- Wo hast du das gelesen/gefunden?
- Bei welcher Gelegenheit/ bzw. wie kann man das nachvollziehen?
- War das im Zusammenhang mit Total Commander?
Ja, es geht um den Total Commander
-> Konfigurieren -> Einstellungen -> Symbole (Icons)
In der letzten Zeile heißt es dort : Zeige markierte Menüpunkte als gedrückte Knöpfe statt Gutzeichen
Gruß
cimber
PS : die Antwort von dumbledore954, dass es sich einfach nur um den berühmten "Haken" handelt.
scheint mir am plausibelsten
dumbledore954 wrote:Hat mich mein Instinkt doch nicht getrogen.
Nein, hat er nicht. Ich schließe mich den Glückwünschen an.
"Haken" ist allerdings in diesem Zusammenhang weniger gebräuchlich, meist sagt man "Häkchen".
Das Häkchen ist übrigens wohl aus dem Buchstaben "v" entstanden, den früher im alten Rom irgendwelche Prüfer mit Kreide oder was weiß ich auf Dinge gemalt haben, nachdem sie diese "gecheckt" und für gut befunden hatten. "v" weil es der Anfangsbuchstabe von ""vidi" ("Ich habe es gesehen.") ist.
dumbledore954 wrote: Es scheint sich wohl um eine Schweizer Spezialität zu handeln...
dumbledore954 wrote:Was wohl der Schöpfer dazu meint?
Steht nicht schon in der Bibel bei den Korinthern, Vers viertelvorzwölf:
"Der Herr hub an und sprach, also sagte er: Du sollst so komische Wörter wie 'Gutzeichen' nicht außerhalb der Schweiz verwenden."?
Juergen wrote:Oder meinst Du einen anderen "Schöpfer"?
Genau! Ich meine den Schöpfer des Total Commander (formerly known as Windows Commander).
Die Bezeichnung "Schöpfer" für den Programmautor habe ich in einem anderen Posting gelesen und fand sie irgendwie zutreffend, weil zumindest auf meinem Rechner bis zur Installation des Windows Commander vor mehr als 10 Jahren zumeist das Chaos herrschte...
Sorry, mir war nicht bewusst, dass es das Wort "Gutzeichen" nicht ausserhalb der Schweiz gibt! Wie nennt man denn in Deutschland den Haken, der wie ein "v" mit verlängertem rechten Strich aussieht? Dieser "Checkmark" wird z.B. beim Korrigieren von Schularbeiten benutzt, oder im Menü bei markierten Einträgen (ausser bei Mehrfachauswahlen).
checkmark [comp.] - das Häkchen
to checkmark - ankreuzen
"Markieren Sie die Option durch ein Häkchen."
"Setzen Sie ein Häkchen in das Optionsfeld bei XYZ"
6153="Zeige markierte Menüpunkte als &gedrückte Knöpfe anstatt Häkchen"
Was meint ihr?
/join #TCMD Chat at irc.freenode.net - Today's newbies are tomorrow's experts.