Daten beim "Bewegen" verloren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
johnnyhenry
New Member
New Member

Daten beim "Bewegen" verloren

Post by *johnnyhenry »

Nach einem Absturz hat ein - bezahlter - Helfer den Rechner soweit gangbar gemacht, dass man er die wichtigsten Daten noch per Total Commander kopieren konnte (auf eine Partition einer externen Festplatte von ALDI, also Tevion). Danach wurde mein Rechner mit einer Recovery neu eingerichtet.
Für die Rückübertragung benützte ich ebenfalls den eben erst kennengelernten Total Commander, den ich für diesen Zweck empfohlen bekam (Version 6.50) - zunächst mit Erfolg. Als ich meine vielen Fotos zurückhaben wollte, wählte ich leider - wie vorher auch - mit Taste F6 "Bewegen" - großes Verhängnis. Als ziemlicher Anfänger sind mir beim Verschieben viele wertvolle Bilder verloren gegangen. (Habe wohl zu leichtsinnig oft auf "Überspringen" geklickt. Ab einem bestimmten Verzeichnis sind die Zielverzeichnisse ganz oder teilweise leer und die Quellverzeichnisse auch). Ich rief durch Doppelklick den Papierkorb auf. Erst hinterher las ich, dass die Daten dadurch endgültig gelöscht werden. Jetzt funktioniert also auch "undelete" nicht mehr.
Sind die Daten wieder herstellbar? - Ich bin verzweifelt, da auch eine andere Sicherungskopie (per SYNCBACK) sich als unbrauchbar erwies. Ich hatte für den Notfall auf diese gebaut, sie aber nicht vorher kontrolliert. Ich glaubte, SYNCBACK schon als zuverlässig erkannt zu haben.
Wer weiß Rat? Im voraus innigsten Dank!

P.S. Leider kommt mir gerade noch der schreckliche Gedanke, dass schon bei Sichern nach dem Absturz die Daten nicht vollständig auf der externen Harddisk gelandet sind. Ganz sicher bin ich da nicht. Ich bitte um Rat für den günstigeren Fall.
Abuelo
Junior Member
Junior Member

Daten beim Bewegen verloren

Post by *Abuelo »

Hallo johnnyhenry,

versuche Dein Glück einmal mit "file recovery".
Hat mir vor einigen Wochen eine ganze Reihe Fotos wieder hergestellt.

http://www.pctools.com/file-recover/?ref=google_fr&gclid=CNeC8a-8z40CFQ2HlAodmm-h6w

Viel Erfolg!

Abuelo
Lizenz-# 70267
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo,

bevor noch mehr kaputt geht würde ich noch mal einen kundigen Berater hinzu ziehen.

Der TC löscht meines wissens nur Dateien, die er vorher erfolgreich kopiert hat. Daran kann es vermutlich nicht liegen.

Und noch einen Tipp für die Zukunft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherungsstrategie
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Daten beim "Bewegen" verloren

Post by *Sheepdog »

[quote="johnnyhenry"]Als ziemlicher Anfänger sind mir beim Verschieben viele wertvolle Bilder verloren gegangen. (Habe wohl zu leichtsinnig oft auf "Überspringen" geklickt. /quote]

Wenn Du tatsächlich auf "Überspringen" und nicht "Überschreiben" geklickt hast, dann löscht TC die Daten nicht vom Ursprungsort, da sie dann ja nicht an den Zielort kopiert wurden. Also im Zweifel die externe Platte noch einmal genau durchsuchen. (Kannst du gut mit dem TC machen, bei SUche einfach *.jpg *.jpeg *.bmp *.gif und alle sonst nocht möglichen Endungen eingeben und TC findet Dir alle Bilddateien auf deiner exteren Platte.

sheepdog

P.S.: Wenn Du tatsächlich nicht alle Dateien auf die externe Platte gesichert hattest, dann hast Du schlechte Karten.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply