Mehrfach-Umbennen-Tool im "Batch-Modus"?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ich habe sheepdogs Skript noch etwas um weitere Zeichen erweitert; Probleme gibt's u. a. mit den reservierten Zeichen "(" u. ")".
Wie kann ich die ersetzen?
Probleme gibt es auch dann, wenn der neue Dateiname schon besteht, also z.B.:
"Datei Name.Ext" würde zu "Datei_Name.Ext".
Wenn eine Datei mit diesem Namen schon besteht läuft das Skript in eine Endlosschleife.
- Wie kann man da einen Schleifenzähler einbauen, der nach n Durchläufen aufhört?
- Noch eleganter wäre ein zusätzlicher Eintrag des voll qualifizierten Dateinamens in ein Errorlog.
Danke
B_J
Probleme gibt es auch dann, wenn der neue Dateiname schon besteht, also z.B.:
Wenn eine Datei mit diesem Namen schon besteht läuft das Skript in eine Endlosschleife.
- Wie kann man da einen Schleifenzähler einbauen, der nach n Durchläufen aufhört?
- Noch eleganter wäre ein zusätzlicher Eintrag des voll qualifizierten Dateinamens in ein Errorlog.
Danke
B_J
Das geht mit dem Zirkumflex (^).Ich habe sheepdogs Skript noch etwas um weitere Zeichen erweitert; Probleme gibt's u. a. mit den reservierten Zeichen "(" u. ")".
Den vor die Klammern schreiben, also ^( bzw. ^), dann werden auch die Klammern als Zeichen erkannt.
Das geht z.B. mitProbleme gibt es auch dann, wenn der neue Dateiname schon besteht, also z.B.:
Code: Select all
if exist %%a
Einen Zähler kann man einbauen, ist aber etwas aufwendiger.- Wie kann man da einen Schleifenzähler einbauen, der nach n Durchläufen aufhört?
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set /a zaehler=0
set /a zahler=!zaehler! + 1
Ausgeben geht dann mit !zaehler!.
Am Ende das endlocal nicht vergessen.
Ich glaube, wenn du das Skript wirklich erweitern oder umbauen willst, solltest du dir Seiten im Netz suchen, die sich mit Batchprogrammierung beschäftigen. Ich verweise da einfach mal an eine Suchmaschine deiner Wahl.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror