dabei das gerade übernommene wieder gelöscht.
#5576 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wie bereits mehrfach beschrieben geht es leider nicht besser. Windows erlaubt es nicht, sowohl die Markierung als auch die Cursorposition zu setzen. Setzt man die Markierung, dann stellt Windows den Cursor IMMER dahinter.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Antwort nicht zu meinen drei beschriebenen Problemen passt. Zudem funktioniert ja alles wie es soll, wenn man nur mit der Shift-Taste markiert. Warum dann nicht auch in der Kombination mit der Ctrl-Taste?!?ghisler(Author) wrote:Windows erlaubt es nicht, sowohl die Markierung als auch die Cursorposition zu setzen. Setzt man die Markierung, dann stellt Windows den Cursor IMMER dahinter.
#5576 Personal licence