Tabsreihenfolge festlegen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Tabsreihenfolge festlegen
Hallo Leute,
eine kurze Frage, wisst ihr eine Möglichkeit ob man die Tabsreihenfolge pro Fenster festlegen kann.
Bei Arbeiten passiert es oft das sich die Tabs verschieben und plötzlich eine andere Reihenfolge habe als ich sie mir mal zurecht gelegt habe.
Das nervt ungemein...
Grüße Rumael
eine kurze Frage, wisst ihr eine Möglichkeit ob man die Tabsreihenfolge pro Fenster festlegen kann.
Bei Arbeiten passiert es oft das sich die Tabs verschieben und plötzlich eine andere Reihenfolge habe als ich sie mir mal zurecht gelegt habe.
Das nervt ungemein...
Grüße Rumael
- sqa_wizard
- Power Member
In der Konfiguration kannst du festlegen wo ein neuer Tab erzeugt werden soll.
Konfigurieren - Ansicht - Ordner Tabs
Option : "Neue Tabs neben aktuellem Tab öffnen"
Diese ist in deinem Fall wohl gewählt.
Nimm den Haken weg und sie werden immer hinten angefügt (deine Reihenfolge ändert sich nicht mehr)
Konfigurieren - Ansicht - Ordner Tabs
Option : "Neue Tabs neben aktuellem Tab öffnen"
Diese ist in deinem Fall wohl gewählt.
Nimm den Haken weg und sie werden immer hinten angefügt (deine Reihenfolge ändert sich nicht mehr)
#5767 Personal license
ich habe ungefähr 20-30 Tabs pro Seite offen und muß dort dann viele Dateien pro Tag verschieben...
Dein Tip hilft mir nicht wirklich weiter.
ich möchte die Reihenfolge der Tabs festlegen und dies sollte sich beim Klicken darauf nicht verschieben...
Oftmals ist es so, das sich der Tab wenn wer in der ersten Reihe ist und ich Ihn anklicke in die 3 oder 4 Reihe drängt.
und somit ist die komplette Reihenfolge dahin...
Selbst mit einer feste Breite geht das nicht -> rutscht alles auf eine zeile....
Dein Tip hilft mir nicht wirklich weiter.
ich möchte die Reihenfolge der Tabs festlegen und dies sollte sich beim Klicken darauf nicht verschieben...
Oftmals ist es so, das sich der Tab wenn wer in der ersten Reihe ist und ich Ihn anklicke in die 3 oder 4 Reihe drängt.
und somit ist die komplette Reihenfolge dahin...
Selbst mit einer feste Breite geht das nicht -> rutscht alles auf eine zeile....
In der wincmd.ini-Datei hat es fürs linke und fürs rechte Fenster je einen Abschnitt, wo alle Tabs einen nach Nummern definierten Pfad plus andere Angaben haben. Hier ein Beispiel (für links):
[lefttabs]
1_path=C:\Documents and Settings\blabla1\
1_caption=blabla1
1_options=1|3|1|0|0|1|0
2_path=C:\Documents and Settings\blabla2\
2_caption=blabla2
2_options=1|3|1|0|0|1|0
3_path=C:\Documents and Settings\blabla3\
3_caption=blabla3
3_options=1|3|1|0|0|1|0
Wenn Du jetzt in einem Texteditor die Zahlenblöcke umkopierst und deren Ziffern editierst, öffnet TC die Tabs das nächste Mal in dieser neuen Reihenfolge.
Hoffe das hilft
Padruot
[lefttabs]
1_path=C:\Documents and Settings\blabla1\
1_caption=blabla1
1_options=1|3|1|0|0|1|0
2_path=C:\Documents and Settings\blabla2\
2_caption=blabla2
2_options=1|3|1|0|0|1|0
3_path=C:\Documents and Settings\blabla3\
3_caption=blabla3
3_options=1|3|1|0|0|1|0
Wenn Du jetzt in einem Texteditor die Zahlenblöcke umkopierst und deren Ziffern editierst, öffnet TC die Tabs das nächste Mal in dieser neuen Reihenfolge.
Hoffe das hilft
Padruot
- sqa_wizard
- Power Member
Am Anfang stimmt das.öffnet TC die Tabs das nächste Mal in dieser neuen Reihenfolge
Aber wenn du mehrere Reihen Tabs hast (z.B. 9 Tabs in 3 Reihen):
1 2 3
4 5 6
7 8 9
Klickst du auf einen Tab in der mittleren Reihe kommt diese nach vorn und ergibt :
1 2 3
7 8 9
4 5 6
... schön gewürfelt.
#5767 Personal license
ja genau das ist das Problem bzw. im Ansatz das Problem.
1 2 3
4 5 6 -> wenn ich 5 auswähle
7 8 9
kann es passieren das sich 5 plötzlich zwischen z.B. 7 und 8 wieder findet...
1 2 3
4 6 7 -> wenn ich 5 auswähle
8 5 9
und das ist halt nervig...
Bestimmte Tabsreihen stehen bei mir in einem Zusammenhang welcher mir dabei verloren geht -> und somit ist immer eine Neuorientierung notwenig
1 2 3
4 5 6 -> wenn ich 5 auswähle
7 8 9
kann es passieren das sich 5 plötzlich zwischen z.B. 7 und 8 wieder findet...
1 2 3
8 5 9
und das ist halt nervig...
Bestimmte Tabsreihen stehen bei mir in einem Zusammenhang welcher mir dabei verloren geht -> und somit ist immer eine Neuorientierung notwenig
Zum einen gibt es die Option: Tabs auf mehreren Zeilen
Wenn man diese ausschaltet, dann rutschen die Tabs nicht so sehtr durcheinander.
Außerdem kann man die Tabs mit Drag und Drop verschieben. Damit bringt man sie wieder in die richtige Reihenfolge. Eine automatische Möglichkeit wäre noch, die Tabs aus einer Datei zu laden, wenn sie sich denn verschoben haben. In der 7er Version kann man das dann sogar via Opentabs und Userbefehl auf eien shortcut legen, oder geht das nicht sogar mit der 6.55? Hab jetzt keine Lust zu testen.
sheepdog
Wenn man diese ausschaltet, dann rutschen die Tabs nicht so sehtr durcheinander.
Außerdem kann man die Tabs mit Drag und Drop verschieben. Damit bringt man sie wieder in die richtige Reihenfolge. Eine automatische Möglichkeit wäre noch, die Tabs aus einer Datei zu laden, wenn sie sich denn verschoben haben. In der 7er Version kann man das dann sogar via Opentabs und Userbefehl auf eien shortcut legen, oder geht das nicht sogar mit der 6.55? Hab jetzt keine Lust zu testen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Diesen Effekt hab ich neuerdings auch öfter und das ist in der Tat recht nervig. Die Regel sollte eigentlich sein, das die ganze Reihe (4,5,6) nach vorne kommt.rumael wrote: kann es passieren das sich 5 plötzlich zwischen z.B. 7 und 8 wieder findet...
1 2 3
8 5 9
Ich würde sogar mal behaupten, dass das nicht beabsichtigt ist und ein Bug ist! Könnte mit der D&D Funktionalität zusammenhängen.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
- StickyNomad
- Power Member
Ich hab mir testhalber auch mal drei Reihen Tabs zusammengesemmelt (Breite auf 20 Zeichen begrenzt) und auch nach einigen Klick-Orgien hat sich die Reihenfolge nicht geändert. Unter XPSP2 classic Look.
Nur eine vage Idee: Verwendet Ihr (rumael & DoubleT) vielleicht irgendein ein Windows-Theme?
2rumael
Vielleicht verstehe ich Dich aber auch miss...
Nur eine vage Idee: Verwendet Ihr (rumael & DoubleT) vielleicht irgendein ein Windows-Theme?
2rumael
Hm, das versteh ich nicht ganz. Wenn Du die Breitenbegrenzung der Tabs auf n Zeichen einstellst, zeigt dies ja nicht automatisch alle Tabs in einer Zeile an (es sei denn sie passen ohne Umbruch in die aktuelle Panelbreite), dafür muss ja explizit 'Tabs auf mehreren' Zeilen' deaktiviert werden.Selbst mit einer feste Breite geht das nicht -> rutscht alles auf eine zeile....
Vielleicht verstehe ich Dich aber auch miss...
ich habe das Problem unter Win2000 -> TC 6.56
hatte die Breite auf 25 Festgestellt --> stelle Sie auf 20.
meine Einstellungen (Ordner-Tabs (Register):
1. Tab-Zeilen auch anzeigen --> X
2. Tabs auf mehreren Zeilen --> X
3. Alle Tabs haben die selbe Breite --> - (da ist sogar ein Schreibfehler bei mir)
4. Tab-Titellänge begrenzen auf: --> 20 Zeichen
5. Bestätigen von "Alle Tabs schliessen" --> X
6. Tab mit Doppelklick schliessen --> X
7. Str+Auf öffnet neuen Tab im Vordergrund --> -
8. Neue Tabs neben aktuellen Tab öffnen --> X
9. gesperrte Tabs mit einem Stern* anzeigen --> X
10. Aktivere Zielfenster beim Klick auf einen seiner Tabs --> X
X = aktiviert
- = nicht aktiviert
Meine Tabs haben alle ein Stern (9.) und verteilen sich auf 4 Reihen.
Cool währe es wenn man die Reihen (Zeilen) --> z.B. als Tabs verteilen auf X Zeilen mit Begrenzung von X Zeichen... feststellen könnte
und in dem Zusammenhang auch die Reihenfolge in der Zeile definieren kann und das dann bei Jedem Start oder aktiveren des Fensters wie vorher definiert ist...
Ich habe das Gefühl das dort Drag&Drop zu sensiebel ist und es besser währe + einer Taste das Drag&Drop zu zulassen.
Mein Problem ist jetzt, das ich eine Kombination hatte wo alle Tabs super auf eine Zeile und in einer Reihenfolge war.
Und jetzt finde ich die Kombi nicht mehr....
Weil sich irgendwann mal beim Drücken auf einen Tab, dieser Tab in die Zeile verschiebt welche gerade vorher aktive war.
Das passiert 2 oder 3 mal und schon ist die ganze Ordnung und Übersicht im hintern...

hatte die Breite auf 25 Festgestellt --> stelle Sie auf 20.
meine Einstellungen (Ordner-Tabs (Register):
1. Tab-Zeilen auch anzeigen --> X
2. Tabs auf mehreren Zeilen --> X
3. Alle Tabs haben die selbe Breite --> - (da ist sogar ein Schreibfehler bei mir)
4. Tab-Titellänge begrenzen auf: --> 20 Zeichen
5. Bestätigen von "Alle Tabs schliessen" --> X
6. Tab mit Doppelklick schliessen --> X
7. Str+Auf öffnet neuen Tab im Vordergrund --> -
8. Neue Tabs neben aktuellen Tab öffnen --> X
9. gesperrte Tabs mit einem Stern* anzeigen --> X
10. Aktivere Zielfenster beim Klick auf einen seiner Tabs --> X
X = aktiviert
- = nicht aktiviert
Meine Tabs haben alle ein Stern (9.) und verteilen sich auf 4 Reihen.
Cool währe es wenn man die Reihen (Zeilen) --> z.B. als Tabs verteilen auf X Zeilen mit Begrenzung von X Zeichen... feststellen könnte
und in dem Zusammenhang auch die Reihenfolge in der Zeile definieren kann und das dann bei Jedem Start oder aktiveren des Fensters wie vorher definiert ist...
Ich habe das Gefühl das dort Drag&Drop zu sensiebel ist und es besser währe + einer Taste das Drag&Drop zu zulassen.
Mein Problem ist jetzt, das ich eine Kombination hatte wo alle Tabs super auf eine Zeile und in einer Reihenfolge war.
Und jetzt finde ich die Kombi nicht mehr....
Weil sich irgendwann mal beim Drücken auf einen Tab, dieser Tab in die Zeile verschiebt welche gerade vorher aktive war.
Das passiert 2 oder 3 mal und schon ist die ganze Ordnung und Übersicht im hintern...

Nein, Win2K - StandardStickyNomad wrote:Nur eine vage Idee: Verwendet Ihr (rumael & DoubleT) vielleicht irgendein ein Windows-Theme?
Seit ich auf TC7 gewechselt habe, passiert es übrigens häufiger. Mit TC6 war es nicht so schlimm.
Ergänzend kommt noch hinzu, dass bei nicht gesterrten Tabs und schnellem klicken auf die Tabs, öfter mal das Ursprungsverzeichnis wechselt.
Vllt mal ein Beispiel dazu:
1 2 3
4 5 6
-> schnelles klicken auf 4, 2, 6, mit dem Ergebnis
1 6 3
4 5 6
Hinweis: Mir ist aufgefallen, dass es gehäuft passiert, wenn ich einen Tab wechsel ausführe, aber der vorherige aktive Tab mit dem Einlesen/Aufbau der Dateien/Verzeichnisse noch nicht fertig war. Es sieht danach aus, das dabei die interne Zuordnung (Sync-Fehler) zu den Tabs durcheinander gerät.
#5576 Personal licence
Was hältst Du denn von der Möglichkeit, die Tabs aus einer Datei zu laden, wenn sie verschoben sind?rumael wrote:Kann mir zu diesem Thema keiner mehr helfen?
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams