Installationspfad

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

karlchen
Power Member
Power Member

TC7: Alte Zöpfe und Grausamkeiten

Post by *karlchen »

Hallo, Lefteous.
Lefteous wrote:Ich finde es aber schade, dass hier in Version 7 leider einige echte Grausamkeiten nicht abgeschafft wurden:
Oje, jetzt kapern wir aber diesen Thread, in dem nur nach Vorgabepfad für das TC-Programmverzeichnis bei der Erstinstallation gefragt wurde - immer noch bzw. wieder C:\Totalcmd übrigens - für eine viel generellere Diskussion.
(Die Moderatoren haben ja die Freiheit, den Thread zu splitten. Titelvorschlag habe ich dafür ja schon gemacht, s.o.)
- Shortcuterstellung mit der anfälligen Explorermethode.
Dazu kann ich nichts sagen.
- Default ohne den Registryeintrag ist immer noch das Windowsverzeichnis
Zustimmung. Seit der Verbreitung von NT-basierten Windows-Systemen ein Anachronismus. Die normalen Benutzer in unserem Firmennetz haben keinen Schreibzugriff auf %windir%. Außerdem verbaue ich mir damit auch die Möglichkeit, benutzerspezifische INI-Dateien zu haben.
Vorgabepfad für die INI-Dateien bei Festplatteninstallation zumindest auf NT-basierten Systemen sollte mittlerweile irgendwas im %userprofile% sein. - Wenn %APPDATA% auch noch bei Vista brauchbar ist, gerne %APPDATA%.
Es ist einfach so, dass ein Programm ohne Installation funktionieren muss und das tut der TC nicht wirklich.
Wenn wir "Programm" auf den T.C. begrenzen, dann stimme ich dem zu, da TC oft auch von USB-Sticks benutzt wird.
Aber ohne Installation geht es so gut wie nie, wenn ein Programm aus mehr als einer EXE-Datei besteht. Selbst das Übertragen des TC Programmverzeichnisses auf einen USB-Stick ist eine Installation, wenn auch eine manuelle.
Die beiden Einsatzgebiete, Festplatte (oft mit NTFS-Rechtesystem und mehreren Benutzern) einerseits und USB-Stick (ohne Rechtesystem und nur ein Benutzer) widersprechen sich in ihren Anforderungen teilweise:
  • Auf der Festplatte sollten die INIs irgendwo unter %userprofile% vermutet werden und liegen, weil nur dort Schreibrechte gewährleistet sind.
  • Auf dem Stick sollten die INIs im Programmverzeichnis liegen, weil das das einzige Verzeichnis ist, auf dessen Vorhandensein man sich verlassen kann, und weil jeder Benutzer auf dem Stick im %COMMANDER_PATH% Schreibrechte hat (auf der Platte nicht unbedingt)
Natürlich kann ich mit Parametern arbeiten, aber das sollte nicht nötig sein.
Siehe oben. Das bedeutet, daß je nach Installationsort und ohne Aufrufargumente TC verschiedene Grundannahmen über den Standort seiner INIs machen muß.
Übrigens würde ich das gerne auf die BAR-Dateien ausweiten, weil auch die benutzerspezifisch sein sollten.
(Ich hasse es, wenn mir jemand trotz benutzerspezifischer INIs meine Buttonbar ummodelt, weil vorgabemäßig nur eine BAR-Datei für alle im Programmverzeichnis existiert.)
Auf dem Stick ist es wieder ok, die BAR-Datei im %COMMANDER_PATH% zu vermuten.
Ein weiterer Fall ist die Installation als Admin. Wenn ich hier nicht vom Installer den Eintrag in HKLM schreiben lasse, dann gilt für die anderen Benutzer auch wieder INI im Windowsverzeichnis.
Wie bereits oben geschrieben: Zustimmung, der Vorgabewert ist für NT-basierte Systeme einfach ungeeignet.
Die Begründung ist, dass angeblich viele 3rd-Party-Awendungen die Datei dort vermuten.
Das ist aber deren Problem. Und/oder die stammen noch aus Uraltzeiten.

Ich denke, die Vorgabewerte des TC für die Standorte der INI-Dateien und der BAR-Dateien
+ beim Installieren
+ beim Aufstarten
müssen neu geordnet werden und mindestens 3 Umgebungen unterscheiden, mit jeweils eigenen Vorgabewerten:
+ Festplatte mit Win95/98/ME (kein Rechtesystem)
+ Festplatte mit NT-basiertem Windows (mehrere Benutzer, NTFS-Rechtesystem)
+ USB-Stick (kein Rechtesystem, nur 1 Benutzer)

---
U3-USB-Sticks habe ich aus meiner Betrachtung rausgelassen, weil ich so einen nicht besitze und es dafür ja auch eine eigene U3-Version gibt. Das wäre dann wohl Fall 4, der berücksichtigt werden muß und schon wird.
---

Grüße,
Karl
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Hallo Karl,

es ist also tatsächlich so, dass die Registry-Einträge erzeugt werden, wenn man den TC auf einem System installiert, auf dem er sich bisher noch nicht befand. Der Eintrag in HKCU wird auf jeden Fall erzeugt; der Eintrag in HKLM nur dann, wenn man bei "Ort der ini-Dateien ändern" die Option "Für alle Benutzer dieses Rechners setzen" auswählt.

Ich geh' mal davon aus, dass ich bei der Einrichtung von XP auf meinem neuen Rechner (das ist nun auch schon fast 5 Jahre her) den damals aktuellen TC samt INI-Dateien von meinem Win98-Rechner genommen und von Hand auf den XP-Rechner übertragen habe. Darum wurden die Registry-Einträge bei späteren Update-Installationen nicht mehr erzeugt.

Michael
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich bin sehr gespannt die Meinung des Autors zu meinem Vorschlag zu hören.
tom*de
Senior Member
Senior Member

TC und Vista (Installationsverzeichnisse)

Post by *tom*de »

Vista bietet eine strengere und sichererer Dateiablagestruktur für Programme, Programmdaten und UserDaten.

Wie integriert sich TC7 in dieses Vista-Konzept? Die Installationsroutine mit ihren Defaultwerten scheint davon nicht viel zu wissen.

Habs mal versucht unter Vista als Admin den TC unter C:\Programme\TC zu installieren. Habe dann meine alte Installation dort reinkopiert (wegen den Plugins usw.) Doch leider kann C:\Programme\TC\WINCMD.INI nicht geschrieben werden...

Hat schon jemand experimentiert - Was ist die Installations-Verzeichnis-Empfehlung für die TC-Installation unter Vista?

-unterhalb Program Files
-unterhalb ProgramData
-unterhalb Programme (Link auf Program Files)
-oder wirklich direkt ins Hauptverzeichnis C:\totalcmd\ ??

Was hat sich Eurer Meinung nach für die INI-Ablage (auch Plugins) unter VISTA bewährt?
(Auf meinem PC könnten alle User des PC den TC und (falls möglich) auch eine einzige WINCMD.INI nutzen.)

Ist eine Vista-Version für inireloc.exe in Planung?

Danke Tom.
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo!
Ist ein Bug in Vista, trat bei mir auch auf: TC als Admin in Vista installiert und anschliessend konnte die INI nicht geschrieben werden. :roll:

Neben den Energiesparoptionen werden die Adminkonten oft fehlerhaft von Vista installiert.

Bei der Home-Version muss eine Vista-Eingabeaufforderung als Administrator gestartet und dort folgender Befehl eingegeben werden: net user administrator /active:yes

Wo ist das vorkonfigurierte Administratorkonto?
http://www.cappoodoo.de/?id=knowledgebase&s=ak&cmd=detail&category=5d8147fed0&article=2633ed8c30

Administrator-Konto aktivieren
http://www.supernature-forum.de/vbb/tipps-tricks-und-wissenswertes/60024-administrator-konto-aktivieren.html

(Vista-Bug) Ruhezustand deaktivieren uvm -> http://www.winforpro.com/windows.php

LG
tom*de
Senior Member
Senior Member

Post by *tom*de »

Danke sehr für den Tipp zum aktivieren des Adminstrator-kontos und die interessanten Links.

Ich hatte mit einem User in der Admin-Gruppe den TC installiert. Vielleicht hätte ich tcmdr701.exe mit "ausführen als Admin" starten sollen? Hab heut gelernt, dass alle Programme standardmäßig mit eingeschränkten Rechten starten, auch wenn der angemeldete User Mitglied der Administratorengruppe ist...

Um den Schreibschutz im TC-Verzeichnis für andere User aufzuheben bin ich in einer Administrator-Shell (cmd.exe als Admin) in das Verzeichnis C:\Programme\TC gewechselt und habe:

Code: Select all

icacls . /grant benutzer:(oi)(ci)m
ausgeführt. Das setzt fürs aktuelles Verzeichnis die User-Rechte auf modify mit Vererbung.

Damit können nun alle INIs von jedem User geschrieben werden.

Weiß jemand noch ne elegantere Lösung?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Post Reply