Ordnerzählung möglich?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ordnerzählung möglich?
Guten Abend,
meine Frage: kann man mit dem TC die Anzahl der Ordner und ihrer Unterordner in einem Verzeichnis zählen und wie?
Kann man sich die Unterordner zwecks Gesamtansicht auch aufklappen lassen?
Normalerweise sehe ich lediglich die Anzahl der obersten Ordermenge in der TC-Leiste unten rechts.
Danke für eine Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Peter Tettweiler
meine Frage: kann man mit dem TC die Anzahl der Ordner und ihrer Unterordner in einem Verzeichnis zählen und wie?
Kann man sich die Unterordner zwecks Gesamtansicht auch aufklappen lassen?
Normalerweise sehe ich lediglich die Anzahl der obersten Ordermenge in der TC-Leiste unten rechts.
Danke für eine Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Peter Tettweiler
Re: Ordnerzählung möglich?
Cursor auf den Ordnernamen setzen und Strg+L drücken (oder Menü "Dateien => Speicherbedarf ermitteln ..." auswählen.)huber57 wrote:meine Frage: kann man mit dem TC die Anzahl der Ordner und ihrer Unterordner in einem Verzeichnis zählen und wie?
Hm, vielleicht hift dir Strg+F8 weiter (Verzeichnisbaum).Kann man sich die Unterordner zwecks Gesamtansicht auch aufklappen lassen?
Oder ab TC7, der separate Verzeichnisbaum ( Strg+Umsch+F8 ).
Karl
Ordner zählen
Hallo und Moin,
danke für die Antwort - über den Punkt "Speicherbedarf ermitteln" kann gezählt werden, ja danke!
Aber die Ordnerstruktur mit Unterordnern anzeigen bekomme ich über den angegebenen Weg auch nicht - anderer Lösungsvorschläge?
Danke und Gruss,
P Tettweiler
danke für die Antwort - über den Punkt "Speicherbedarf ermitteln" kann gezählt werden, ja danke!
Aber die Ordnerstruktur mit Unterordnern anzeigen bekomme ich über den angegebenen Weg auch nicht - anderer Lösungsvorschläge?
Danke und Gruss,
P Tettweiler
Eine Alternative zu "Speicherbedarf ermitteln" bietet das Inhaltsplugin "DirSizeCalc":
http://lefteous.de/tc/dirsizecalc_deu.htm
Nach der Installation kann es z. B. in einer benutzerdefinierten Spaltenansicht genutzt werden. Dort muss ein Feld "dirsizecalc.Verzeichnisanzahl" hinzugefügt werden.
http://lefteous.de/tc/dirsizecalc_deu.htm
Nach der Installation kann es z. B. in einer benutzerdefinierten Spaltenansicht genutzt werden. Dort muss ein Feld "dirsizecalc.Verzeichnisanzahl" hinzugefügt werden.
Unterverzeichnisse einlesen
Vielen Dank für die Info und das plugin
allerdings: es liest für den Haupt-Programmordner 7.123.456 Unterverzeichnisse ein, für einen Ordner, der def. 8 Unterverzeichnisse enthält, gibt er 77 an ...
Windows XP, TC 7.0
Gruss Huber
allerdings: es liest für den Haupt-Programmordner 7.123.456 Unterverzeichnisse ein, für einen Ordner, der def. 8 Unterverzeichnisse enthält, gibt er 77 an ...
Windows XP, TC 7.0
Gruss Huber
2huber57
Das Problem hat bis jetzt noch niemand gemeldet und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Wie genau lautet denn der Feldinhalt, der in der benutzerdefinierten Spaltenansicht angezeigt wird (Rechtsklick auf den Spaltenkopf und dann "diese benutzerdefinierte Spaltenansicht konfigurieren")?
Ich muss mich auch noch korrigieren. Das Feld heißt dirsizecalc.Unterverzeichnisanzahl und nicht dirsizecalc.Verzeichnisanzahl.
Jedes Feld gibt es übrigens deshalb zweimal, weil eines (Hintergrund) automatisch geladen wird und das andere (Bei Bedarf) zeigt nur den Wert für das Verzeichnis unter dem Cursor an, wenn man auf die Leertaste drückt.
Das Problem hat bis jetzt noch niemand gemeldet und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Wie genau lautet denn der Feldinhalt, der in der benutzerdefinierten Spaltenansicht angezeigt wird (Rechtsklick auf den Spaltenkopf und dann "diese benutzerdefinierte Spaltenansicht konfigurieren")?
Ich muss mich auch noch korrigieren. Das Feld heißt dirsizecalc.Unterverzeichnisanzahl und nicht dirsizecalc.Verzeichnisanzahl.
Jedes Feld gibt es übrigens deshalb zweimal, weil eines (Hintergrund) automatisch geladen wird und das andere (Bei Bedarf) zeigt nur den Wert für das Verzeichnis unter dem Cursor an, wenn man auf die Leertaste drückt.
Ordner zählen
hi und danke für alles,
ich hatte das plugin deinen angaben entsprechend geändert, aber nun klappts.
natürlich wird jetzt ein basisordner zuzüglich dessen zwei/drei etc unterordner gezählt - stimmt für mich insofern nicht, als ich nur ordner mit dateiinhalten haben möchte, also "tochterordner" ohne den "mutterordner"
trotzdem sehe ich die unterordner nicht.
gibt es denn keine möglichkeit, eine verzeichnisstruktur aufzubauen, in der ich durch zb ein pluszeichen sehe, wo unterordner existieren bzw noch komfortabler, der baum mit unterordnern aufgeklappt wird? ich möchte bsp sehen, in welchen mp3-musikordnern ich bei welchen Interpret/Album ich unterordner mit "disc one", "disc two" etc. habe.
beste grüsse, huber
ich hatte das plugin deinen angaben entsprechend geändert, aber nun klappts.
natürlich wird jetzt ein basisordner zuzüglich dessen zwei/drei etc unterordner gezählt - stimmt für mich insofern nicht, als ich nur ordner mit dateiinhalten haben möchte, also "tochterordner" ohne den "mutterordner"
trotzdem sehe ich die unterordner nicht.
gibt es denn keine möglichkeit, eine verzeichnisstruktur aufzubauen, in der ich durch zb ein pluszeichen sehe, wo unterordner existieren bzw noch komfortabler, der baum mit unterordnern aufgeklappt wird? ich möchte bsp sehen, in welchen mp3-musikordnern ich bei welchen Interpret/Album ich unterordner mit "disc one", "disc two" etc. habe.
beste grüsse, huber
2huber57

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen. Kannst du mal anhand eines konkreten Beispiels den Unterschied zwischen Ist- und Sollzustand erläutern.natürlich wird jetzt ein basisordner zuzüglich dessen zwei/drei etc unterordner gezählt - stimmt für mich insofern nicht, als ich nur ordner mit dateiinhalten haben möchte, also "tochterordner" ohne den "mutterordner"
Ich fand die Antwort von Karlchen nicht so falschtrotzdem sehe ich die unterordner nicht.

Ordner zählen
klar kann ich:
ich habe einen Ordner "MP3-Daten", der enthält diverse Unterordner, z.B. "Country". Dieser Ordner enthält ca 500 Ordner, beginnend (z.B.) "Adkins, Trace" gefolgt von "Atkins, Chet" etc. Aber bleiben wir bei diesen beiden.
Im ersten Ordner befinden sich lediglich mp3-Dateien und jpegs. Der zweite Ordner enthält 2 Unterordner "Disc One" und "Disc Two", da ich eine Doppel-CD abzulegen habe. Inhalt: ebenfalls mp3s und jpegs.
Der TC ohne Plugin sagt "Country" enthält 2 Verzeichnisse, mit Plugin 4 Verzeichnisse, In "Wirklichkeit" sind es 3 Verzeichnisse (mit Dateiinhalten)
soweit, so klar?
Super und Danke, Huber
ich habe einen Ordner "MP3-Daten", der enthält diverse Unterordner, z.B. "Country". Dieser Ordner enthält ca 500 Ordner, beginnend (z.B.) "Adkins, Trace" gefolgt von "Atkins, Chet" etc. Aber bleiben wir bei diesen beiden.
Im ersten Ordner befinden sich lediglich mp3-Dateien und jpegs. Der zweite Ordner enthält 2 Unterordner "Disc One" und "Disc Two", da ich eine Doppel-CD abzulegen habe. Inhalt: ebenfalls mp3s und jpegs.
Der TC ohne Plugin sagt "Country" enthält 2 Verzeichnisse, mit Plugin 4 Verzeichnisse, In "Wirklichkeit" sind es 3 Verzeichnisse (mit Dateiinhalten)
soweit, so klar?
Super und Danke, Huber
2huber57
Was wird denn angezeigt wenn du bei dem besagten Verzeichnis im Menu Dateien auf Eigenschaften klickst?
Willst du nur die Verzeichnisse mitgezählt haben, die auch Dateien enthalten oder alle Verzeichnisse?Der TC ohne Plugin sagt "Country" enthält 2 Verzeichnisse, mit Plugin 4 Verzeichnisse, In "Wirklichkeit" sind es 3 Verzeichnisse (mit Dateiinhalten)
Was wird denn angezeigt wenn du bei dem besagten Verzeichnis im Menu Dateien auf Eigenschaften klickst?
Ordner zählen
Willst du nur die Verzeichnisse mitgezählt haben, die auch Dateien enthalten oder alle Verzeichnisse?
Genau das: nur Verzeichnisse, die Dateien enthalten!
Im TC: 4 Ordner
Genau das: nur Verzeichnisse, die Dateien enthalten!
Im TC: 4 Ordner
Ordner zählen
Danke für die Wunschweiterleitung!
Primär geht es wirklich um die Möglichkeit, den Verzeichnisbaum entsprechend mit + Zeichen (enthält Unterordner) zu versehen oder/und die Möglichkeit, eben diesen Baum aufzuklappen.
Nochmals zu DirSizeCalc:
Es ist mir natürlich klar, dass die korrekte Meldung von Dateien enthaltenden Ordnern schwierig ist - denn letztendlich ist der Ordner "Atkins, Chet" (der selbst keine mp3s enthält, sondern nur Unterordner mit Dateien) ja trotzdem ein Ordner; aber eben nur in der Struktur einer oberen Ebene.
Danke und Gruss aus Schleswig-Holstein, Huber
Primär geht es wirklich um die Möglichkeit, den Verzeichnisbaum entsprechend mit + Zeichen (enthält Unterordner) zu versehen oder/und die Möglichkeit, eben diesen Baum aufzuklappen.
Nochmals zu DirSizeCalc:
Es ist mir natürlich klar, dass die korrekte Meldung von Dateien enthaltenden Ordnern schwierig ist - denn letztendlich ist der Ordner "Atkins, Chet" (der selbst keine mp3s enthält, sondern nur Unterordner mit Dateien) ja trotzdem ein Ordner; aber eben nur in der Struktur einer oberen Ebene.
Danke und Gruss aus Schleswig-Holstein, Huber
Genau das leistet ja der separate Verzeichnisbaum bzw. die normale Baumansicht.Primär geht es wirklich um die Möglichkeit, den Verzeichnisbaum entsprechend mit + Zeichen (enthält Unterordner) zu versehen oder/und die Möglichkeit, eben diesen Baum aufzuklappen.
Was derzeit leider nicht geht, ist diesen Baum rekursiv zu öffnen. Man kann sich behelfen, indem man die "nach rechts"-Taste solange gedrückt hält, bis alles aufgeklappt ist.
Ja da gibt es mehrere Möglichkeiten.Es ist mir natürlich klar, dass die korrekte Meldung von Dateien enthaltenden Ordnern schwierig ist - denn letztendlich ist der Ordner "Atkins, Chet" (der selbst keine mp3s enthält, sondern nur Unterordner mit Dateien) ja trotzdem ein Ordner; aber eben nur in der Struktur einer oberen Ebene.
1. Nur die Verzeichnisse als leer werten, die auch keine Unterverzeichnisse enthalten.
2. Nur die Verzeichnisse als leer werten, die im gleichen Verzeichnis keine Dateien haben - unabhängig von Dateien in Unterverzeichnissen.