Total Commander 7 commandline

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
zeroc
Junior Member
Junior Member

Total Commander 7 commandline

Post by *zeroc »

Hallo,

ich würde gern wenn ich nur den Ordnernamen in der Command Line eingebe ( inkl. autocompletion ) und enter drücke das der ordner dann im TC aufgeht und nicht in einem Explorerfenster. Wie kann ich das realisieren?

Gruß Daniel
Last edited by zeroc on 2007-07-14, 00:37 UTC, edited 1 time in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du setzt einfach ein "cd " davor (mit Leerzeichen!).

MfG Dalai

PS: Der Titel des Threads ist nicht gerade aussägekräftig...
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
zeroc
Junior Member
Junior Member

Post by *zeroc »

Dalai wrote:Du setzt einfach ein "cd " davor (mit Leerzeichen!).

MfG Dalai

PS: Der Titel des Threads ist nicht gerade aussägekräftig...
sry. bzgl. des titels...

ähm, ja aber dann hab ich doch kein autocompletion! und gibt es nicht eine möglichkeit *ohne* das "cd" ??
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Was auf jeden Fall geht:
Autocompletion nutzen, dann mit Pos1/Home an den Anfang der Kommandozeile gehen und ein "cd " eingeben.
Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, aber ich nutze die Command line nicht wirklich. Da können bestimmt andere Leute weiterhelfen.

Notfalls geht's auch, den TC als Explorer-"Ersatz" einzurichten (steht irgendwo im TC-Wiki) und damit dann ein "cd " unnötig zu machen, weil der TC dann das Verzeichnis entgegen nimmt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

zeroc wrote:ähm, ja aber dann hab ich doch kein autocompletion!
Doch, auch dann!
zeroc wrote:und gibt es nicht eine möglichkeit *ohne* das "cd" ??
Ohne vorangestelltes "CD" geht's in der Leiste, in welcher das aktuelle Verzeichnis angezeigt wird (oberhalb der Spaltenköpfe der Dateilistenfenster). Cursor in der Dateiliste auf das [..] stellen (oberster Eintrag) und {Umsch}{F6} drücken, dann kannst Du den Pfad editieren - ebenfalls mit AutoComplete-Unterstützung. Mit {Return} wird dann der Wechsel ins angegebene Verzeichnis durchgeführt.
zeroc
Junior Member
Junior Member

Post by *zeroc »

:)

danke für die rege beteiligung, aber es geht ansich einfach darum, das der nich noch zusätzlich ein extra fenster öffnet, und ich möchte unten in der commandline bleiben, btw. vllt. mach ich da ja was falsch, aber wenn ich ein cd vorn dran schreibe, dann hab ich leider keine autocompletion mehr, vllt. mach ich da ja was falsch, muss ich dazu noch was bestimmtes einstellen??

gruß daniel
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2zeroc
wenn du cd verwendest, musst du noch .\ voranstellen, um die automatische Vervollständigung zu aktivieren. Mit ..\ kannst du in übergeordnete Verzeichnisse wechseln.
Beispiele:

Code: Select all

cd .\

Code: Select all

cd ..\
Wenn du nur in ein Unterverzeichnis wechseln willst, dann ist die Schnellsuche die bessere Wahl als die Kommandozeile, weil man den Pfad direkt eintippen kann.
zeroc
Junior Member
Junior Member

Post by *zeroc »

Die schnell suche? hmm...
vllt. hab ich mich einfach nur falsch ausgedrückt... also
ich öffne den TC und fange einfach an einen ordnernamen zu schrieben sagen wir "mi" und er soll den dann vervollständigen zu miranda. Wenn ich dann auf Enter drücke, kommt ein neues Fenster ( ich gluabe vom explorer ) und zeigt mir den inhalt an. ich hätte es jetzt gern, das der dann einfach nur den ordner im TC öffnet, auf der seite auf der ich mich auch gerade befunden habe.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die Schnellsuche funktioniert nur, wenn die Kommandozeile ausgeblendet ist.
Dann kannst du einfach anfangen zu tippen und der Cursor springt in der Liste zum entpsrechenden Datei-/Ordnernamen.

MfG Dalai

EDIT: Korrektur, die Schnellsuche funzt auch, wenn die Kommandozeile angezeigt wird, aber nur, wenn sie nicht auf "Nur Buchstaben" gestellt ist.

EDIT2: Stimmt auch nicht *grade festgestellt hab* ;)
Der Fokus darf nicht auf der Kommandozeile stehen, dann funktioniert die Schnellsuche in den beiden Panels.
#101164 Personal licence

StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2zeroc

Ich persönlich verwende die Schnellsuch-Option 'Nur Buchstaben - mit Suchdialog'. Dies erlaubt zusätzlich die verwendung von wildcards. Wenn ich also nicht mehr weiß, ob es die Blue Green oder Red Hot Chilli Peppers sind, kann ich mit '*hot chili' direkt dort hingelangen.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich möchte den Suchdialog nicht mehr missen...
zwutz
Junior Member
Junior Member

Post by *zwutz »

StickyNomad wrote:Dies erlaubt zusätzlich die verwendung von wildcards.
oha... da nutzt man diese Funktion täglich, bemerkt aber nicht, das Wildcards unterstützt werden :lol:
Danke für den Hinweis ;)

aber so wie ich das sehe, ist es genau die Funktion, die der Threadersteller sucht..
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Ich persönlich verwende die Schnellsuch-Option 'Nur Buchstaben - mit Suchdialog'. Dies erlaubt zusätzlich die verwendung von wildcards.
Geht auch bei den (STRG+)ALT-Einstellungen - allerdings fuer das erste Zeichen nur ueber den Umweg ein anderes Zeichen einzugeben, dieses gegebenenfalls mit Backspace zu entfernen und dann erst ? oder * einzutippen. Kurzum - bei aktiviertem Suchdialog funktionieren die Joker auch.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2norfie²
Geht auch bei den (STRG+)ALT-Einstellungen - allerdings fuer das erste Zeichen nur ueber den Umweg ein anderes Zeichen einzugeben, dieses gegebenenfalls mit Backspace zu entfernen und dann erst ? oder * einzutippen.
Auch den * kann man direkt mit (STRG+)ALT benutzen, wenn man als * die entsprechende Taste im Ziffernblock rechts benutzt (über der 9).
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply