Dateidatum ändern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
froggy
Junior Member
Junior Member

Dateidatum ändern

Post by *froggy »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Ich möchte das Datum von Dateien ändern, was ja mit dem Programmpunkt "Datei" "Dateiattribute ändern"auch funktioniert. Leider mit einer Einschränkung. Das Datum läßt sich nur in bestimmten Grenzen ändern.
Ich habe meine umfangreiche Diasammlung eingescannt und habe Dateien mit dem Datum des Einscanntages erhalten.Damit diese Dateien aber in Fotoshop Elements in der Zeitleiste an ihrem richtigen Platz erscheinen, muß ich das Dateidatum ändern. Das funktioniert auch mittel des Befehls "Dateiattribute ändern" prima. Wenn ich aber das Datum auf eine Zeit vor 1980 setzen will, streikt das Programm und setzt eine Zeit weit in der Zukunft ein. z.B. Ich will ein Dateidatum auf das Jahr 1970 setzen, dann erhalte ich als Jahr 2098..

Gibt es eine Möglichkeit, das Dateijahr auf Werte vor 1980 (z.B. 1960 - heute) zu ändern?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Wenn mich mein Gedächtnis jetzt korrekt unterrichtet, lassen sich – unabhängig von 'Total Commander' – Datumsangaben kleiner 01.01.1980 überhaupt nicht realisieren.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das ist leider eine bekannte Einschränkung des Total Commanders. Windows beherrscht mindestens seit Windows 95 Datumsangaben ab dem 1. Januar 1601, was normalerweise reichen sollte. Ich hoffe - wie sicher auch viele andere Benutzer - dass diese Einschränkung irgendwann mal aufgehoben wird.

Davon abgesehen stellt sich natürlich die Frage, ob man dieses Datum als Dateidatum speichern sollte. Das hier wohl gemeinte Änderungsdatum ist eine Information, die eher zum Dateisystem als zu enthaltenen Inhalt gehört. Denkbar und sinnvoll wäre daher die Information in Metadaten zu hinterlegen. Digitalkameras speichern ja schon seit jeher das Aufnahmedatum des Photos in einem Feld in der Datei. Der Total Commander 7 bietet die Möglichkeit solche Felder über "Dateiattribute ändern" zu setzen. Dazu braucht man ein geeignetes Inhaltsplugin. Ich habe vor einiger Zeit mit dem Erstellen eines Inhaltsplugins begonnen, der einige Felder schreiben kann, dieses aber noch nicht. Bei Interesse kann ich versuchen das einzubauen.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Lefteous wrote:(...) Windows beherrscht mindestens seit Windows 95 Datumsangaben ab dem 1. Januar 1601 (...)
Das will mir partout nicht gelingen. Wie stellst Du das an?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2DeeDee
Das will mir partout nicht gelingen. Wie stellst Du das an?
Man kann das in einem Programm machen. Soweit ich weiß kann man im Explorer generell keine Dateidaten ändern - dort wird es aber in den Dateieigenschaften korrekt angezeigt.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Soweit bin ich natürlich instruiert. Aber keines der von mir verwandten Programme setzt die Weisung bisher überhaupt um. 'Idoswin' verweigert bereits die Annahme und datiert noch im Dialog autonom alle Angaben vor 1980 auf selbige magische Grenze zurück; 'Speed Commander', 'Servant Salamander' und '12Ghosts-FileDate' gebaren sich hinsichtlich der Entgegennahme zwar etwas toleranter, verweigern aber allesamt ebenfalls die schlußendliche Umsetzung des Befehls, wie es zu guter Letzt nicht nur der 'Windows-Explorer' beweisfördernd ans Tageslicht bringt. Summa summarun friert das Datum beim 01.01.1980 fest. Du verstehst mein gesteigertes Interesse an der Affäre?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2DeeDee
Ich habe gerade mal was gebastelt.

Anleitung
1. Unwichtige Datei wählen
2. Dateiattribute ändern
3. Eingabe des Datums in folgendem Format

Code: Select all

dd.MM.yyyy
Das heißt immer mit führender null bei Tag und Monat und außerdem vierstelliges Jahresformat.
4. Zurück im Hauptfenster des TC die Dateieigenschaften anzeigen (Alt+Enter).

Dieser Plugin ist nicht für den produktiven Einsatz bestimmt!

Er demonstriert nur, dass man unter Windows mit NTFS Dateidaten älter als 1980 setzen kann. Ich kann den Plugin bei Bedarf auch ein bisschen brauchbarer machen. Das ist übrigens nicht der oben erwähnte Plugin.

http://www.lefteous.de/tc/archives/date/date.zip

Bitte diesen Plugin nicht auf einen öffentlichen Server hochladen!
Don't upload this plug-in to a public server!
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Das ist furchtbar nett von Dir (– vielen Dank für Deine Kraftanstrengungen –), und das Plugin ganz bestimmt sehr brauchbar, aber der Kern meiner Frage handelt eigentlich davon, ob Windows durch die Bank weg, so wie von Dir erwähnt, mit Datenangaben älter 01.01.1980 hantieren kann, ob es von der jeweiligen Windows-Version abhängig ist oder auch noch das Dateisystem eine tragende Rolle dabei einnimmt.

Ich zum Beispiel fuhrwerke via FAT32 meine Daten durch die Gegend – und bekomme Datenangaben vor obiger Grenze nicht zustande, ganz gleich wie auch immer ich mich mühe.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das Ganze ist extrem vom Dateisystem und auch vom konkreten Zeitstempel abhängig. Mit FAT32 wirst du da wohl nicht viel Freude haben. Hier ist das dokumentiert:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms724284.aspx
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Dann trog mich mein Erinnerungsvermögen also doch nicht ganz? Hervorragend, so erspare ich mir wenigstens eine gedächtnisrenovierende Frischzellenkur.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander arbeitet intern mit dem FAT-Dateidatum. Dieses beginnt am 1.1.1980 und hat eine Genauigkeit von 2 Sekunden. Beim Kopieren wird allerdings das NTFS-Dateidatum mit kopiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
froggy
Junior Member
Junior Member

Post by *froggy »

vielen Dank für Eure prompte Reaktion. Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit (zumindest mit dem TC) das Dateidatum auf ein Datum vor 1980 zu ändern. Die Darstellung in der Zeitleiste von PSE ist in der Regel von den EXIF Anhängen der Bilder (digital) abhängig. Da die eingescannten Bilder aber über keine EXIF Anhänge verfügen, müßte man einen künstlichen EXIF Anhang erstellen. Gibt es solch ein Programm?
Wenn es keine Möglichkeit gibt, muß ich mit dieser Einschränkung leben.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2froggy
Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit (zumindest mit dem TC) das Dateidatum auf ein Datum vor 1980 zu ändern.
Mit dem Plugin Date geht es. Ich habe es gerade noch um Zeitdarstellung- und änderung erweitert und eine kleine Dokumentation integriert:
http://www.lefteous.de/tc/archives/date/wdx_date_1.00.zip
Da die eingescannten Bilder aber über keine EXIF Anhänge verfügen, müßte man einen künstlichen EXIF Anhang erstellen. Gibt es solch ein Programm?
Ich schaue mal, ob ich das in meinen Inhaltsplugin "Summary" integrieren kann. Ich kann aber noch nichts versprechen.
froggy
Junior Member
Junior Member

Post by *froggy »

Mit dem Plugin Date geht es. Ich habe es gerade noch um Zeitdarstellung- und änderung erweitert und eine kleine Dokumentation integriert:
Irgendwie will bei mir keine Datumsänderung gelingen. Wenn ich wie von Lefteous beschrieben vorgehe, erschein bei mir immer die Meldung "Fehler beim Setzen des folgenden Attributs: Modified
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2froggy
Irgendwie will bei mir keine Datumsänderung gelingen. Wenn ich wie von Lefteous beschrieben vorgehe, erschein bei mir immer die Meldung "Fehler beim Setzen des folgenden Attributs: Modified
Hallo,

in der neuen Version muss wie in der Datei "Liesmich.txt" beschrieben nicht nur das Datum angegeben werden, sondern auch die Uhrzeit. Hast du das genauso gemacht? Bei mir funktioniert es so prima.
Liesmich.txt wrote:Das Ändern des Datums erfolgt über den Menüpunkt Dateien/"Dateiattribute ändern". Dort kann man zusätzliche Attribute hinzufügen. Hier wählt man z. B.:
date.Geändert am 07.06.1971 15:23:01

Hier muss auf das korrekte Format geachtet werden. Bitte beachten das Datum immer mit vierstelliger Jahresangabe, führender Null und 24-Stunden-Format anzugeben. Der konkrete Trenner kann abweichen, es muss aber immer genau ein Zeichen sein. Die Reihenfolge orientiert sich am deutschen Standard und ist fix.

Abstrahiert lautet das Format:
dd.MM.yyyy HH:mm:ss

EDIT: Sorry es gab einen kleinen aber entscheidenden Fehler in der Dokumentation. Im Beispiel fehlten die Sekunden. Ich habe eine aktualisierte Verison hochgeladen.
Post Reply