[Gelöst] Nicht löschbare Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Boskoop
Junior Member
Junior Member

[Gelöst] Nicht löschbare Dateien

Post by *Boskoop »

Ich habe probeweise F-Secure installiert und es gefiel mir nicht. Normalerweise überschreibe ich ca 1x im Monat das System (XP Professional) mit einem Image. Das Programmverzeichnis liegt in einer anderen Partition, das lösche ich dann einfach von Hand. Auf diese Weise werde ich unerwünschte Software unkompliziert wieder los.

Jetzt habe ich zum ersten Mal ein Problem damit. 4 Dateien der F-Secure-Installation lassen sich nicht mehr löschen:
  • ca.pub
    daas.log
    StatListDb.dat
    StatListDb.idx
Ich habe folgendes versucht:
  • -Löschen im Total-Commander und Explorer
    -Ändern des Schreibschutz-Attributs
    -Ändern des Dateibesitzers
    -Löschen von einer anderen XP-Partition aus.
    -Löschen von einer Bart-PE-CD aus
    -Löschen mittels Wiederherstellungskonsole
    -Neuinstallation und Deinstallation von F-secure.
Nichts funktioniert. Löschen von Knoppix geht nicht, wegen NTFS.

Vielleicht hat F-Secure einen Benutzer angelegt. Den gibt es jetzt nicht mehr (System überschrieben)- damit sind seine Daten unzugänglich.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Dateien wieder loswerden kann ohne die Festplatte neu zu formatieren?

Ich bin nicht sicher, ob das nicht off topic ist- wenn ja, bitte nicht schlagen ;-).

Gruß
Boskoop
Last edited by Boskoop on 2007-07-02, 17:34 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Warum sollte das Löschen per BartPE/andere XP-Installation nicht funktionieren? In dem Fall, wenn Du die Besitzrechte bereits übernommen hast, kann es nur dran liegen, daß Du keine Löschrechte hast, also verschaff Dir Vollzugriff, als Administrator.

Ansonsten wäre die Fehlermeldung vielleicht interessant...

Icfu
This account is for sale
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Vielleicht sind die Dateien ja beschädigt. Hast du schon mal einen Laufwerkscheck mit "chkdsk laufwerksbuchstabe: /f" versucht?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Post by *Abuelo »

Hier wird Ihnen geholfen:

UNLOCKER

Abuelo
Lizenz-# 70267
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Der Unlocker hilft aber nicht, wenn die Dateien vom Dateisystem her beschädigt sind - das habe ich alles schon durch...da hilft tatsächlich nur "chkdsk /f" oder aber irgendein Tool eines Drittherstellers (wobei es auf meinen Rechnern bisher mit "chkdsk" immer reibungslos funktioniert hat - die Dateien ließen sich danach problemlos entfernen).
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
kasperle
Junior Member
Junior Member

Post by *kasperle »

Meld dich mal im abgesicherten Modus an. Dann sollte es klappen. Vielleicht noch die Reste von der Installation aus der Registry entfernen. Könnte sein, das da noch irgendwas gestartet wird, was Zugriff auf benannte Dateien hat.
Schau mal in die Prozessliste (taskmgr).
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Wie kann wohl das Löschen im abgesicherten Modus funktionieren, wenn es nicht mal von einer Boot-CD aus klappt? Mein Tipp: siehe oben...
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Boskoop
Junior Member
Junior Member

Post by *Boskoop »

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe

Es war tatsächlich so, daß mir die Rechte, die Datei zu löschen, fehlten. Die Lösung fand ich in einer alten CT-Hotline ("Rechtlos nach Neuinstallation von Windows XP" 18/2003):

1. Im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen vor "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen.
2. Anmelden als Administrator
3. Im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Erweitert/Besitzer navigieren.
4. Das eigene Konto auswählen und den Besitz übernehmen.
5. Häkchen vor "Besitzer der Objekte und &untergeordneten Container ersetzen" setzen.
6. Mit OK bestätigen.

Danach hat mir Windows gnädig erlaubt, die Dateien zu löschen.

Gruß
Boskoop
Post Reply