Problem Kopieren/Verschieben in bestimmter Situation
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- bert breuer
- Junior Member
Problem Kopieren/Verschieben in bestimmter Situation
Hi !
Habe TC 7 und die Dateiansicht auf KURZ stehen.
Beispiel-Situation:
Wenn jetzt eines der Datei-Fenster mit so vielen Ordnern gef?llt ist, dass unten eine Laufleiste erscheint, ist ein Kopieren/Verschieben per Drag & Drop in Ordner, die optisch weiter "unten" liegen, irgendwie problematisch, bzw. habs nocht nicht hinbekommen! - Mu? dann immer erst manuell mit der Laufliste nach "unten" scrollen, und kann dann erst meine Kopier/Verschieb Aktion erledigen.
Hoffe ich hab es etwas verst?ndlich r?bergebracht, sonst mach ich evtl. ein ScreenShot.
Jedenfalls weiss ich nicht recht wo ich mit der Maus "hinzielen" soll, damit ich diese Kopier/Verschiebe Aktion "nach unten" durchf?hren kann. Gleiche Situation und ich m??te z.B in Ordner die "oben" liegen, dann kann ich mit der Maus auf die Sortierzeilen NAME / ERW. / GR?SSE / DATUM zielen und die gesamte Liste scrollt automatisch in die Richtung, in die ich m?chte. Nur eben nicht in die andere Richtung...!?
Gru?
Bert
________
Medical Marijuana Seeds
Habe TC 7 und die Dateiansicht auf KURZ stehen.
Beispiel-Situation:
Wenn jetzt eines der Datei-Fenster mit so vielen Ordnern gef?llt ist, dass unten eine Laufleiste erscheint, ist ein Kopieren/Verschieben per Drag & Drop in Ordner, die optisch weiter "unten" liegen, irgendwie problematisch, bzw. habs nocht nicht hinbekommen! - Mu? dann immer erst manuell mit der Laufliste nach "unten" scrollen, und kann dann erst meine Kopier/Verschieb Aktion erledigen.
Hoffe ich hab es etwas verst?ndlich r?bergebracht, sonst mach ich evtl. ein ScreenShot.
Jedenfalls weiss ich nicht recht wo ich mit der Maus "hinzielen" soll, damit ich diese Kopier/Verschiebe Aktion "nach unten" durchf?hren kann. Gleiche Situation und ich m??te z.B in Ordner die "oben" liegen, dann kann ich mit der Maus auf die Sortierzeilen NAME / ERW. / GR?SSE / DATUM zielen und die gesamte Liste scrollt automatisch in die Richtung, in die ich m?chte. Nur eben nicht in die andere Richtung...!?
Gru?
Bert
________
Medical Marijuana Seeds
Last edited by bert breuer on 2011-02-28, 14:33 UTC, edited 1 time in total.
Laß die gewünschten Dateien einfach auf den aktuellen Pfad fallen, also auf die Leiste am oberen Laufwerksfenster, die auch das aktive Panel anzeigen und Favoriten, sowie History-Button (standardmässig) enthalten.
Also hier: http://img373.imageshack.us/img373/1531/tcwj8.png
Also hier: http://img373.imageshack.us/img373/1531/tcwj8.png
- bert breuer
- Junior Member
Hi Murphy
Ja ich weiß was Du meinst, aber ich möchte nicht in den aktuellen Pfad kopieren, sondern weiter nach unten scrollen können (weil ja noch mehr Unterordner folgen) und dort z.b. in den allerletzten Ordner was reinkopieren/verschieben. Und eben das funktioniert irgendwie nicht......!?
Muß dann immer manuell bis nach unten scrollen und dann in einem zweiten Anlauf die Datei kopieren/verschieben.
P.S. Das interessante bei dieser Problematik ist, dass der umgekehrte Weg nach "oben" automatisch im TC hochscrollt wenn man auf die TAB-Leiste zielt (NAME / ERW. / GRÖSSE / DATUM).
Gruß Bert
Ja ich weiß was Du meinst, aber ich möchte nicht in den aktuellen Pfad kopieren, sondern weiter nach unten scrollen können (weil ja noch mehr Unterordner folgen) und dort z.b. in den allerletzten Ordner was reinkopieren/verschieben. Und eben das funktioniert irgendwie nicht......!?
Muß dann immer manuell bis nach unten scrollen und dann in einem zweiten Anlauf die Datei kopieren/verschieben.
P.S. Das interessante bei dieser Problematik ist, dass der umgekehrte Weg nach "oben" automatisch im TC hochscrollt wenn man auf die TAB-Leiste zielt (NAME / ERW. / GRÖSSE / DATUM).
Gruß Bert

- bert breuer
- Junior Member
Leider nicht, hab fast 'ne Minute gewartet, tut sich nichts. Hab auch alle leeren/freien Stellen unten getestest einschließlich Statuszeile & Laufleiste.
Tja, was die TC-Version betrifft, so verwenden wir die gleiche.
Naja, kann man vorerst mal nichts machen.
Revision: Phänomen ist geklärt. Habe die Ansicht jetzt auf LANG umgestellt, und siehe da, nun scrollt er auch nach unten. Probier es bitte auch mal bei Dir mit der KURZ Variante. Wenn das bei Dir den gleichen Effekt hat, so liegt's am TC.
Gruß Bert
Tja, was die TC-Version betrifft, so verwenden wir die gleiche.
Naja, kann man vorerst mal nichts machen.
Revision: Phänomen ist geklärt. Habe die Ansicht jetzt auf LANG umgestellt, und siehe da, nun scrollt er auch nach unten. Probier es bitte auch mal bei Dir mit der KURZ Variante. Wenn das bei Dir den gleichen Effekt hat, so liegt's am TC.
Gruß Bert

Stimmt, ist bei mir genauso. Es wird daran liegen, dass man in der Langansicht, eine Art "Report" erhält und die halt vertikal scrollbar ist. In der Kurzansicht werden die Dateien nebeneinander aufgelistet, so dass man ja horizontal (also nach rechts) scrollen müsste um weitere Ordner zu sehen....
Nur dafür ist kein Platzhalter vorgesehen. Im Windows Explorer funktioniert das allerdings, daher Bug (oder vielleicht sogar Feature?) im Total Commander.
Grüße,
Murphy
Nur dafür ist kein Platzhalter vorgesehen. Im Windows Explorer funktioniert das allerdings, daher Bug (oder vielleicht sogar Feature?) im Total Commander.
Grüße,
Murphy
- bert breuer
- Junior Member
Ich nutze diese KURZ Variante am liebsten, denn man bekommt mehr Dateien ins Fenster. Für mich persönlich "müllen" sonst die überflüssigen Infos (wie Datum/Zeit/Attribute/Größe/DIR oder nicht DIR) jedes Objekts nur den Bildschirm zu, und diese wertvolle Fläche nutze ich dann lieber um mehr Objekte im Fenster zu sehen, dadurch ergibt sich für mich persönlich ein besserer Überblick.
Und wenn ich dann doch Bytegröße Attribute etc. von einer Datei ersehen will, brauche ich nur unten in die Statuszeile zu schauen, da bekomme ich dann wenn gewünscht auch die erweiterte Info über ein Objekt.
Aber natürlich jeder wie er will, dafür ist der TC ja genialerweise der reinste Baukasten
Aber nichts desto trotz, es sollte aber auch in der KURZ-Ansicht funktionieren, weil in Richtung "nach oben" funktionierts ja auch in der KURZ-Ansicht. Von daher darf man dann schon von einem kleinen Bug sprechen.
Gruß Bert
Und wenn ich dann doch Bytegröße Attribute etc. von einer Datei ersehen will, brauche ich nur unten in die Statuszeile zu schauen, da bekomme ich dann wenn gewünscht auch die erweiterte Info über ein Objekt.
Aber natürlich jeder wie er will, dafür ist der TC ja genialerweise der reinste Baukasten

Aber nichts desto trotz, es sollte aber auch in der KURZ-Ansicht funktionieren, weil in Richtung "nach oben" funktionierts ja auch in der KURZ-Ansicht. Von daher darf man dann schon von einem kleinen Bug sprechen.
Gruß Bert
Das funktioniert bisher allerdings nur beim Ziehen mit der linken Maustaste,Murphy wrote:Versuch mal auf die Statuszeile zu ziehen und warte einen Moment bei mir scrollt das Fenster dann nach unten durch.
nicht, wenn mit der rechten Maustaste gezogen wird (für Kontext-Menü Verschieben/Kopien/Link erstellen).
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
hallo
ist zwar schon etwas her, aber ich möchte trotzdem eine lösung darlegen:
mit der linken maus-taste die datei, wie du es kennst bewegen (für scrollen auf sortierungsleist(hoch) und kommandozeile(runter) ziehen) und bevor du in das verzeichnis droppen lässt, zur linken maus noch kurz die rechte maustaste dazu drücken (das zeichen auf den dateien im kontextfenster ändert sich nun von einem + ins rote minus), dann die linke maustaste vor der rechten maustaste loslassen und folgendes kontextmenü mit "bewegen von..." bestätigen.
voila, das scrollen während des verschiebens einer datei funktioniert wunderbar.
mit freundlichen füssen
jo
mit der linken maus-taste die datei, wie du es kennst bewegen (für scrollen auf sortierungsleist(hoch) und kommandozeile(runter) ziehen) und bevor du in das verzeichnis droppen lässt, zur linken maus noch kurz die rechte maustaste dazu drücken (das zeichen auf den dateien im kontextfenster ändert sich nun von einem + ins rote minus), dann die linke maustaste vor der rechten maustaste loslassen und folgendes kontextmenü mit "bewegen von..." bestätigen.
voila, das scrollen während des verschiebens einer datei funktioniert wunderbar.
mit freundlichen füssen
jo
2dictamnus
Nach Loslassen der linken Maustaste (bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste) erscheint hier sofort der TC-Dialog "Bewegen" - kein Kontextmenü... :-\
Gleiches Verhalten unter Win2k SP4 + XP SP2, Reihenfolge war: beim Ziehen nur linke Taste, dann links/rechts gleichzeitig, dann nur rechts.
Was mache ich falsch?
Nach Loslassen der linken Maustaste (bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste) erscheint hier sofort der TC-Dialog "Bewegen" - kein Kontextmenü... :-\
Gleiches Verhalten unter Win2k SP4 + XP SP2, Reihenfolge war: beim Ziehen nur linke Taste, dann links/rechts gleichzeitig, dann nur rechts.
Was mache ich falsch?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
- bert breuer
- Junior Member
Diese Funktion ist mir bestens bekannt, da ich der Initiator dessen war und Herr Gishler wohl auch diese Funktion gut fand, bzw. sie dann im TC integrierte. Aber es ging in diesem Thread eigentlich NICHT um diese Funktion, sondern um das Scrollverhalten in der Kurz-Ansicht.dictamnus wrote:hallo
Ja/ein, bei Eröffnung dieses Threads ging das Scrollen (bei Kurzansicht) in den "unteren" Dateibereich definitiv nicht.voila, das scrollen während des verschiebens einer datei funktioniert wunderbar.
Mittlerweile wurde dieser Bug schon gefixt. Und da der Thread hier ja schon älter und das Problem behoben ist, kann man auch das Thema hier beenden

Gruß Bert