Digitalkamera via USB als Laufwerk einbinden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Digitalkamera via USB als Laufwerk einbinden
Hallo,
ich habe eine Digitalkamera (Canon A80 Powershot) die über USB an meinen PC angeschlossen ist. Unter Windows XP Prof. wird die Kamera im Arbeitsplatz angeziegt, allerdings ohne Laufwerksbezeichnung. Im Gerätemanager steht sie unter "Bildbearbeitungsgeräte". In der Computerverwaltung lässt sich hier (anders als dem USB-Stick oder der externen USB-Festplatte) kein Laufwerksbuchstabe zuordnen da die Kamera (mit ihrer CF-Karte) nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint. Die Kamera wird auch nicht in der Netzwerkumgebung im TC angezeigt.
Hat jemand eine Idee/Tipp wie ich die Kamera in TC "sehen" kann?
Besten Dank, Rudi
ich habe eine Digitalkamera (Canon A80 Powershot) die über USB an meinen PC angeschlossen ist. Unter Windows XP Prof. wird die Kamera im Arbeitsplatz angeziegt, allerdings ohne Laufwerksbezeichnung. Im Gerätemanager steht sie unter "Bildbearbeitungsgeräte". In der Computerverwaltung lässt sich hier (anders als dem USB-Stick oder der externen USB-Festplatte) kein Laufwerksbuchstabe zuordnen da die Kamera (mit ihrer CF-Karte) nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint. Die Kamera wird auch nicht in der Netzwerkumgebung im TC angezeigt.
Hat jemand eine Idee/Tipp wie ich die Kamera in TC "sehen" kann?
Besten Dank, Rudi
- sqa_wizard
- Power Member
Für die Canon Powershot A200 benutze ich das TC Dateisystem Plugin CanonCam.
Damit hat die Kamera im Windows zwar immer noch keinen Laufwerksbuchstaben, aber ich kann sie im TC benutzen über \\ => Canon foto.
Da du auch eine Powershot benutzt, könnte das Plugin vielleicht auch deine A80 unterstützen.
Karl
Damit hat die Kamera im Windows zwar immer noch keinen Laufwerksbuchstaben, aber ich kann sie im TC benutzen über \\ => Canon foto.
Da du auch eine Powershot benutzt, könnte das Plugin vielleicht auch deine A80 unterstützen.
Karl
DANKE, es klappt mit "öffneDdesktop verzeichnis"
... sqa_wizard: Vielen Dank!!! So wird die Kamera im Arbeitsplatz angezeigt und entsprechend auch die Fotos auf der CF-Karte.
... Karl: Danke für den Tipp, aber ich habe das PlugIn CanonCam1.7 dann garnicht mehr getestet da ich ja mit der oben genannten Lösung schon sehr zufrieden bin! Ich kann also hier keine Erfahrung beisteuern ob das PlugIn mit der PowerShot A80 auch funktioniert.
Grüße und nochmal Danke, Rudi

... Karl: Danke für den Tipp, aber ich habe das PlugIn CanonCam1.7 dann garnicht mehr getestet da ich ja mit der oben genannten Lösung schon sehr zufrieden bin! Ich kann also hier keine Erfahrung beisteuern ob das PlugIn mit der PowerShot A80 auch funktioniert.
Grüße und nochmal Danke, Rudi
Guten Morgen, rudibe.
Kein Problem
:
Wenn bei dir die Powershot CF-Karte im T.C. über Arbeitsplatz erreichbar und benutzbar ist, gibt es keinen Grund, zusätzlich das Plugin zu verwenden.
Nur bei der Powershot A200 zeigt sich im T.C. über Arbeitsplatz unter dem Gerät leider nichts. Drum muß ich das Plugin benutzen. - Da hat Canon wohl mittlerweile was an der Softwareschnittstelle verbessert.
Grüße,
Karl
Kein Problem

Wenn bei dir die Powershot CF-Karte im T.C. über Arbeitsplatz erreichbar und benutzbar ist, gibt es keinen Grund, zusätzlich das Plugin zu verwenden.
Nur bei der Powershot A200 zeigt sich im T.C. über Arbeitsplatz unter dem Gerät leider nichts. Drum muß ich das Plugin benutzen. - Da hat Canon wohl mittlerweile was an der Softwareschnittstelle verbessert.
Grüße,
Karl
::karlchen, ::rudibe
Zu meiner Powershot G5 stand geschrieben, dass es bei vielen Bildern auf einer großen Karte vorkommen kann, dass über den Microsoft-Weg (Arbeitsplatz, etc.) nicht alle Bilder angezeigt werden und so auch nicht erreichbar sind.
Canon empfahl daher, den Weg über die hauseigenen Treiber zu gehen.
Für den TC heisst das also über das Plugin.
Ich habe mich immer daran gehalten und hatte keine Probleme.
Ich weiss nun aber nicht, ob das auch für andere Powershots gilt.
Gruß,
Klaus
Zu meiner Powershot G5 stand geschrieben, dass es bei vielen Bildern auf einer großen Karte vorkommen kann, dass über den Microsoft-Weg (Arbeitsplatz, etc.) nicht alle Bilder angezeigt werden und so auch nicht erreichbar sind.
Für den TC heisst das also über das Plugin.
Ich weiss nun aber nicht, ob das auch für andere Powershots gilt.
Gruß,
Klaus
Guten Morgen, Klaus.
Ohne den Canon-Treiber sehe ich von der Kamera gar nichts. Hatte also gar keine Wahl. Auch das dürfte stark vom Alter/Typ der Kamera und ihrer Firmware abhängen.
Grüße,
Karl
Was "große Karte" bedeutet, hängt wohl sehr vom Produktionsjahr der Kamera ab. Meine A200 findet 128MB CF-Karten groß.klsgfx wrote:Zu meiner Powershot G5 stand geschrieben, dass es bei vielen Bildern auf einer großen Karte vorkommen kann, dass über den Microsoft-Weg (Arbeitsplatz, etc.) nicht alle Bilder angezeigt werden und so auch nicht erreichbar sind.

Ohne den Canon-Treiber sehe ich von der Kamera gar nichts. Hatte also gar keine Wahl. Auch das dürfte stark vom Alter/Typ der Kamera und ihrer Firmware abhängen.
Bei der A200 dito.Für den TC heisst das also über das Plugin.
Wie schon gesagt, das dürfte von der Firmware der Kamera abhängen und vom Treiberstand, der für die Kamera verfügbar ist, gleichgültig ob nun Windows-intern oder von Canon bereitgestellt. Will heißen, das wird man wohl für jedes Modell ausprobieren und den geeigneten Weg auswählen müssen. Wäre doch sonst viel zu einfach, oder?Ich weiss nun aber nicht, ob das auch für andere Powershots gilt.

Grüße,
Karl
- EXELBONSAI
- Member
Das ist gut.........Schönen Floristentag noch.

war das nicht so was gerade die Kameras von Cannon nur über diese spezielle Softwaretreiber am Computer laufen ?
Ich hatte das Problem bei meiner Schwester, da meine Kamera auch ohne Treiber sofort nach dem einstöpseln des USB Stecker´s erkannt wird, und dementsprechend dann auch gleich einen festen Laufwerksbuchstaben bekommt.
Bei den anderen Treibern wird ja ein virtuelles Laufwerk er/einge-richtet ( beziehungsweise einen Speziellen Zugriffs Ordner)
für solche Fälle empfehle ich grundsätzlich einen externen zusätzlichen SD Speicher um nicht immer unnötige Treiber zu installieren die man vielleicht nur einmal im Jahr benötigt.
Selbst power Fotografen benutzen externe Lösungen wie Cardreader etc weil die einfach ohne Treiber auskommen.