Wie kann ich erreichen, dass die Synchronisierung eingeschränkt wird auf Dateien, die z.B. nicht älter sind als x Tage. Mit dieser Einschränkung ist es möglich, z.B. Desktop und Laptop zu synchronisieren, ohne sich durch lange Listen durcharbeiten zu müssen.
Der Weg über die Suche in beiden Maschinen geht zwar, aber die Synchronisierung ist dann eben aussen vor.
Synchronisieren ausgewählter Dateien
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Das wäre für mich auch interessant, leider habe ich auch noch keine Lösung.
- Anzeigefilter im Hauptprogramm wirken nicht im Sync-Tool (sinnvoll IMO)
- Alt-F7 Dateisuche / Anwenden: Ergebnis lässt sich nicht mit dem Sync-Tool verwenden (schade IMO)
- Anzeigefilter im Hauptprogramm wirken nicht im Sync-Tool (sinnvoll IMO)
- Alt-F7 Dateisuche / Anwenden: Ergebnis lässt sich nicht mit dem Sync-Tool verwenden (schade IMO)
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist leider nicht möglich, weil so ein Filter ja auf beide Seiten wirken würde - wenn nun z.B. die linke Datei neuer wäre als das Filterdatum, die rechte aber älter, dann würde nur die linke angezeigt - verwirrend.
Wieso blenden Sie nicht einfach alle gleichen Dateien aus? Das geht durch einen Klick auf das Gleichzeichen. So werden nur neuere bzw. neu hinzugekommende Dateien angezeigt. ausserdem kann man sich über Filter gewisse Dateitypen und Verzeichnisse ausblenden lassen, wenn man diese nicht synchronisieren will. Beispiel:
*.* | maps\ icons\ Blendet Ordner namens "Maps" und "Icons" aus
*.* | *.bak *.old Blendet Dateien mit gewissen Endungen aus
Wieso blenden Sie nicht einfach alle gleichen Dateien aus? Das geht durch einen Klick auf das Gleichzeichen. So werden nur neuere bzw. neu hinzugekommende Dateien angezeigt. ausserdem kann man sich über Filter gewisse Dateitypen und Verzeichnisse ausblenden lassen, wenn man diese nicht synchronisieren will. Beispiel:
*.* | maps\ icons\ Blendet Ordner namens "Maps" und "Icons" aus
*.* | *.bak *.old Blendet Dateien mit gewissen Endungen aus
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Stimmt. Wenn gefiltert wird, sollten entweder beide Seiten oder keine Seite angezeigt werden.ghisler(Author) wrote:Das ist leider nicht möglich, weil so ein Filter ja auf beide Seiten wirken würde - wenn nun z.B. die linke Datei neuer wäre als das Filterdatum, die rechte aber älter, dann würde nur die linke angezeigt - verwirrend.
Vielleicht wäre das lösbar durch 2 separate Anzeigefilter im Sync-Tool (wie Ctrl-F12 im Hauptprogramm), einer für jede Seite. Die komplette Zeile könnte dann ausgeblendet werden, wenn einer der beiden Filter nicht zutrifft = die Datei ausblenden würde.
Dann könnte über die Dateisuche z.B. ein Eintrag "Dateien nicht älter als 24 Stunden" definiert/gespeichert werden und danach im Sync-Tool benutzt.
Anwendungsbeispiele von meiner Seite:
- Zwei nahezu identische Systeme, auf einem der Systeme Start einer Programminstallation, danach Suche der erfolgten Änderungen. Geänderte Dateien können über das gesamte Laufwerk verstreut sein, mit beliebigen Dateiendungen...
Oder, etwas alltäglicher: - Download-Session, viele Dateien unterschiedlicher Formate in unterschiedliche Ordner einsortiert, jetzt soll ein anderer PC auch die neuen Dateien erhalten - aber eben nicht alle dort nicht vorhandenen, sondern nur die in der letzten Session hinzugekommenen.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
Synchronisieren ausgewählter Dateien
Danke für die Antwort. Mein Problemchen liegt noch etwas schiefer. Gleiche Dateien ausblenden ist ok, aber nur wenn die Verzeichnisstruktur links und rechts gleich sind - oder? Ich habe aber auf dem laptop eine ziemlich flache, auf dem desktop eine ziemlich tief strukturierte Verzeichnishierarchie, auf jeden Fall nicht dieselbe. Und nun möchte ich halt diesen unmöglichen Abgleich zustande bringen.
Hab's auch über die Suche versucht: jeweils alle Dateien nicht älter als in beiden Verzeichnissen; und auch mit dem tollen CTRL -B. Aber bei all diesen Fällen ist das Synchronisieren nicht möglich.
Gruss
Hab's auch über die Suche versucht: jeweils alle Dateien nicht älter als in beiden Verzeichnissen; und auch mit dem tollen CTRL -B. Aber bei all diesen Fällen ist das Synchronisieren nicht möglich.
Gruss