Dateisuche mit Inhaltsplugin
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Dateisuche mit Inhaltsplugin
Hallo,
ich möchte Bildersammlungen zusammenstellen.
Nun müsste es doch möglich sein, dass ich nach bestimmten Kriterien,
z.B. einem Stichwort, das sich unter Eigenschaften - Dateiinfo befindet,
suchen lassen kann. Also bspw.: Suche alle Bilder, bei denen im Dateiinfo "Baum" steht.
Welches Inhaltsplugin ist hierzu am besten geeignet und wie gehe ich dabei vor?
ich möchte Bildersammlungen zusammenstellen.
Nun müsste es doch möglich sein, dass ich nach bestimmten Kriterien,
z.B. einem Stichwort, das sich unter Eigenschaften - Dateiinfo befindet,
suchen lassen kann. Also bspw.: Suche alle Bilder, bei denen im Dateiinfo "Baum" steht.
Welches Inhaltsplugin ist hierzu am besten geeignet und wie gehe ich dabei vor?
Gruß Andreas
Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Das geht z.B. mit ShellDetailsz.B. einem Stichwort, das sich unter Eigenschaften - Dateiinfo befindet,
*nicht versteh*Suche alle Bilder, bei denen im Dateiinfo "Baum" steht
Kannst du mal ein Beispiel dafür geben?
Ich hab bei keinem meiner Bilder "Baum" stehen...
Oder meinst du evtl. EXIF-Informationen?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
"Baum" = ein exemplarisches Wort, das im Eigenschaftsdialog (Dateiinfo) unter Kommentare steht*nicht versteh*
Kannst du mal ein Beispiel dafür geben?
Ich hab bei keinem meiner Bilder "Baum" stehen...
Oder meinst du evtl. EXIF-Informationen?

Mir fiel eben auf, dass bei Videodateien (mpg) keine zusätzlichen Dateiinfos per Tooltipp angezeigt werden

Gruß Andreas
Ah, also sind das doch EXIF-Informationen (grade mal unter XP probiert).Bei mir steht da natürlich auch nicht Baum, sondern z.B. Namen von Personen, die auf den Bildern sind.
Unter Windows XP funktioniert das, unter Windows 2000 kann ich da keine Infos eintragen - ich hab da keine Kommentare.
Bei mir unter Windows 2000 gibt's bei MPG-Dateien keine Registerkarte Dateiinfo. Bei XP übrigens auch nicht.Mir fiel eben auf, dass bei Videodateien (mpg) keine zusätzlichen Dateiinfos per Tooltipp angezeigt werden. Warum?
Das wird wohl der Grund sein, warum bei MPGs keine Tooltips angezeigt werden. Bei AVI (DivX, XviD etc.) sollte es einwandfrei funktionieren.
Aber ggf. steht auch noch mehr in der Hilfe von ShellDetails. Ich setze es selber nicht ein, deswegen kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
2Dalai
Danke! So werde ich es machen.
Die gibt es schon - gleiches Aussehen wie bei anderen Dateien auch [img=http://img525.imageshack.us/img525/1378/88807312td4.th.gif]Bei mir unter Windows 2000 gibt's bei MPG-Dateien keine Registerkarte Dateiinfo. Bei XP übrigens auch nicht.
Danke! So werde ich es machen.
Gruß Andreas
2Andreas
Zur Behandlung von Dateinfos würde ich dir das Plugin Summary empfehlen. Im Gegensatz zu Shelldetails zeigt es nicht die Informationen aus den Spalten des Windows-Explorers an, sondern tatsächlich die Dateiinfos. Beides ist in vielen Fällen identisch, aber das hat trotzdem einige Vorteile. Zum einen funktioniert das Stichwort-Feld, das mit Shelldetails nicht funktioniert - das ist ein Bug im Explorer, der aber nur die Anzeige Spalteen betrifft. Der andere Vorteil ist natürlich, dass Summary auch Dateiinfos schreiben kann (Dateien/Attribute ändern).
Summary laden
In benutzerdefinierte Tooltips können dann dateitypsabhängig Felder aus Inhaltsplugins angezeigt werden.
Zur Behandlung von Dateinfos würde ich dir das Plugin Summary empfehlen. Im Gegensatz zu Shelldetails zeigt es nicht die Informationen aus den Spalten des Windows-Explorers an, sondern tatsächlich die Dateiinfos. Beides ist in vielen Fällen identisch, aber das hat trotzdem einige Vorteile. Zum einen funktioniert das Stichwort-Feld, das mit Shelldetails nicht funktioniert - das ist ein Bug im Explorer, der aber nur die Anzeige Spalteen betrifft. Der andere Vorteil ist natürlich, dass Summary auch Dateiinfos schreiben kann (Dateien/Attribute ändern).
Summary laden
Tooltips können im TC sehr individuell eingestellt werden. Es gibt einmal den Standard-Tooltip, der die gleichen Infos wieder Explorer anzeigt. Da sind dann Shellerweiterungen und Explorer-Optionen dafür verantwortlich was genau angezeigt wird (Konfigurieren/Ansicht/Hilfstexte/Kommentare vom Explorer).Mir fiel eben auf, dass bei Videodateien (mpg) keine zusätzlichen Dateiinfos per Tooltipp angezeigt werden Sad . Warum?
In benutzerdefinierte Tooltips können dann dateitypsabhängig Felder aus Inhaltsplugins angezeigt werden.