Meine TABS und keine anderen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Meine TABS und keine anderen
Hallo Leute,
die Suchfunktion habe ich nun lange benutzt.
Lange genug, um mich zu trauen hier mal folgende Frage zu stellen:
Ich möchte bitte, dass immer nur meine Tabs geöffnet bleiben.
Hierbei liegt die Betonung auf IMMER und auf NUR !
Egal wo ich im Laufe der Bearbeitung meiner Projekte mich bewegt habe, möchte ich gerne, dass immer wenn ich auf die Tabs gucke, nur meine gewünschten Tabs zu sehen sind.
Im Moment ärgere ich mich darüber, dass die Tabs sich immer vermehren und unübersichtlich werden.
Ansonsten kann ich mir ein Leben ohne TotalCommander garnicht mehr vorstellen.
Die Bridge von Adobe, der Explorer von Windows, Umbenenn-Tools, alles überflüssig. Mache ich seit Jahren mit unserem TotalCommander.
Gruß aus Bremen (kein Fussball bitte)
Udo
die Suchfunktion habe ich nun lange benutzt.
Lange genug, um mich zu trauen hier mal folgende Frage zu stellen:
Ich möchte bitte, dass immer nur meine Tabs geöffnet bleiben.
Hierbei liegt die Betonung auf IMMER und auf NUR !
Egal wo ich im Laufe der Bearbeitung meiner Projekte mich bewegt habe, möchte ich gerne, dass immer wenn ich auf die Tabs gucke, nur meine gewünschten Tabs zu sehen sind.
Im Moment ärgere ich mich darüber, dass die Tabs sich immer vermehren und unübersichtlich werden.
Ansonsten kann ich mir ein Leben ohne TotalCommander garnicht mehr vorstellen.
Die Bridge von Adobe, der Explorer von Windows, Umbenenn-Tools, alles überflüssig. Mache ich seit Jahren mit unserem TotalCommander.
Gruß aus Bremen (kein Fussball bitte)
Udo
Hallo kalle_bremen
Bei einem Verzeichniswechsel muss der aktuelle TAB ja mitgehen, was soll er sonst anzeigen? Ich bringe meine TABs wieder in vordefinierte Zustände, indem ich mir die am meisten gebraucheten TAB- Kombinationen über Buttons aufrufe. Befehl "Tabs aus Datei laden, aktuelle ersetzen" auf mehreren Buttons
Gruß CEUM
da verwendest du wahrscheinlich die gesperrten TABs, die sich bei einem Verzeichniswechsel dann "vermehren".die Tabs sich immer vermehren und unübersichtlich werden
Bei einem Verzeichniswechsel muss der aktuelle TAB ja mitgehen, was soll er sonst anzeigen? Ich bringe meine TABs wieder in vordefinierte Zustände, indem ich mir die am meisten gebraucheten TAB- Kombinationen über Buttons aufrufe. Befehl "Tabs aus Datei laden, aktuelle ersetzen" auf mehreren Buttons
Guck mal wo ich wohne...kein Fussball bitte
Gruß CEUM
-
- Junior Member
Ja, den Befehl nutze ich mehrmals täglich, wenn die Tabs unübersichtlich geworden sind. Ich muss mich dann aber immer zur Tab-Datei durchklicken.CEUM wrote: Befehl "Tabs aus Datei laden, aktuelle ersetzen" auf mehreren Buttons
"Über Buttons" ? Was bedeutet das?
Kann ich mir das irgendwo ablegen und durch einen Klick aufrufen?
Das wäre ja genial.
Udo
-
- Junior Member
kalle_bremen,
Funzt das eigentlich auch anderswo? Aliases? Shortcuts?
TIA
Roman
Jap, Befehl OPENTABS <tabdatei>, in der Button Bar oder im Starter Menu."Über Buttons" ? Was bedeutet das?
Kann ich mir das irgendwo ablegen und durch einen Klick aufrufen?
Funzt das eigentlich auch anderswo? Aliases? Shortcuts?
TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
-
- Junior Member
-
- Junior Member
Hier die Anleitung wie man einen Alias zum Laden von Tabs aus einer Datei erstellt:
eingeben. Wenn man jetzt ein Verzeichnis mit lauter Tab-Dateien hat, dann kann man mit der automatischecn Vervollständigung sehr leicht neue Tabs laden.
Man kann das natürlich auch nach Belieben mit Parametern oder statischen Pfaden zu Tab-Dateien einrichten - ganz wie man will. Für statische Pfade einfach bei Punkt 7 eingeben.
Statt dem Alias kann man natürlich auch eine Tastenkombination erstellen. Den Benutzerbefehl kann man ja beliebig wiederverwenden.
- Menü Konfigurieren/Einstellungen und dort Diverses anwählen
- Alias anwählen und dort z.B. ot eingeben.
- Dann auf den Button mit der Lupe klicken
- In dem Dialog die Kategorie usercmd.ini wählen.
- Auf den Button neu klicken
- In dem Dialog z.B. em_opentabsfromfromfile eingeben.
- Bei Kommando OPENTABS eingeben
- Alle Dialog mit OK schließen, auf der Seite Diverses nicht vergessen das Häkchen zu machen.
Code: Select all
ot PFAD
Man kann das natürlich auch nach Belieben mit Parametern oder statischen Pfaden zu Tab-Dateien einrichten - ganz wie man will. Für statische Pfade einfach bei Punkt 7
Code: Select all
OPENTABS PFAD
Statt dem Alias kann man natürlich auch eine Tastenkombination erstellen. Den Benutzerbefehl kann man ja beliebig wiederverwenden.
danke Lefteous, geht also doch, gute Gelegenheit, sich mal die benutzerdefinierten Befehle anzusehen
.
Für mich ist aber nicht ganz klar, warum man die Befehle mit Parametern da nicht direkt verwenden kann, sondern nur über einen benutzerdefinierten Befehl, ist das wegen dem Abspeichern der Definition?
Gruß CEUM

Für mich ist aber nicht ganz klar, warum man die Befehle mit Parametern da nicht direkt verwenden kann, sondern nur über einen benutzerdefinierten Befehl, ist das wegen dem Abspeichern der Definition?
Gruß CEUM