Hallo,
ich habe ein Problem mit der rechten Maustaste. Ich kann es nicht ganz sicher dem Update auf V7Beta5 zuordnen, meine aber das es vorher funktioniert hat. Der Effekt ist der folgende:
Ich konnte im mit der rechten Maustaste eine Datei in ein anderes Verzeichnis "ziehen". Dann kam die Auswahlfrage nach Kopieren oder Verschieben ... diese Möglichkeit gibt es nicht mehr ...
Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?
Sascha
Problem mit rechter Maustaste
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- StickyNomad
- Power Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
2Mandarine
Total Commander 7 unterstützt neu sogenannte Drag&Drop-Handler, das sind zusätzliche Menüoptionen für Drag&Drop mit der rechten Maustaste. Offenbar ist bei Ihnen ein fehlerhafter Drag&Drop-Handler installiert.
Lösung: Schalten Sie die Drag&Drop-Handler ab.
Bitte fügen Sie folgende Zeile in die Datei Wincmd.ini ein, unter der
Überschrift [Configuration]:
DropExtensions=0
Die wincmd.ini können Sie bearbeiten via Konfigurieren - "Einstellungsdateien direkt ändern".
Total Commander 7 unterstützt neu sogenannte Drag&Drop-Handler, das sind zusätzliche Menüoptionen für Drag&Drop mit der rechten Maustaste. Offenbar ist bei Ihnen ein fehlerhafter Drag&Drop-Handler installiert.
DropExtensions=0
Die wincmd.ini können Sie bearbeiten via Konfigurieren - "Einstellungsdateien direkt ändern".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hallo Herr Ghisler,ghisler(Author) wrote:2Mandarine
DropExtensions=0
danke für den Tip. Jetzt funktioniert wieder alles so wie früher ... aber: welche Funktionalität geht mir verloren? Wie kann ich den fehlerhaften Drag&Drop Handler reparieren?
Danke
Sascha Kissner
Hallo Mandarine,
Welche D&D-Handler bei dir installiert sind kannst Du mit dem folgenden Freeware-Tool ShellExView v1.16 - Shell Extensions Manager überprüfen.
Entpacken, Starten, nach Spalte "Type" sortieren, und die Extensions vom Typ "Drag & Drop Handler" suchen.
Bei mir sind z.B. D&D Handler von WinRAR und 7Zip vorhanden, die hier keine Probleme verursachen.
Mit ShellExView lassen sich auch gezielt einzelne "D&D Handler" deaktivieren, z.B. jene die Du sowieso nie benötigst, oder welche die Probleme mit dem TC verursachen.
BTW, falls Du einen bestimmten D&D Handler als TC inkompatibel identifizierst, wäre es nett wenn Du den Schuldigen hier bekannt gibst.
Mit freundlichem Gruß,
Holger
Welche D&D-Handler bei dir installiert sind kannst Du mit dem folgenden Freeware-Tool ShellExView v1.16 - Shell Extensions Manager überprüfen.
Entpacken, Starten, nach Spalte "Type" sortieren, und die Extensions vom Typ "Drag & Drop Handler" suchen.
Bei mir sind z.B. D&D Handler von WinRAR und 7Zip vorhanden, die hier keine Probleme verursachen.
Mit ShellExView lassen sich auch gezielt einzelne "D&D Handler" deaktivieren, z.B. jene die Du sowieso nie benötigst, oder welche die Probleme mit dem TC verursachen.
BTW, falls Du einen bestimmten D&D Handler als TC inkompatibel identifizierst, wäre es nett wenn Du den Schuldigen hier bekannt gibst.

Mit freundlichem Gruß,
Holger