cm_OpenControls und die icons und das auftauchen aus verz'en
Moderators: Hacker, Stefan2, white
cm_OpenControls und die icons und das auftauchen aus verz'en
hallo,
was mir gerade auffält:
a)
cm_OpenControls öffnet die systemsteuerung in einem dateifenster, aber ich sehe keine bis wenig icons.
nur bei den ordnern, wo man auch "reingehen" kann. (fonts/drucker/tasks/scanner/verwaltung/netzwerkverbindungen)
b)
wechsle ich z.b. in den ordner "fonts", und gehe wieder raus, bin ich plötzlich nicht mehr in \\systemsteuerung\ sondern in C:\windows
selbiges mit "verwaltung" C:\DOKUME~1\ALLUSE~1\STARTM~1\PROGRA~1\Verwaltung
beim wechsel in die "netzwerkverbindungen/scanner/drucker" kehre ich jedoch an die richtige stelle (\\systemsteuerung\) zurück.
ist das o.g. verhalten in ein konsistentes abänderbar? also entweder immer in die jeweiligen ordner springen oder niemals.
was muss ich machen, damit ich die systemsteuerungsicons sehe?
was mir gerade auffält:
a)
cm_OpenControls öffnet die systemsteuerung in einem dateifenster, aber ich sehe keine bis wenig icons.
nur bei den ordnern, wo man auch "reingehen" kann. (fonts/drucker/tasks/scanner/verwaltung/netzwerkverbindungen)
b)
wechsle ich z.b. in den ordner "fonts", und gehe wieder raus, bin ich plötzlich nicht mehr in \\systemsteuerung\ sondern in C:\windows
beim wechsel in die "netzwerkverbindungen/scanner/drucker" kehre ich jedoch an die richtige stelle (\\systemsteuerung\) zurück.
ist das o.g. verhalten in ein konsistentes abänderbar? also entweder immer in die jeweiligen ordner springen oder niemals.
was muss ich machen, damit ich die systemsteuerungsicons sehe?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
Das liegt an deaktivierten Symboloptionen. Da musst du mal ein bissel rumspielen.cm_OpenControls öffnet die systemsteuerung in einem dateifenster, aber ich sehe keine bis wenig icons.
Das Verhalten ist tatsächlich logisch. Verwaltung und Fonts zeigen auf physikalische Verzeichnisse, in die dann auch gewechselt wird. Geht man von dort aus in das übergeordnete Verzeichnis, so ist dies auch wieder ein physikalisches Verzeichnis.wechsle ich z.b. in den ordner "fonts", und gehe wieder raus, bin ich plötzlich nicht mehr in \\systemsteuerung\ sondern in C:\windows
Bei Netzwerkverbindungen/Scanner handelt es sich um ein virtuelles Verzeichnis dessen übergeordnetes Verzeichnis die Systemsteuerung ist, was allerdings nicht angezeigt wird.
Das "wieder raus gehen" wie du es schreibst sollte in diesem Fall nicht durch den Wechsel in das übergeordnete Verzeichnis geschehen, sondern durch einen Schritt zurück in der Verzeichnischronik - schon landest du wieder in der Systemsteuerung.
Re: cm_OpenControls und die icons und das auftauchen aus ver
Also "keine Icons" soll wohl heißen, nur weiße Standardicons?!versalzen wrote:a)
Verantwortlich dafür ist das Häkchen unter "Konfigurieren" => "Einstellungen" => "Ansicht" => "Symbole (Icons)" => "[X] EXE/LNK nicht im Netz".
Wenn man das Häkchen wegnimmt, dann klappt es auch wieder mit den bunten Bildchen innerhalb von cm_OpenControls.
Karl
Re: cm_OpenControls und die icons und das auftauchen aus ver
ja, die standardicons meinte ich. danke! das hätt ich nie gefunden, bzw. vermutet...karlchen wrote:Also "keine Icons" soll wohl heißen, nur weiße Standardicons?!versalzen wrote:a)
Verantwortlich dafür ist das Häkchen unter "Konfigurieren" => "Einstellungen" => "Ansicht" => "Symbole (Icons)" => "[X] EXE/LNK nicht im Netz".
Wenn man das Häkchen wegnimmt, dann klappt es auch wieder mit den bunten Bildchen innerhalb von cm_OpenControls.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
logisch ist in der tat nur der wechsel zurück in das letzte (übergeordnete) verzeichnis (in dem sich der user befunden hat. denn um den user geht es ja, nicht im windows-interna).Lefteous wrote:Das Verhalten ist tatsächlich logisch. [...] Verwaltung und Fonts zeigen auf physikalische Verzeichnisse, in die dann auch gewechselt wird. Geht man von dort aus in das übergeordnete Verzeichnis, so ist dies auch wieder ein physikalisches Verzeichnis.wechsle ich z.b. in den ordner "fonts", und gehe wieder raus, bin ich plötzlich nicht mehr in \\systemsteuerung\ sondern in C:\windows
Bei Netzwerkverbindungen/Scanner handelt es sich um ein virtuelles Verzeichnis dessen übergeordnetes Verzeichnis die Systemsteuerung ist, was allerdings nicht angezeigt wird.
Das "wieder raus gehen" wie du es schreibst sollte in diesem Fall nicht durch den Wechsel in das übergeordnete Verzeichnis geschehen, sondern durch einen Schritt zurück in der Verzeichnischronik - schon landest du wieder in der Systemsteuerung.
deine erklärung zur tc-tatsache hilft zwar zu verstehen, warum, behindert/verwirrt beim arbeiten aber den user eher. (also nicht deine erklärung jetzt ;-) )
einfach mal einige windows-versionen abwarten und gucken, was geschieht :-)
danke.
Mario
Mario
[quote=""versalzen"]logisch ist in der tat nur der wechsel zurück in das letzte (übergeordnete) verzeichnis (in dem sich der user befunden hat. denn um den user geht es ja, nicht im windows-interna).[/quote]
Da melde ich mal Zweifel an.
Es gibt einfach einen Unterschied zwischen
+ gehe eine Ebene hoch
+ gehe dahin zurück, woher du gekommen bist.
Diese Erkenntnis kann man nicht nur im T.C gewinnen, sondern auch im Explorer und z.B. auch im Internet Browser.
Da man beim Ansteuern eines Ziels durchaus eine Abkürzung nehmen kann, ist die Wirkung von
+ gehe eine Ebene hoch
nicht unbedingt gleich mit der Wirkung von
+ gehe dahin zurück, woher du gekommen bist (In Browsern oft mittels "Backspace" erreichbar.)
Beispiel:
Alter Standort: C:\temp
cd "\dokumente und einstellungen\karlchen\eigene Dateien"
Neuer Standort: "C:\dokumente und einstellungen\karlchen\eigene Dateien"
Gehe zurück: Standort wieder "C:\Temp"
Gehe eine Ebene hoch: Standort nun "C:\dokumente und einstellungen\karlchen"
(Dieses Beispiel läßt sich nicht nur mittels cmd.exe oder 4nt.exe nachvollziehen, sonder auch ohne Probleme 1 zu 1 im Explorer umsetzen, im TC natürlich auch.)
Grüße,
Karl
Da melde ich mal Zweifel an.
Es gibt einfach einen Unterschied zwischen
+ gehe eine Ebene hoch
+ gehe dahin zurück, woher du gekommen bist.
Diese Erkenntnis kann man nicht nur im T.C gewinnen, sondern auch im Explorer und z.B. auch im Internet Browser.
Da man beim Ansteuern eines Ziels durchaus eine Abkürzung nehmen kann, ist die Wirkung von
+ gehe eine Ebene hoch
nicht unbedingt gleich mit der Wirkung von
+ gehe dahin zurück, woher du gekommen bist (In Browsern oft mittels "Backspace" erreichbar.)
Beispiel:
Alter Standort: C:\temp
cd "\dokumente und einstellungen\karlchen\eigene Dateien"
Neuer Standort: "C:\dokumente und einstellungen\karlchen\eigene Dateien"
Gehe zurück: Standort wieder "C:\Temp"
Gehe eine Ebene hoch: Standort nun "C:\dokumente und einstellungen\karlchen"
(Dieses Beispiel läßt sich nicht nur mittels cmd.exe oder 4nt.exe nachvollziehen, sonder auch ohne Probleme 1 zu 1 im Explorer umsetzen, im TC natürlich auch.)
Grüße,
Karl
was soviel bedeutet, wie, ich könnte mir die tastenfunktion der backspace-taste einfach mit der funktion von alt+links verknüpfen/überschreiben.Lefteous wrote:Also im Firefox ist das Alt+Links und das ist zufälligerweise auch die Standardtastenkombination im Total Commander ;-)In Browsern oft mittels "Backspace" erreichbar.
mal gespannt, auf was ich dann stoße :-)
danke, für den indirekten tipp.
EDIT: oh nein, das ist gruselig. %->
habe über konfiguration->diverses->tastenkombinationen umdefinieren
die taste RÜCK (BACK) mit cm_GotoPreviousDir verknüpft. aber das hemmt meinen mir seit jahren angelernten arbeitsfluss doch enorm. schade. habe kurz überlegt, ob ich das ganze dann auf die ENTER taste legen soll, aber auch schnell wieder verworfen.
dann doch lieber mit dem wissen aus obigen posts weiterleben und akzeptieren wie es halt ist :-)
Mario
Mario