Verzeichnissyncronisation: möglich Ordner zu syncr. ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Verzeichnissyncronisation: möglich Ordner zu syncr. ?

Post by *Samuel »

Hallo alle zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es bei der Verzeichnissyncronisation möglich ist nicht nur Dateien, sondern auch Ordner mit zu synronisieren. Also ich hab schon ein bisschen rumprobiert und es noch nicht geschaft.

Ist es möglich?
Wenn nicht gibt es Alternativen? Plugins...
Oder könnte das in einer späteren Version vorhanden sein?

Danke im Voraus
Samuel
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Re: Verzeichnissyncronisation: möglich Ordner zu syncr. ?

Post by *CSe »

Samuel wrote:Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es bei der Verzeichnissyncronisation möglich ist nicht nur Dateien, sondern auch Ordner mit zu synronisieren. Also ich hab schon ein bisschen rumprobiert und es noch nicht geschaft.
"Verzeichnisse synchronisieren", wie es richtig heißt, gleicht ganze Verzeichnisbäume ab. Hast Du mal einen Haken bei "Unterverzeichnisse" gemacht? Arbeitest Du evtl. mit Netzlaufwerken? Da solltest Du u.U. die Option "Datum ignorieren" ebenfalls aktivieren.
Bei mir hat es heute morgen im Netz eines Kunden ein paar Differenzen gegeben, was Serveruhrzeiten betrifft. "Verzeichnisse synchronisieren" hatte in diesem Fall nämlich gar nichts gefunden bzw. verglichen.
Viele Grüße

Christian
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Post by *Samuel »

Ich weiss das man den Inhalt von Unterverzeichnissen mit syncronisieren kann. Mir geht es allerdings darum zum Beispiel leere Ordner, die auf einer Seite existieren auf die andere Seite zu syncronisieren, beziehungsweise auf der anderen Seite zu löschen. Mit Dateien klappt das wunderbar. Allerdings wird ein leerer Ordner gar nicht angezeigt.
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 738
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

also löschen leerer ordner geht... wenn du auf synchronisieren drückst, hast du da ne checkbox "leere verzeichnisse löschen" oder so...

Gruß
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Post by *Samuel »

Danke für die Info. Die Option ist mir vorher nie aufgefallen. Das dürfte erst einmal helfen.

Allerdings wüsste ich immer noch gern ob es möglich ist leere Ordner wie Dateien anzeigen zu lassen. Und sie somit auch zu syncronisieren.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48173
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, leere Ordner kann man nicht synchronisieren, weil Ordner sich grundlegend anders verhalten als Dateien. Was, wenn der User den Ordner zum Löschen markiert, nicht aber die Dateien darin? Oder wenn er nur die Dateien kopieren will, und nicht den Ordner? Das ist nur die Spitze des Problems, es gibt eine Menge solche Probleme.

Lösung: Legen Sie einfach eine Datei mit 0 Bytes in den leeren Ordner, dann wird er mit synchronisiert. Microsoft macht das übrigens auch so (Datei MSCREATE.DIR).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply