Problem mit Netzwerk und MP3

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
King$tone
Junior Member
Junior Member

Problem mit Netzwerk und MP3

Post by *King$tone »

Hallo

Wenn ich im Total Commander mein Netzwerklaufwerk aufmache in dem sich meine Mp3 Dateien befinden und dann eine Mp3 anklicke, gibt es ein Problem.

Es dauert bis 10 Sekunden bis Windows dann ein Warnfenster bringt.
Ich klicke dann auf öffnen und das Mp3 wird in Winamp geöffnet.
Klicke ich dann eine neue Mp3 an wird das Warnfenster ohne diese ca. 10 Sekunden Pause geöffnet.
Schliesse ich TC und klicke erneut eine Mp3 an dann dauert es erneut etwas länger bis was passiert.

Siehe Bild!
Image: http://home.arcor.de/famkun/fehler.jpg

Diesen Hinweis gibt es im Explorer nicht, da wird jede Mp3 sofort in Winamp geöffnet.

TC Version 6.56
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Gegen die Wartezeit habe ich zwar keine Lösung, aber die Meldung kann man abschalten, indem man die Eigenschaften der Datei aufruft und dann im unteren Bereich einen Haken setzt bei "Der Datei vertrauen" (Wortlaut der Checkbox kenne ich nicht, nutze keinen IE -> Erklärung siehe unten).

Achtung: Der Haken lässt sich nachträglich nicht wieder entfernen! Die Checkbox verschwindet bei erneutem Öffnen des Eigenschaftendialogs.
Aber ich denke mir, dass man das bei MP3s problemlos machen kann, auch wenn es durchaus manipulierte MP3s im Netz gibt, die Lücken ausnutzen (aber man lädt ja auch keine Dateien aus unsicheren Quellen :wink:)

Ursache dieser Warnmeldung ist der Internet Exploder, der beim Herunterladen einer Datei aus dem Internet eine Markierung im NTFS macht, dass diese Datei aus dem INet stammt und evtl. nicht vertrauenswürdig ist.

Evtl. ist ja das Problem mit der Wartezeit gelöst, wenn man diesen Haken setzt. *schulterzuck*

MfG Dalai

EDIT: Die Checkbox könnte sich auch hinter dem Button "Erweitert" des Eigenschaftendialogs verbergen. Ich kann das nicht genau sagen, weil das erst ab XP (SP2) so ist. Ich hab - siehe Sig - nur Windows 2000.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
King$tone
Junior Member
Junior Member

Post by *King$tone »

Hallo

Leider habe ich so eine Checkbox garnicht "Windows XP Home SP2 inkl. Updates".

Merkwürdig ist ja, das wenn ich aus dem Explorer das Netzlaufwerk öffne es so eine Warnung nicht gibt auch keine Wartezeit, diese gibt es nur wenn ich das Netzlaufwerk und das MP3 aus TC heraus öffne.

Bei z.B. AVI, MPEG, JPG usw. gibt es diese Warnung nicht, auch wieder merkwürdig- wenn ich in TC die Datei markiere und aufs lokale Laufwerk kopiere dann gibt es keine Warnung und auch keine Pause, diese gibt es nur wenn man die Datei doppelt klickt um sie abzuspielen.

Ach so, die Dateien sind alle legal, wenn nötig kann ich paar Bilder meiner originalen CDs und Platten machen damit ihr nicht meint ich wäre hier ein Raubkopierer oder sowas.
Es ist halt komfprtabler wenn man alles auf der Platte hat da muss man dann nicht erst die CDs raussuchen.
Nicht eine Datei ist aus dem Internet, also kann das mit der NTFS Markierung garnicht sein.

Das Netzwerklaufwerk ist zudem in FAT32 formatiert und nicht NTFS.
Last edited by King$tone on 2007-05-09, 18:11 UTC, edited 2 times in total.
King$tone
Junior Member
Junior Member

Post by *King$tone »

Doppelpost "sry"
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ach so, die Dateien sind alle legal
Davon war ich schon ausgegangen. Ich hatte ja nur gemeint, dass es manipulierte Dateien (welcher Art auch immer) im Netz gibt, die bekannte Lücken ausnutzen können (bei verschiedenen Playern).
Ich will hier keineswegs illegale Aktionen unterstellen. Aber es müssen ja nicht unbedingt illegale Dateien sein, die manipuliert wurden.
Leider habe ich so eine Checkbox garnicht
Wenn das eine NTFS-Partition ist, muss diese Checkbox da sein, es sei denn die Dateien wurden nicht mit dem IE auf diese Partition aus dem Internet heruntergeladen. Wenn die Dateien nicht aus dem Internet stammen, weiß ich auch nicht weiter. Ich kenne diese Warnung nur von Fällen, in denen die Dateien mit dem IE aus dem Internet auf eine NTFS-Partition gespeichert wurden. Kann evtl. sein, dass die Meldung auch kommt, wenn die Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen.

Warum die Meldung nur auftaucht, wenn man die Dateien im TC öffnet? Keine Ahnung. Normalerweise sollte der TC nichts anderes machen als die Default-Aktion der jeweiligen Datei ausführen, genau wie der Exploder auch.
Es ist halt komfprtabler wenn man alles auf der Platte hat da muss man dann nicht erst die CDs raussuchen.
Dann aber bitte unbedingt an ein vernünftiges Backup denken! Platten gehen schneller kaputt als man glaubt. Soll aber nicht heißen, dass DVDs sicherer wären. Aber mit funktionierendem Backup (am besten auf _verschiedenen_ Datenträgertypen) lebt sich's besser.
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
King$tone
Junior Member
Junior Member

Post by *King$tone »

Hmmm....
Ich muss mal einen anderen Filemaneger probieren dann sehe ich ja ob das am TC liegt oder an Windows.

P.S. Oder liegt das wegen der Shareware Version? weil ich habe TC noch nicht registriert, ich warte auf die fertige 7er Version.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Oder liegt das wegen der Shareware Version?
Mit Sicherheit nicht! Die Shareware Version unterliegt keinen Einschränkungen. Lediglich beim Starten muss man 1, 2 oder 3 angeben (Maus oder Tastatur).

Aber mal ne andere Frage: Wieso wartest du auf TC7? Du kannst ihn doch auch jetzt kaufen. Die Upgrades auf alle zukünftigen Versionen kostenfrei (solange der Meister nicht gezwungen ist, das zu ändern).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

King$tone
Junior Member
Junior Member

Post by *King$tone »

Ich nutze nicht gerne Beta Versionen. Bezahlen möchte ich schon für ein fertiges Produkt.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich nutze nicht gerne Beta Versionen
Musst du doch nicht. Würdest du jetzt bestellen und bezahlen, bekämst du die 6.56. Wenn dann die 7er fertig ist, kannst du auf diese upgraden, ohne was dafür zu bezahlen.

Und bezahlen tust du doch die Lizenz, nicht das Produkt selbst. Die Lizenz kannst du mit einer TC-Version deiner Wahl nutzen.

So seh ich das, aber kann jeder machen, wie er will...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

King$tone
Junior Member
Junior Member

Post by *King$tone »

Das Problem ist gelösst, interessiert jemanden die Ursache?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

interessiert jemanden die Ursache?
Aber unbedingt! Denn damit hilft man Leuten, die ggf. irgendwann einmal dasselbe Problem haben und hier nach einer Lösung suchen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

King$tone wrote:Das Problem ist gelösst, interessiert jemanden die Ursache?
Wie Dalai schon sagte: Aber unbedingt :!:
Nichts ist so doof wie ein Krimi ohne Auflösung. :(

Grüße
Karl
King$tone
Junior Member
Junior Member

Post by *King$tone »

Es lag an den IE7 bzw. seine Einstellungen, man kann auch sagen ,,falsche Einstellungen von mir,, naja, nicht direkt falsch sondern ungünstig - zu scharf.

In der Sicherheitszone für das Lokale Intranet habe ich ja meine ganzen Rechner die sich im Intranet befinden eingetragen - also die IPs, soweit sogut, zwei Einstellungen waren jetzt für diese Warnung/Pause verantwortlich und zwar.

>Internet Optionen >Sicherheit >Lokales Intranet >Sites >Intranetnetzwerk automatisch ermitteln <--- das darf nicht angehackt sein.

Dann noch .... für die selbe Zone....

>Stufe anpassen >Verschiedenes/Anwendungen und unsichere Dateien starten <---- muss auf aktivieren stehen oder man macht die Zone komplett auf "niedrig".

Es scheint aber so das der Explorer diese Einstellung komplett ignoriert weil es unter ihm keine Pause/Warnung gab sondern nur unter TC.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Es lag an den IE7 bzw. seine Einstellungen
Ah, der IE und sein "suboptimales" Zonenmodell...
Es scheint aber so das der Explorer diese Einstellung komplett ignoriert
Wie toll, der Exploder hält sich nicht an seine eigenen Sicherheitseinstellungen (ja, der IE und der Exploder sind mehr oder weniger dasselbe)...
Schafft doch gleich mehr Vertrauen in die Microsoft-Produkte.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply