Bitte um Hilfe bez. Exe Datei ändern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Bitte um Hilfe bez. Exe Datei ändern
ein hallo an allen profis
nach ändern des textes in einer exe datei, kann ich das programm nicht mehr starten
ich bitte um hilfe
danke
Alfredo
nach ändern des textes in einer exe datei, kann ich das programm nicht mehr starten
ich bitte um hilfe
danke
Alfredo
- bert breuer
- Junior Member
@Alfredo
Nun ich gehe mal scharf davon aus, dass Du keinen normalen Text-Editor verwendet hast, aber das weißt Du ja hoffentlich. Nehmen wir an, Du hast ein entsprechendes Tool dazu verwendet, dann gibt es 3 mögliche Ursachen für eine anschließend fehlerhafte EXE-Datei:
1. Eventuell hast Du nicht nur den normalen Text geändert, sondern versehentlich auch ein paar Bytes des Maschinensprache-Codes .
2. Was auch sehr gern passiert, ist wenn man vermeintliche Leerzeichen (was nicht immer Leerzeichen sind) oder das Zeilenende einer Zeile mit abändert. Danach ist die EXE dann auch defekt.
3. Evtl. hat der Author eine Checksumme gegen Veränderung in seiner EXE gesetzt, dann ist selbige nach einer Änderung ebenfalls unbrauchbar. Es sei denn Du findest den Teil der die Checksumme enthält und änderst diesen entsprechend ab. Aber die Erfolgsaussichten dafür sind äußerst gering.
P.S. Ansonsten probier es nochmal mit einem entsprechenden HEX-Editor. Und immer dran denken, bevor man mit dem Ändern beginnt, immer eine Kopie der Original-EXE anzulegen
Gruß Bert
Nun ich gehe mal scharf davon aus, dass Du keinen normalen Text-Editor verwendet hast, aber das weißt Du ja hoffentlich. Nehmen wir an, Du hast ein entsprechendes Tool dazu verwendet, dann gibt es 3 mögliche Ursachen für eine anschließend fehlerhafte EXE-Datei:
1. Eventuell hast Du nicht nur den normalen Text geändert, sondern versehentlich auch ein paar Bytes des Maschinensprache-Codes .
2. Was auch sehr gern passiert, ist wenn man vermeintliche Leerzeichen (was nicht immer Leerzeichen sind) oder das Zeilenende einer Zeile mit abändert. Danach ist die EXE dann auch defekt.
3. Evtl. hat der Author eine Checksumme gegen Veränderung in seiner EXE gesetzt, dann ist selbige nach einer Änderung ebenfalls unbrauchbar. Es sei denn Du findest den Teil der die Checksumme enthält und änderst diesen entsprechend ab. Aber die Erfolgsaussichten dafür sind äußerst gering.
P.S. Ansonsten probier es nochmal mit einem entsprechenden HEX-Editor. Und immer dran denken, bevor man mit dem Ändern beginnt, immer eine Kopie der Original-EXE anzulegen
Gruß Bert
Hexeditor Hilfe
hallo
ich kann mit dem hexeditor max. zwei buchstaben im text ändern,
dann startet das programm nicht mehr
mfg
Alfredo
ich kann mit dem hexeditor max. zwei buchstaben im text ändern,
dann startet das programm nicht mehr
mfg
Alfredo
Es kommt weniger darauf an wieviel Du änderst, als vielmehr darauf was Du änderst. Es kann auch passieren, dass das Programm nicht mehr startet nachdem nur 1 Buchstabe geändert wurde (wenn es der "richtige" war).
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
@Alfredo
Versuche es doch einmal hiermit: http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/
Funktioniert nur, wenn der Text einer exe oder dll in einer Resource ist.
Gruß
Versuche es doch einmal hiermit: http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/
Funktioniert nur, wenn der Text einer exe oder dll in einer Resource ist.
Gruß
Re: Bitte um Hilfe bez. Exe Datei ändern
Hallo AlfredoAlfredo wrote:ein hallo an allen profis
Alfredo
Kann es ein, dass das Programm sich selber überprüft (Checksumme) bevor es normal startet?
Gewisse Programme tun dies als Schutz gegen Hacking z.B. um die Lizenz zu schützen, oder um sich vor Malware zu schützen.
Vielleicht findest Du dazu etwas in der Dokumentation?
- dumbledore954
- Senior Member
Da würde ich auch mal davon ausgehen, dass der Programmierer nicht möchte, dass die Exe geändert werden kann. Und dass er weiss, wie er das verhindern kann.Alfredo wrote:ist eine dongle test-software
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
- dumbledore954
- Senior Member
... zumal das Ganze noch nicht mal etwas mit dem TC zu tun hat.dumbledore954 wrote:Das meine ich auch, jedenfalls wohl kein Grund, eingeschnappt zu sein!raeubi wrote:Hmm... wenn ich mir das so anschaue, dann gab's im Vergleich zu so mach' anderen Threads eine ganze Menge Hinweise ...
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences