Neue Namen für die ini-Dateien (Anregung)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Neue Namen für die ini-Dateien (Anregung)
Hallo Christian Ghisler,
wäre es nicht an der Zeit (nachdem der TC schon einige Jahre nicht mehr WinCommander heißt),
auch die ini-Dateien standardmäßig nicht mehr wincmd.ini und wcx_ftp.ini zu nennen?
Ich weiß, dass ich sie durch Kommandozeilenparameter oder Anpassung in der Registry beliebig umbenennen kann.
Aber die Installationspakete jeder neuen Version verwenden ja immer noch die alten Namen als Default,
so dass TC-Neuuser die alten Namen immer weiter untergejubelt bekommen und sich zurecht fragen,
warum ein Programm, das TotalCommander heißt, eine "wincmd.ini" benutzt.
Mancher unbedarfte Neuuser könnte annehmen, dass es sich um eine windowseigene Datei handelt.
Es sollten endlich passende neue Namen zum Default-Standard werden und nicht nur etwas für erfahrene "Frickler" sein.
Also, wann willst Du diese alten Zöpfe endlich abschneiden?
Meine (naheliegenden) Vorschläge für zeitgemäße und konsistente .ini-Namen:
tcmdr.ini statt wincmd.ini
tc_ftp.ini statt wcx_ftp.ini
PS:
Eine Umbenennung wäre dabei auch für Dateien im TC-Programmverzeichnis zu empfehlen,
die noch ein "Wassercloset" im Namen haben (z.B. Wcmzip32.dll, Wcmicons.inc, usw.).
wäre es nicht an der Zeit (nachdem der TC schon einige Jahre nicht mehr WinCommander heißt),
auch die ini-Dateien standardmäßig nicht mehr wincmd.ini und wcx_ftp.ini zu nennen?
Ich weiß, dass ich sie durch Kommandozeilenparameter oder Anpassung in der Registry beliebig umbenennen kann.
Aber die Installationspakete jeder neuen Version verwenden ja immer noch die alten Namen als Default,
so dass TC-Neuuser die alten Namen immer weiter untergejubelt bekommen und sich zurecht fragen,
warum ein Programm, das TotalCommander heißt, eine "wincmd.ini" benutzt.
Mancher unbedarfte Neuuser könnte annehmen, dass es sich um eine windowseigene Datei handelt.
Es sollten endlich passende neue Namen zum Default-Standard werden und nicht nur etwas für erfahrene "Frickler" sein.
Also, wann willst Du diese alten Zöpfe endlich abschneiden?
Meine (naheliegenden) Vorschläge für zeitgemäße und konsistente .ini-Namen:
tcmdr.ini statt wincmd.ini
PS:
Eine Umbenennung wäre dabei auch für Dateien im TC-Programmverzeichnis zu empfehlen,
die noch ein "Wassercloset" im Namen haben (z.B. Wcmzip32.dll, Wcmicons.inc, usw.).
- bert breuer
- Junior Member
Und wenn wir schon bei den INI-Dateien sind, sollte man auch Schluß machen mit den unterschiedlichen Installationsorten derselben.
Programm-Eigene INI's gehören eigentlich auch ins Programmverzeichnis und nicht an irgendwelche anderen Orte. Ich sehe keinen tieferen oder begründeten Sinn darin die INI's außerhalb des eigenen Programms abzulegen. Denn das Ganze bringt eher Probleme mit sich, wenn man z.B. eine manuelle USB-Stick Installation macht. Da sucht der TC nämlich Standardmäßig den INI-Defaultpfad ab (Windows), und nicht das eigene Verzeichnis indem die Programmdateien für dem Stick liegen.
Sonst kann man ja auch hingehen und Hilfedateien hier oder dort hin ablegen, oder Programmbibliotheken wiederum woanders. Was wäre das für ein Durcheinander
Von daher wäre es besser, der TC wäre nach der Installation ein kompaktes Programmpaket, und nicht ein in alle Winde zerstreutes Etwas...
Gruß Bert
Programm-Eigene INI's gehören eigentlich auch ins Programmverzeichnis und nicht an irgendwelche anderen Orte. Ich sehe keinen tieferen oder begründeten Sinn darin die INI's außerhalb des eigenen Programms abzulegen. Denn das Ganze bringt eher Probleme mit sich, wenn man z.B. eine manuelle USB-Stick Installation macht. Da sucht der TC nämlich Standardmäßig den INI-Defaultpfad ab (Windows), und nicht das eigene Verzeichnis indem die Programmdateien für dem Stick liegen.
Sonst kann man ja auch hingehen und Hilfedateien hier oder dort hin ablegen, oder Programmbibliotheken wiederum woanders. Was wäre das für ein Durcheinander

Von daher wäre es besser, der TC wäre nach der Installation ein kompaktes Programmpaket, und nicht ein in alle Winde zerstreutes Etwas...
Gruß Bert
Gegen diese Unsitte, INI-Dateien vorgabemäßig ins Programmverzeichnis zu packen, sprechen zwei einfache Gründe:Programm-Eigene INI's gehören eigentlich auch ins Programmverzeichnis und nicht an irgendwelche anderen Orte.
+ individuelle INI-Dateien für verschiedene Benutzer auf einem Rechner
+ fehlende Schreibrechte normaler Benutzer im Programmverzeichnis
Es arbeiten ja gerade in Firmen nicht alle Benutzer alleine und mit Admin-Rechten auf ihren Rechnern.

Ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden, sowohl die Vorgabenamen der INI-Dateien zu überdenken, als auch die Vorgabeorte für die INI-Dateien.
(%windir% und %COMMANDER_PATH% wären dabei nicht meine erste Wahl.)
Karl
Ohje!! Schwerer Fehler!
Sag bloß du surfst mit deinem Administratorkonto?
Die Inis gehören ins Verzeichnis %APPDATA%TCmdr,
denn ins Programmverzeichnis kann mit Userrechten nicht geschrieben werden. Außerdem kann dann jeder User seine eigenen inis nutzen.
Insofern ist es schon richtig, dass es für jeden Ansruch unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die inis abzulegen.
(Auch wenn bert breuer darin keinen tieferen Sinn sehen kann.)
Sag bloß du surfst mit deinem Administratorkonto?
Die Inis gehören ins Verzeichnis %APPDATA%TCmdr,
denn ins Programmverzeichnis kann mit Userrechten nicht geschrieben werden. Außerdem kann dann jeder User seine eigenen inis nutzen.
Insofern ist es schon richtig, dass es für jeden Ansruch unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die inis abzulegen.
(Auch wenn bert breuer darin keinen tieferen Sinn sehen kann.)

- bert breuer
- Junior Member
Ok, die Argumentation hat was.
Aber, dann kann ja jeder User auch seine eigene Buttonbar einrichten. Und die ist Defaultmäßig im Programm-Ordner!? Dies läßt sich zwar unter KONFIGURIEREN ändern, aber es werden nicht während der Installationsphase mehrere Ablagemöglichkeiten angeboten (so wie bei den INI's).
Ihr scheint ja alle "Firmenmäßig" und "Großfamilienmäßig" den PC voll Konten zu haben LOL......... (kleiner Scherz sei mir gestattet)
P.S. Jedenfalls kommen bei mir privat die INI's in den Programmordner, ich brauche keine X-User-Konten
Und klar surfe ich mit meinem Administrator-Konto, ich möchte schließlich volle Kontrolle über die Kiste haben und nicht als entmündigter User von meinem PC behandelt werden!
Gruß Bert
Aber, dann kann ja jeder User auch seine eigene Buttonbar einrichten. Und die ist Defaultmäßig im Programm-Ordner!? Dies läßt sich zwar unter KONFIGURIEREN ändern, aber es werden nicht während der Installationsphase mehrere Ablagemöglichkeiten angeboten (so wie bei den INI's).
Ihr scheint ja alle "Firmenmäßig" und "Großfamilienmäßig" den PC voll Konten zu haben LOL......... (kleiner Scherz sei mir gestattet)
P.S. Jedenfalls kommen bei mir privat die INI's in den Programmordner, ich brauche keine X-User-Konten

Und klar surfe ich mit meinem Administrator-Konto, ich möchte schließlich volle Kontrolle über die Kiste haben und nicht als entmündigter User von meinem PC behandelt werden!
Gruß Bert
Wenn du als Admin surfst bist du ein entmündigter User, so schnell, wie einbert breuer wrote: Und klar surfe ich mit meinem Administrator-Konto, ich möchte schließlich volle Kontrolle über die Kiste haben und nicht als entmündigter User von meinem PC behandelt werden!
Angreifer die Kontrolle über deinen PC erhalten kann.

Aber, wenn du deiner Sache sicher bist ...

Slightly offtopic: Vorgabeverzeichnisse für INIs + Buttonbar
Nun darfst du 3-mal raten, worüber ich mich hauptsächlich auf unseren Firmenrechnern so ab und an ein kleines bißchen ärgere, wenn ich merke, daß ich mal wieder vergessen habe, genau das zu ändern, und mir ein anderer Benutzer meine Default-Buttonbar verschönert hat.bert breuer wrote:Ok, die Argumentation hat was.

Ja, eigentlich müßten die INI-Dateien und die Buttonbar vorgabemäßig und mittlerweile Vista-kompatibel unter "%APPDATA%\totalcmd" landen.
Als Konsequenz sollte die Auswahl für den Speicherort während der Installation nicht nur für die INI-Dateien angeboten werden, sondern auch für die Buttonbar.
Und wenn dann noch der Installer die einmal getroffenen Einstellungen sich für die nächste Installation merkt, dann wären wir alle zufrieden, die mit den Mehrbenutzersystemen und die Alleinbenutzer.
(Vgl. dazu z.B. diesen Thread Remember installation settings/options)
Ups, jetzt bin ich aber ein wenig über das ursprüngliche Thema hinausgegangen oder schon offtopic, das da lautete "Neue Namen für die ini-Dateien (Anregung)"?!

Wie schon gesagt, hätte ich nichts dagegen, die Reminiszenzen an die Windows Commander Zeiten aus den Dateinamen zu tilgen.
Ich vermute jedoch, daß so mancher alter Dateiname an vielen Stellen im Programmcode oder in Resource-Dateien hart verdrahtet ist, so daß Änderungen der Dateinamen sehr aufwändig und fehlerträchtig wären, ohne uns inhaltlich sehr viel weiter zu bringen.
Fazit meinerseits darum:
+ ja, bitte in die Wunschliste aufnehmen
+ Priorität eher niedrig
Karl
Re: Neue Namen für die ini-Dateien (Anregung)
Auch wenn ich den Link nicht finde, aber das Thema hatten wir bereitsLupus wrote: tcmdr.ini statt wincmd.ini
und es wurde abgelehnt wegen Abwärstskompatibilität.
Hoecker sie sind raus!
- bert breuer
- Junior Member
@Lupus
Und außerdem hab ich ein komplett Image, das in Sage & Schreibe 4 Minuten zurückgespielt ist. Also ich mache mir nicht ins Höschen....
Gruß Bert
Na wir wollen mal nicht übertreiben. Die berühmten "Angreifer" treffen einen genauso viel und wenig wie die Chance vom Blitz getroffen zu werden. Denn am sichersten ist es nur, wenn Du den Netz-Stecker vom PC ziehst. Man kann alles übertreiben, sonst darfst Du auch nicht mehr vor die Tür gehen, Dir könnte ja sonst wer weiß was passieren......Wenn du als Admin surfst bist du ein entmündigter User, so schnell, wie ein
Angreifer die Kontrolle über deinen PC erhalten kann.

Und außerdem hab ich ein komplett Image, das in Sage & Schreibe 4 Minuten zurückgespielt ist. Also ich mache mir nicht ins Höschen....

Gruß Bert
Es spricht ja nichts dagegen, die Abwärtskompatibilität und damit die gewohnten Dateinamen standardmäßig beizubehalten, aber trotzdem die Möglichkeit zum bequemen Dateinamenupgrade zu bieten.
Ich weiß nicht, aus welchem Jahr die Begründung "Abwärtskompatibilität" stammt, aber angesichts der Tatsache, daß ghisler den String "wincmd" in Menüdateien automatisch durch "totalcmd" ersetzt, wäre es auch kein riesiger Schritt für die Menschheit, wenn er das wincmd in wincmd.ini optional ebenfalls durch totalcmd ersetzen würde, sondern einfach nur konsistent.
Noch mehr Optionen im Installationsdialog wie Auswahl der Buttonbarlocation halte ich für sinnfrei. Das Ding gehört einfach in ein Verzeichnis "Bars", das sich im gleichen Verzeichnis befindet wie die %COMMANDER_INI% und fertig, gleiches gilt für die Dateien, die noch benutzerspezifisch änderbar sein sollten, wie die Sprachdateien, totalcmd.inc, sfxhead.sfx, etc...
Die Installation dauert einfach zu lange und nervt mit sinnlosen Fragen. Eine einzige Dialogseite, in der man ein paar Kreuzchen setzen kann und die die Standardeinstellungen der letzten Installation aus der Registry oder einer Datei install.log lädt, wäre um einiges bequemer, aber was bringt diese müßige Diskussion. Wenn ghisler etwas hätte ändern wollen, wäre in den letzten zwei Jahren genügend Zeit gewesen. Nu ist die Final da und die Installationsroutine spricht immer noch Windows 3.1.
Icfu
Ich weiß nicht, aus welchem Jahr die Begründung "Abwärtskompatibilität" stammt, aber angesichts der Tatsache, daß ghisler den String "wincmd" in Menüdateien automatisch durch "totalcmd" ersetzt, wäre es auch kein riesiger Schritt für die Menschheit, wenn er das wincmd in wincmd.ini optional ebenfalls durch totalcmd ersetzen würde, sondern einfach nur konsistent.
Noch mehr Optionen im Installationsdialog wie Auswahl der Buttonbarlocation halte ich für sinnfrei. Das Ding gehört einfach in ein Verzeichnis "Bars", das sich im gleichen Verzeichnis befindet wie die %COMMANDER_INI% und fertig, gleiches gilt für die Dateien, die noch benutzerspezifisch änderbar sein sollten, wie die Sprachdateien, totalcmd.inc, sfxhead.sfx, etc...
Die Installation dauert einfach zu lange und nervt mit sinnlosen Fragen. Eine einzige Dialogseite, in der man ein paar Kreuzchen setzen kann und die die Standardeinstellungen der letzten Installation aus der Registry oder einer Datei install.log lädt, wäre um einiges bequemer, aber was bringt diese müßige Diskussion. Wenn ghisler etwas hätte ändern wollen, wäre in den letzten zwei Jahren genügend Zeit gewesen. Nu ist die Final da und die Installationsroutine spricht immer noch Windows 3.1.
Icfu
This account is for sale
- bert breuer
- Junior Member
Aber da haben wirs doch, das eine soll ausgelagert werden, das andere wieder nicht. Diese Zweigleisigkeit ist ist eher kontraproduktiv. Ihr könnt reden soviel ihr wollt, für mich ist auch die Auslagerung der INI's "sinnfrei" (wie hier so gern artikuliert wird).
Auch wegen Schreibrechten ist das nicht zwingend notwendig, denn wenn ein anderer Nutzer seinen TC haben will, kann er ihn sich ja unter seinem Konto neu installieren. Dann gibts auch keine Konflikte. Und am Plattenplatz solls ja nun wirklich nicht bei den heutigen PC's liegen. Ebenso gibts ja auch INI's von PlugIns die nach Benutzung ihre INI's beschreiben, und die liegen ja auch alle im TC-Ordner.
Ein kompakter TC ist einfach das Ideale, auch für ein manuelle USB-Stick Installation. Der ewige Wirrwar um die vielen INI-Location ist unnötig. Der TC hat primär in seinem Installationsordner nach den INI's zu schauen. Wenn da keine sind, kann man gerne noch einen anderen Ort dafür vorsehen, aber sonst halte ich nach wie vor nichts davon.
Bert
Auch wegen Schreibrechten ist das nicht zwingend notwendig, denn wenn ein anderer Nutzer seinen TC haben will, kann er ihn sich ja unter seinem Konto neu installieren. Dann gibts auch keine Konflikte. Und am Plattenplatz solls ja nun wirklich nicht bei den heutigen PC's liegen. Ebenso gibts ja auch INI's von PlugIns die nach Benutzung ihre INI's beschreiben, und die liegen ja auch alle im TC-Ordner.
Ein kompakter TC ist einfach das Ideale, auch für ein manuelle USB-Stick Installation. Der ewige Wirrwar um die vielen INI-Location ist unnötig. Der TC hat primär in seinem Installationsordner nach den INI's zu schauen. Wenn da keine sind, kann man gerne noch einen anderen Ort dafür vorsehen, aber sonst halte ich nach wie vor nichts davon.
Bert
@bert breuer

Ich habe schon verstanden, dass du zu bequem bist, um neben einem Admin-Konto auch noch ein Benutzerkonto einzurichten.
Aber diese Bequemlichkeit zu rechtfertigen, mit dem Argument "nur sicher durch Netzstecker ziehen" ist fatalistische Polemik.
Fakt ist: Der TC schaut zuerst einmal im Programmverzeichnis nach der wincmd.ini.
Informiere dich also bitte erst einmal, wenn du hier mitreden willst!
Nur weil du die Optionen für verschiedene ini-Orte nicht brauchst/willst,
wird der TC sicher nicht auf deinen Horizont heruntergestutzt.
Die Bot-Netze, die für DoS-Angriffe missbraucht werden, bestehen aus Rechnern von Leuten, die genau so denken wie du.Na wir wollen mal nicht übertreiben. Die berühmten "Angreifer" treffen einen genauso viel und wenig wie die Chance vom Blitz getroffen zu werden. Denn am sichersten ist es nur, wenn Du den Netz-Stecker vom PC ziehst. Man kann alles übertreiben, sonst darfst Du auch nicht mehr vor die Tür gehen, Dir könnte ja sonst wer weiß was passieren....

Ich habe schon verstanden, dass du zu bequem bist, um neben einem Admin-Konto auch noch ein Benutzerkonto einzurichten.
Aber diese Bequemlichkeit zu rechtfertigen, mit dem Argument "nur sicher durch Netzstecker ziehen" ist fatalistische Polemik.
Das du nicht über deinen Tellerrand hinausschauen willst, ist deutlich geworden.Der ewige Wirrwar um die vielen INI-Location ist unnötig. Der TC hat primär in seinem Installationsordner nach den INI's zu schauen. Wenn da keine sind, kann man gerne noch einen anderen Ort dafür vorsehen, aber sonst halte ich nach wie vor nichts davon.
Fakt ist: Der TC schaut zuerst einmal im Programmverzeichnis nach der wincmd.ini.
Nur weil du die Optionen für verschiedene ini-Orte nicht brauchst/willst,
wird der TC sicher nicht auf deinen Horizont heruntergestutzt.
Der TC schaut nach wie vor zunächst im Windows-Verzeichnis nach seinen Einstellungsdateien.Der TC schaut zuerst einmal im Programmverzeichnis nach der wincmd.ini.
In diesem Thread wurden einige - wie ich finde - sehr interessante Ideen zu dem Thema diskutiert:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=121989#121989
- bert breuer
- Junior Member
@LupusLefteous
Der TC schaut nach wie vor zunächst im Windows-Verzeichnis nach seinen Einstellungsdateien.
Na mein lieber Lupus, ließ mal genau was Lefteous geschrieben hat.Fakt ist: Der TC schaut zuerst einmal im Programmverzeichnis nach der wincmd.ini.
Du bist nicht mal annähernd so schlau wie Du hier schauspielmäßig auftreten möchtest!
Bequem bin ich sicher nicht, Du solltest mal die Konfiguration meines TC sehen, da kannst Du sicher noch einiges lernenIch habe schon verstanden, dass du zu bequem bist

Und über die Höhe meines Horizontes kannst Dir nicht mal annähernd ein Urteil bilden, weil Dir faktisch dazu offenbar wichtige IQ-Prozentpunkte fehlen.wird der TC sicher nicht auf deinen Horizont heruntergestutzt.
Außerdem bin ich schon solange im Netz unterwegs, da hast Du noch mit den Windeln geliebäugelt

Aber Dein von oben herablassendes Niveau anderen gegenüber entspricht nun wirklich nicht meiner Wellenlänge. Unterhalte Dich lieber weiter mit Deinesgleichen.......!
Beste Grüße
Bert
Im TC-Wiki (http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Wie_TC_den_Ort_der_INI-Datei_ermittelt) steht aber folgendes:Lefteous wrote:Der TC schaut nach wie vor zunächst im Windows-Verzeichnis nach seinen Einstellungsdateien.Der TC schaut zuerst einmal im Programmverzeichnis nach der wincmd.ini.
In diesem Thread wurden einige - wie ich finde - sehr interessante Ideen zu dem Thema diskutiert:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=121989#121989
2. UseIniInProgramDir
Wird der Total Commander ohne Kommandozeilenparameter gestartet, prüft er zunächst, ob sich im Programmverzeichnis eine Datei "wincmd.ini" mit dem Schlüssel "UseIniInProgramDir" im Abschnitt [Configuration] befindet, dessen Wert größer als Null ist.
Was stimmt denn nun? Sollte das Wiki ungenau sein diesbezüglich?
@bert breuer
Ich lerne gerne dazu, aber von dir kann man wohl eher nur Ignoranz, Selbstgefälligkeit und Häme lernen.da kannst Du sicher noch einiges lernen

Ich habe dich auch nicht gebeten, in diesen Thread zu schreiben,Unterhalte Dich lieber weiter mit Deinesgleichen.....
bisher kam ja auch nichts Konstruktives zum Thema von dir.