Mahlzeit,
ich möchte in einer Excelliste mit Links, dass sich bei Klick auf den Link der TC mit dem Verzeichnis öffnet und nicht der Explorer. Dafür gibt es ja auch eine Lösung hier ( z.B. http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9288&highlight=verkn%FCpfung+explorer )
Bei Start-Systemsteuerung-Verwaltung öffnet sich jetzt der TC, aber in der Excelliste mit Links geht immer noch der Explorer auf. Verwende XP.
Ich vermute es liegt an der Auflösung der Verknüpfung durch den Novell-Server, den im Explorer steht dann auch nicht der Pfad mit Laufwerksbuchstabe usw., sondern sinngemäß \\server\irgendwas\..und dann der gewöhnliche Pfad.
Frage:
Ist es möglich mit angepasster Syntax den reg-code (s.u.) umzuschreiben, damit es funktioniert?
............................
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell]
@="Total_Commander"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Total_Commander]
@="Total Commander"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Total_Commander\command]
@="\"C:\\Programme\\totalcmd\\TOTALCMD.EXE\" /O \"%1\""
............................
TIA,
Andreas
Explorer durch TC ersetzen im Novell-Netz
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ich vermute eher, dass es hier an Excel liegt. Microsoft wird das "fest" einprogrammiert haben.
Es gibt ja auch einige andere Programme, deren Hilfe im CHM-Format den IE öffnet bei Klick auf Links, obwohl Firefox der Default-Browser ist.
MfG Dalai
Es gibt ja auch einige andere Programme, deren Hilfe im CHM-Format den IE öffnet bei Klick auf Links, obwohl Firefox der Default-Browser ist.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo,
danke für die Antwort. Gegen Deine Vermutung spricht aber, dass es bei dem Autor im o.a. Link mit dem Reg-Hack funktioniert hat, und er hatte das Problem eben auch in Excel.
Die Links in dem Excel-File sind nicht mit kompletten Pfad angegeben, sondern nur das Unterverzeichnis, XLS steht also eins drüber. Wenn man einen Link ausführt, wird aber das auf J:\-Laufwerk gemappte Laufwerk durch die komplette Novell-Pfadangabe ersetzt. Es sieht fast so aus, als würde der Explorer dann eher im \\Netzwerk-Modus laufen, aber dann sollte er bei mir eigentlich Firefox starten.
danke für die Antwort. Gegen Deine Vermutung spricht aber, dass es bei dem Autor im o.a. Link mit dem Reg-Hack funktioniert hat, und er hatte das Problem eben auch in Excel.
Die Links in dem Excel-File sind nicht mit kompletten Pfad angegeben, sondern nur das Unterverzeichnis, XLS steht also eins drüber. Wenn man einen Link ausführt, wird aber das auf J:\-Laufwerk gemappte Laufwerk durch die komplette Novell-Pfadangabe ersetzt. Es sieht fast so aus, als würde der Explorer dann eher im \\Netzwerk-Modus laufen, aber dann sollte er bei mir eigentlich Firefox starten.
Also muss es doch an Excel liegen, oder versteh ich da was nicht?und er hatte das Problem eben auch in Excel.
Nein, das sollte er nicht. Alles was im Intranet (internes Netz) aufgelöst werden kann, sollte mit Explorer oder - wie in diesem Fall - dem "Explorer-Ersatz" TC geöffnet werden.Es sieht fast so aus, als würde der Explorer dann eher im \\Netzwerk-Modus laufen, aber dann sollte er bei mir eigentlich Firefox starten.
Nur für Sachen, die ins Internet führen, wird dann der Browser notwendig (meistens eben der Standard-Browser, aber manchmal auch der IE, wie in meinem Beispiel oben angeführt).
Hast du denn die Möglichkeit, die Sache mal mit einem Windows-Netzwerk zu testen, also ohne Novell-Geschichte (von der ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe)? Das könnte das Problem schonmal eingrenzen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
[quote]Also muss es doch an Excel liegen, oder versteh ich da was nicht?[/quote]
Nun ja, bei ihm hat der RegHack das Problem in Excel gelöst, bei mir nicht.
Ich unterstelle mal, dass seine Excel-Version kein anderes Verhalten als mein Excel2000 hat, ergo muss das Problem dann woanders liegen.
Ich vermute daher er hat entweder absolute Pfade und die werden anders behandelt, oder es liegt an dem Laufwerks-Mapping durch Novell.
Das mit dem Windows-Netzwerk werde ich mal prüfen, falls dann noch Netzlaufwerke da sind die ich testen kann wenn das Novell draußen bleibt.[/quote]
Nun ja, bei ihm hat der RegHack das Problem in Excel gelöst, bei mir nicht.
Ich unterstelle mal, dass seine Excel-Version kein anderes Verhalten als mein Excel2000 hat, ergo muss das Problem dann woanders liegen.
Ich vermute daher er hat entweder absolute Pfade und die werden anders behandelt, oder es liegt an dem Laufwerks-Mapping durch Novell.
Das mit dem Windows-Netzwerk werde ich mal prüfen, falls dann noch Netzlaufwerke da sind die ich testen kann wenn das Novell draußen bleibt.[/quote]
Hallo,
ich hab es jetzt mal ohne Novell auf einem (Win2000-Rechner) im Windows-Netzlaufwerk und auch komplett ohne Netzwerk auf lokaler Platte ausprobiert. Es öffnet sich immer der Explorer.
Aber die Einträge sind in der Registry angekommen, und wie schon mal geschrieben, wenn ich Systemsteuerung - System -Verwaltung klicke, öffnet sich der TC. Liegt es vielleicht daran, dass in dem Excel-File nur das Unterverzeichnis und kein kompletter Pfad angegeben ist?
ich hab es jetzt mal ohne Novell auf einem (Win2000-Rechner) im Windows-Netzlaufwerk und auch komplett ohne Netzwerk auf lokaler Platte ausprobiert. Es öffnet sich immer der Explorer.

Aber die Einträge sind in der Registry angekommen, und wie schon mal geschrieben, wenn ich Systemsteuerung - System -Verwaltung klicke, öffnet sich der TC. Liegt es vielleicht daran, dass in dem Excel-File nur das Unterverzeichnis und kein kompletter Pfad angegeben ist?
Das kann durchaus sein. Wissen wirst du es erst, nachdem du es getestet hastLiegt es vielleicht daran, dass in dem Excel-File nur das Unterverzeichnis und kein kompletter Pfad angegeben ist?

Ich kann da nicht wirklich helfen, ich hab "nur" Office 97, reicht mir aber vollkommen aus.
*grad einfall* Oder probier doch mal dasselbe Excel-File mit OpenOffice. Evtl. behandelt das die Links anders.
MfG Dalai
#101164 Personal licence