Dateifensterhintergrund abhängig vom Laufwerk

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Riccardo
Member
Member

Dateifensterhintergrund abhängig vom Laufwerk

Post by *Riccardo »

Hallo NG,

mein spezieller Feature-Wunsch wäre, dass Dateifenstern eine bestimmte Hintergrundfarbe in Abhängigkeit vom gewählten Laufwerk zugewiesen werden kann.

Um Beispiele zu nennen:
Laufwerk C: --> Hintergrund: Hellblau
Laufwerk D: --> Hintergrund: Hellrosa
Laufwerk D: --> Hintergrund: Hellgrün
Laufwerk E: --> Hintergrund: Hellgelb
usw.

Das hätte den Vorteil, dass auf dem ersten Blick erkannt werden kann, welches Laufwerk gerade im Fenster dargestellt wird. (schnellere Orientierung!) Auf diese Weise kann so manche irrtümliche Aktion aufgrund von Verwechslungen verhindert werden. (Stichwort: Gebranntes Kind :()

Aber vielleicht gibt's das Feature schon?

Danke

Richard
Riccardo
Member
Member

Dateifenster-Hintergrund-Farbe entsprechend dem Laufwerk

Post by *Riccardo »

Hallo NG,

vielleicht habe ich die Betreffzeile nicht aussagekräftig genug formuliert? :-)

Ich meinte damit, dass die Hintergrundfarbe des Dateifensters mit dem gewählten Laufwerk wechselt.

Beispielsweise ist dann der Hintergrund bei ...
Laufwerk C: immer Hellrosa
Laufwerk D: immer Hellblau
Diskette A: immer Hellgrau
DVD-Burner X: immer Hellgrün
usw. usf.

Meine Fragen sind also:

Geht das schon?
Gibt's ein Plugin dafür?
Ist das reine Zukunftsmusik?
Wird's das nie geben, weil's eigentlich keiner braucht? :D

Gruß

Richard
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das Thema gab's vor kurzem erst, die Begeisterung hielt sich in Grenzen:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=15713

>Geht das schon?
Nein.

>Gibt's ein Plugin dafür?
Nein.

>Ist das reine Zukunftsmusik?
Eher Musik ohne Zukunft.

>Wird's das nie geben, weil's eigentlich keiner braucht?
Ich denke, daß die meisten Leute lieber Dateien und Ordner einfärben als Hintergründe, weil man damit einfach mehr Möglichkeiten hat.

Nicht, daß ich was gegen den Vorschlag hätte, allerdings wären mir Hintergrundbilder lieber, weil das die Farben mit erschlagen würde.

Icfu
This account is for sale
Riccardo
Member
Member

Das wäre prima :-)

Post by *Riccardo »

icfu wrote: Nicht, daß ich was gegen den Vorschlag hätte, allerdings wären mir Hintergrundbilder lieber, weil das die Farben mit erschlagen würde.
Ja, das wäre eigentlich die perfekte Lösung. Ein bestimmter Hintergrund für ein bestimmtes Laufwerk. Der kann dann genauso gut einfarbig, als auch ein beliebiges Bildchen sein.

Würde mir sehr gefallen, wenn das machbar wäre!

Gruß

Richard

BTW: Die verschiedenen Dateitypen einzufärben ist natürlich toll, aber das hilft eben auch nicht die verschiedenen Laufwerke zu unterscheiden...
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Riccardo wrote:BTW: Die verschiedenen Dateitypen einzufärben ist natürlich toll, aber das hilft eben auch nicht die verschiedenen Laufwerke zu unterscheiden...
Vorschlag dazu:
Ein erster, vermutlich einfach zu lösender Schritt wäre, bei der vorhandenen Dateityp-Definition auch z.B. "F:\*.*" oder "F:\" zuzulassen, um so allen Dateien, deren Pfad "F:\" enthält, eine bestimmte Schriftfarbe zu geben. (Aktuell ergibt dieser Versuch leider ziemlich zufällige Ergebnisse.)

An gleicher Stelle könnte später zusätzlich zur Schriftfarbe vielleicht auch eine Definition der Hintergrundfarbe eingebaut werden.

EDIT: Lösung für Schriftfarbe siehe nächstes Posting von icfu.
Last edited by StatusQuo on 2007-07-01, 19:55 UTC, edited 1 time in total.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

BTW: Die verschiedenen Dateitypen einzufärben ist natürlich toll, aber das hilft eben auch nicht die verschiedenen Laufwerke zu unterscheiden...
Doch, wie das geht steht im verlinkten Thread...

Tab Plugins:
TC -> Pfad -> enthält -> C:\

Als Suche speichern und die Farbe Hellblau zuweisen. Das gleiche machst Du mit allen anderen Laufwerken.

Du färbst halt nicht den Hintergrund, sondern die Dateien und Verzeichnisse in Abhängigkeit vom Laufwerk. Du kannst das Färben auch nur auf die Ordner beschränken, wenn Du zusätzlich unter Erweitert -> Attribute bei Verzeichnisse ein Häkchen setzt.

Per AutoHotkey-Scripting sind ganz andere Dinge denkbar, beispielsweise könntest Du zwei Gebilde an der linken sowie rechten Seite des TC-Fensters andocken, die Dir den jeweiligen Panel-Laufwerksbuchstaben anzeigen auf entsprechend gefärbtem Hintergrund. Vielleicht ist das ja ein Anreiz für Dich, selber was zu basteln. ;)

Icfu
This account is for sale
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

icfu wrote:Tab Plugins:
TC -> Pfad -> enthält -> C:\
Super, das hilft (mir) schon ein großes Stück weiter. Vielen Dank!
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply