diverse fragen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
josi
Junior Member
Junior Member

diverse fragen

Post by *josi »

hallo,

ich verwende seit ca. 2 wochen total commander.
nun ergeben sich ein paar fragen für mich:

1) kopieren/verschieben. ich hätte gerne wie beim explorer, wenn ich dateien am gleiche laufwerk bewege, dass diese verschoben werden und nicht kopiert.

2) ist es möglich mit total commander wie beim explorer thumbnails von bildern zu sehen?

3) wenn ich ein laufwerk wechsel, dann will ich immer im root stehen und nicht im letzten verzeichnis wo ich drinnen war.

4) gibt es eine möglichkeit den pfad einzugeben. würde ich für netzlaufwerke brauchen.

danke für die antworten
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2josi
Hallo,
1) kopieren/verschieben. ich hätte gerne wie beim explorer, wenn ich dateien am gleiche laufwerk bewege, dass diese verschoben werden und nicht kopiert.
Nein, es ist Absicht, dass bei Drag&Drop immer das gleiche, konsistente Verhalten durchgeführt wird.
Du kannst die rechte Maustaste oder Shift während des Ziehens drücken um zu verschieben anstatt zu kopieren.
2) ist es möglich mit total commander wie beim explorer thumbnails von bildern zu sehen?
Im Menü Ansicht gibt es ist Miniaturansicht.
3) wenn ich ein laufwerk wechsel, dann will ich immer im root stehen und nicht im letzten verzeichnis wo ich drinnen war.
Im Konfigurationsdialog auf der Seite Operation die Option "Beim Laufwerkswechsel immer ins Hauptverzeichnis wechseln" ankreuzen.
4) gibt es eine möglichkeit den pfad einzugeben. würde ich für netzlaufwerke brauchen.
Du kannst sowohl den Pfad über den Dateilisten editieren oder in der Kommandozeile eingeben, um den Pfad zu wechseln sogar mit Autovervollständigung.

Alle Lösungen beziehen sich auf den Total Commander 7.
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Hi!

zu 1.) Ist zuerst einmal davon abhängig, was bei Dir unter Konfigurieren/Einstellungen/Operation bei "Markieren mit der Maus" eingestellt ist.

Bei Markieren mit Rechter Maustaste:
- per Drag & Drop das gewünschte Objekt zum Zielort ziehen. (Objekt wird kopiert)
- per Drag & Drop das gewünschte Objekt zum Zielort ziehen und bei noch gedrückter Linker Maustaste noch zusätzlich die Rechte Maustaste betätigen (es erscheint ein Minussymbol), dann linke Maustaste zuerst loslassen. ( Objekt wird verschoben). Das gleiche passiert mit gedrückert SHIFT-Taste.

Bei Markieren mit Linker Maustaste:
- mit rechter Maustaste Objekt zum Zielort ziehen und loslassen. Dann wirst Du wie beim Explorer gefragt, ob Du Kopieren oder Verschieben willst.

Oder mit den F-Tasten
- mit F5 Kopieren
- mit F6 Verschieben

zu 2.) Oben im Menü auf ANSICHT/MINIATURANSICHT klicken. Oder einen eigenen Button in die Buttonbar setzen; Kommando "cm_SrcThumbs"
zu 3.) Unter Einstellungen/Konfigurieren/Operation den Hacken setzen bei: "Beim Laufwerkswechsel immer ins Hauptverzeichnis (Root) wechseln"
zu 4.) Einmal in die Laufwerkszeile/Pfad klicken, dort kannst Du dann den Pfad manuell editieren
josi
Junior Member
Junior Member

Post by *josi »

herzlichen dank
Post Reply