Kommando in der Verzeichnisliste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Gringo
Junior Member
Junior Member

Kommando in der Verzeichnisliste

Post by *Gringo »

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit mehrere Kommandos im Verzeichnismenü anzugeben ?

Hintergrund: Ich möchte dort in diverse Verzeichnisse auf Netzlaufwerken wechseln, die u.U. nicht verbunden sind. Also würde ich dort gerne z.B. einen net use h: \\192.168.0.8\home verwenden und anschließend nach h: wechseln. Mit dem net use in "Kommando" und h:\ im "Zielpfad" geht das aber nicht.

Oder vielleicht hat jemand eine bessere Idee mit möglichst wenig Klicks oder Tastatureingaben auf u.U. nicht verbundene Netzlaufwerke zu wechseln ?

Danke,
Gringo
Ephraim
Junior Member
Junior Member

Post by *Ephraim »

Bau dir en Batch und schmeiss das Batch ins Verzeichnissmenu ;)

Ciao Ephraim
using registered TC since Monday, 31. July 2006, 07:54:15
Gringo
Junior Member
Junior Member

Post by *Gringo »

Mmmm, jaaa ... da steht dann

Code: Select all

net use h: \\192.168.0.8\home
h:
drin und das ruf ich als Kommando auf. Nur wechselt der TC auch dann nicht nach h: ...
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Problem ist, daß der Totalcmd nichts davon mitbekommt, daß du nach h: wechseln möchtest.

Versuche anstatt:

h:

diese Zeile:

%COMMANDER_PATH%\totalcmd.exe /O /S /L=h:

Gruß
Gringo
Junior Member
Junior Member

Post by *Gringo »

Perfekt, Danke !
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

Ich habe z.Z. ein ähnliches Problem und würde auch gerne mehrere Kommandos (incl. der internen cm-Befehle) kombinieren können.

Dabei ist mir aufgefallen, das der TC generell die Befehle &&, ||, &, wie sie unter DOS üblich sind, nicht verarbeiten kann.

Sonst könnte das Kommando von Gringo so aussehen:
net use h: \\192.168.0.8\home && h: && cd \
... oder verkürzt mit cm-Befehl
net use h: \\192.168.0.8\home && cd h:\

Mal eine kleine Liste:
  • && Der Befehl, der auf dieses Zeichen folgt, wird nur dann ausgeführt, wenn der vorhergehende Befehl erfolgreich war.
  • || Der Befehl, der auf dieses Zeichen folgt, wird nur dann ausgeführt, wenn der vorhergehende Befehl fehlschlägt.
  • & Trennt mehrere Befehle in der Befehlszeile.
  • ( ) Fasst Befehle zusammen.
Ich würde gerne cm_OpenNewTab mit CD <dir> kombinieren. Besser wäre noch, dass wenn das Tab bereits vorhanden ist, es nicht neu erzeugt wird, sondern nur aktiviert wird (cm_OpenNewOrActivateTab <dir>).

Ich hoffte ja mit APPENDTABS <file> könnte ich mein Problem umgehen, aber das angehängte Tab wird leider immer im Hintergrund geöffnet. Das activetab=<num> scheint beim Anhängen ignoriert zu werden.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

DoubleT,
Dabei ist mir aufgefallen, das der TC generell die Befehle &&, ||, &, wie sie unter DOS üblich sind, nicht verarbeiten kann.
Deshalb muss man was wie z.B.

%comspec% /c <befehl> & <befehl2>
benutzen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

Hacker wrote:DoubleT,
Deshalb muss man was wie z.B.

%comspec% /c <befehl> & <befehl2>
benutzen.
Das hilft aber auch nicht, weil die Befehle dann nur in der neu erzeugten Instanz ihre Wirkung haben. Ein '%comspec% /c c: && cd \' in der Kommandozeile vom TC führt nicht zum Erfolg.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Ein '%comspec% /c c: && cd \' in der Kommandozeile vom TC führt nicht zum Erfolg.
Haengt ganz von der Definition des Erfolgs ab. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
rudi_rohrstock
Junior Member
Junior Member

Post by *rudi_rohrstock »

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal nachhaken, da ich ebenfalls das Problem mit der Verkettung von Kommandos habe.
Gibt es dafür nun eine Möglichkeit?

Konkret würde ich das für folgenden Fall benötigen:

Ich möchte in einem stark verzweigten Verzeichisbaum mit zahlreichen Dateien nur eine ganz bestimmte Auswahl dieser Dateien anzeigen lassen. Dazu habe ich mir einen benutzerdefinierten Filter erzeugt, den ich über eine Schaltfläche in der Buttonbar aktiviere.
Um die Dateiauswahl aus dem gesamten Verzeichnisbaum anzeigen zu lassen, muss ich aber zusätzlich immer die Zweigansicht (mit Unterverzeichnissen) einschalten. Dies würde ich gerne abkürzen, indem ich die Befehle "cd >Ansicht" und "cm_DirBranch" auf eine Schaltfläche lege oder alternativ in einem eigenen Benutzbefehl kombiniere.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte, wie dies zu lösen ist.
Post Reply