Verschieben innerhalb einer Partition dauert ewig?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

Ha, und ich dachte auch schon es liegt an meinem System (Win2k).
Ich kann das merkwürdige Verhalten bestätigen! Ich habe das Problem seit der Final 7.0. Nach einem Abbruch der Aktion und dem erneuten Verschieben geht's dann wieder. Ich kann noch dazu beitragen, das manchmal noch eine Box erscheint, die da lautet "Verbinde mit Laufwerk X:", oder so ähnlich. Und wenn ich so darüber nachdenke, tritt es bei mir bisher auch nur auf, wenn ich via D&D + Alt eine Ebene hoch (auf ..) verschiebe.
Lefteous wrote:Mein Tipp wäre mal mit Process Monitor die Aktivitäten des Systems zu erforschen:
Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab sofort im ProcessExplorer nachgeschaut, aber da war nichts. Auch kein Service (Scanner, FW, usw.) der aus der Reihe fiel. Der TC war auch idle!

Recht merkwürdig das ganze...
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi,

kleiner Tipp, weil das hier jetzt 2-mal durcheinander gegangen ist:
+ ProcessExplorer == Task Manager Ersatz mit mehr Funktionen
+ ProcessMonitor

Lefteous sprach vom Process Monitor: Der protokolliert Registry-Zugriffe und Dateizugriffe und Prozesse mit.
In diesem sehr umfangreichen Protokoll kann man hinterher durch Filtern nicht benötigte Informationen nach und nach ausblenden, bis man nur doch das sieht, was für die eigene Analyse wichtig ist.
Da das Filtern die Orignalprotokolldatei nicht verändert, kann man beliebig oft die Filter ändern und immer wieder neu das Mitprotokollierte analysieren.
Ohne relativ gutes Verständnis des Windows-Innenlebens wird einem die Protokolldatei von ProcessMonitor allerdings wenig sagen. (Sysinternals eben).
Übrigens: am besten die Protokollierung im Pagefile sofort unterbinden und stattdessen eine eigene Datei benutzen lassen, sonst müllt euch ProcessMonitor bei langen Vorgängen das Pagefile zu.

P.S.:
Mir sind auf den von mir benutzten Rechnern beim Verschieben von Dateien innerhalb eines Laufwerkes mittels T.C. noch keine merklichen Verzögerungen aufgefallen. Kann daher momentan keine Vermutung über mögliche Ursachen äußern.

Karl
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

karlchen wrote:kleiner Tipp, weil das hier jetzt 2-mal durcheinander gegangen ist:
Oh, da habe ich mich verlesen. Mir ist aber der Unterschied der beiden Programme bekannt! Leider ist der Monitor mit meinem System ein wenig überfordert und stürzt nach kurzer Zeit ab. Ist nichts zu machen, obwohl meine Filterliste schon recht lang ist.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Juergen wrote:Und ich dachte immer, der Explorer sei hetero ... :D

Gruß, Jürgen
Na auf jeden Fall ist Windows weiblich, da Multitaskingfähig..... :lol: ;) :D

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

:D :D
Und dass Frau Windows und der galante Herr T. Commander nicht mehr voneinander lassen können, versteht sich dann auch von selbst. :D

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Baked_And_Creepy
Junior Member
Junior Member

Post by *Baked_And_Creepy »

Nachdem ich nun folgendes ausprobierte ist das Problem nach wie vor vorhanden:

- chkdsk /F /V --> keine Fehler
- Ereignisprotokoll --> alles normal
- Dateien überwacht ob sie evtl. von anderen Anwendungen blockiert werden --> nicht der Fall
- Dateiattribute überprüft --> alle Standard nur -a also normal
- TC neu installiert, wobei ein merkwürdiger Fehler auftrat, nämlich das ich die Installation nicht einfach überschreiben konnte (das Setup brach mit einer Fehlermeldung ab), mit der Folge, dass ich das Verzeichnis komplett löschte und dann TC von grund auf neu installierte... klappte dann auch.

Die Fehler die DoubleT mit dem verschieben innerhalb von Verzeichnishierarchien (egal ob rauf oder runter) und dem manchmal auftretenen "Verbinde mit LW X" kann ich bestätigen. Wenn gleich letzteres vermutlich an meinem langsamen System liegt.

BTW den Fehler mit dem verschieben habe ich wie DoubleT auch erst seit der 7.x Version (nutze derzeit die 7.01).

Gruß
BaC
Post Reply