tabulatoren und die automatische größenveränderung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

tabulatoren und die automatische größenveränderung

Post by *versalzen »

grüß gott,

folgendes ist seit jahren zustand, und ich möchte gerne davon berichten um so evtl. für abhilfe zu sorgen:

verändere ich mittels splitter (der vertikale trenner zw. linken und rechtem fenster) die größen der beiden fenster (vertikale anordnung: deaktivert) z.b. auf 80/20, dann muss ich zusätzlich immernoch den tabulator "name", oder auch "erw." vergrößern (länger ziehen), damit sich die größenänderung auch praktisch* bemerkbar macht.

*praktisch bedeutet, das ich z.b. die langen dateinamen auch komplett oder mindestens so lang, wie es mein bildschirm hergibt, betrachten kann.

m.e. gibt es nur einen grund, die fenster zu vergrößern oder zu verkleinern: man will mehr (oder weniger) sehen/lesen können.
tc ignoriert/boykottiert dieses vorhaben aber leider, da es die tabulatoren nicht automatisch (oder irgendwie vom user vorkonfiguriert) anpasst, wie es z.b. beim verändern der größe des anzeigefensters von tc auch geschieht.
=> konfiguration->tabulatoren->[x] tabs an fensterbreite anpassen

ich plädiere also dafür, das sich tc um dieses anliegen kümmert,
und möchte einmal nachhören, ob ihr auch ähnlicher meinung -wie ich- seid, oder evtl. schon möglichkeiten gefunden (oder nachgelesen) habt.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Mir ist dieses Verhalten noch nicht aufgefallen. Wenn ich mehr sehen will, maximiere ich den TC. Im Normalfall nimmt er bei mir nicht den gesamten Bildschirm ein, damit ich rings herum noch die Desktop-Icons sehe.

Auf welches Dateifenster sollte sich die Anpassung beziehen, das größere oder das kleinere. Immerhin könnte man auch das Dateifenster verkleinern um auf der anderen Seite z.B. die Vorschau größer zu sehen.

Soweit ich weiß, verwendet der TC auf beiden Fenstern die gleichen Tab-Breiten. Gleichzeitiges verkleinern und vergrößern der Tabs auf den gegenüberliegenden Fenstern geht nicht.

Außerdem kann es auch sein, daß ich den Platz für den Kommentartext oder Spalteninfos von Plugins brauche.

Ein wirkliches logisches Standardverhalten, daß immer passen würde, sehe ich momentan nicht. Dazu müßten beide Datei-Fenster
  • 1.) unabhängig voneinander ihre Tabs einstellen können, und
    2.) es müßte dann auch immer von der gerade eingestellten Ansicht abhängig sein, welche Spalten verbreitert werden
Ich selber habe bisher diese Funktionalität noch nicht vermißt...

Gruß
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

matbal wrote:Wenn ich mehr sehen will, maximiere ich den TC. Im Normalfall nimmt er bei mir nicht den gesamten Bildschirm ein, damit ich rings herum noch die Desktop-Icons sehe.
ich maximiere tc auch, wenn ich mehr sehen will, meist ist er 800x600 groß und liegt so auf dem desktop (um die 1280x1024), das ich andere fenster beobachten kann, oder sehe, was sich auf dem desktop tummelt.
matbal wrote:Auf welches Dateifenster sollte sich die Anpassung beziehen, das größere oder das kleinere. Immerhin könnte man auch das Dateifenster verkleinern um auf der anderen Seite z.B. die Vorschau größer zu sehen.
auf das größere in meinem fall. also das linke dateifenster (bei mir).
heutzutage sind dateinamen meist sehr lang, jedenfalls hier auf den rechnern auf denen ich arbeite. ich möchte einfach nur sehen, wie eine datei komplett heisst, also den gesammten dateinamen lesen können. dazu reicht es meist, tc zu maximieren. aber halt nicht immer. dann ziehe ich den splitter einfach um einiges nach rechts und schon hätte das linke dateifenster mehr platz um die dateinamen entsprechend lang anzuzeigen. gesetz den fall, der tabulator "name" würde automatisch verlängert/vergrößert werden, könnte ich den kompletten dateinamen lesen. da sich bis jetzt aber garnichts an den tabulatoren ändert, bleibt die lesbarkeit, wie sie ist und blos der raum hinter dem tabulator "datum" wird größer. aber der ist nur mit leere gefüllt, nicht mit information :-) hoffe, du/ihr kannst/könnt das nachvollziehen was ich hier versuche darzustellen.
matbal wrote:Soweit ich weiß, verwendet der TC auf beiden Fenstern die gleichen Tab-Breiten. Gleichzeitiges verkleinern und vergrößern der Tabs auf den gegenüberliegenden Fenstern geht nicht.
ich kann die tabulatoren auch nicht getrennt voneinander einstellen. das ist mir in diesem fall aber egal, da es ja nur um die verlängerte anzeige im linken dateifenster geht. die tabulatorveränderung im rechten sehe ich ja aufgrund der z.b. 80/20 einstellung nicht. spielt also auch keine rolle und würde sich, wenn der tabulator "name" sich automatisch anpassen würde, beim zurückstellen des splitters auf 50/50 auch nicht negativ bemerkbar machen.
matbal wrote:Außerdem kann es auch sein, daß ich den Platz für den Kommentartext oder Spalteninfos von Plugins brauche.
das ist bei mir nun sehr selten der fall. für die plugins, wenn ich mir z.b. mal alle infos aus bildern anzeigen lasse, ist meist auch zu wenig platz um alles auf einmal lesen zu können. dann wird auch wieder der splitter gezogen und die tabulatoren händisch vergrößert. (und später wieder verkleinert, was sehr mühsam ist, wie ich finde)
matbal wrote:Ein wirkliches logisches Standardverhalten, daß immer passen würde, sehe ich momentan nicht. Dazu müßten beide Datei-Fenster
  • 1.) unabhängig voneinander ihre Tabs einstellen können, und
    2.) es müßte dann auch immer von der gerade eingestellten Ansicht abhängig sein, welche Spalten verbreitert werden
"was immer passen würde" :-) ja, dat wär schön...aber das verlange ich ja nicht.

ich hätte nur gerne eine möglichkeit, das verhalten bei dieser art der benutzung von tc definieren zu können.
also z.b.:
ziehe ich den splitter in richtung X, verlängere ich automatisch tabulator Y (oder die tabulatoren)
das wäre, imho, eine nachvollziebare und auch logische lösung, die garnicht so speziell ist, wie ich den fall evtl. gerade schildere.
wie gesagt. stelle ich den splitter auf 80/20 ändert sich keine dargestellte information in dem dateifenster. nur der leere platz wird größer. und das kann ja vom user nicht gewollt sein, das er nur mehr freiraum sieht 8-) er wird sich also die tabulatoren so langziehen, wie er sie braucht. und das könnte tc (optional, versteht sich) auch automatisch machen.

zu 2):
ein stimmiges verhalten wäre z.b. das wenn ich am splitter ziehe, sich der tabulator "name" entsprechend verlängert.
unabhängig davon, welche größe das tc fenster hat, prozentual halt. ganz einfach. nicht auf bestimmte größen festgelegt.
zu 1):
unabhängig braucht es nicht zu sein. das wäre zwar auch manchmal sehr schön (habe es in der tat schon einige male vermisst, weiss aber nicht mehr wo und wann).

viele worte für ein einfaches verhalten :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

versalzen wrote:ich möchte einfach nur sehen, wie eine datei komplett heisst, also den gesammten dateinamen lesen können. dazu reicht es meist, tc zu maximieren. aber halt nicht immer.
Wenn ohnehin die Maus verwendet wird, ist es vielleicht schneller, den Mauszeiger über den Namen zu halten
(mit aktiver Option "Zeige vollen Dateinamen als Hilfstext, falls abgeschnitten", in den Einstellungen im Abschnitt "Ansicht").
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply