plugin das zeichen entfernt?/übersicht verschaffen,aber wie?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

plugin das zeichen entfernt?/übersicht verschaffen,aber wie?

Post by *versalzen »

tach auch,

ich meine, das ich über dieses thema hier schonmal gelesen hab, aber finden tue ich garade leider garnix mehr darüber, entsprechend hier nocheinmal ein versuch meinerseits, euch um eure hilfe zu bitten:

in einem verzeichnis mit unendlich vielen dateien dieser (sehr vereinfachten) art:
(viele bilder eines od. mehrerer künstler, bzw. beschreibungen/namen der bilder als filenamen)
  • 1923-03-The-Sick-Child-Self-portrait-in-Cadaques-circa-1923.jpg
    1923-04-El-Moli-Landscape-Near-Cadaques-1923.jpg
    1925-08-Portrait-of-Ana-Maria-Cadaques-circa-1925.jpg
    1926-07-Portrait-of-a-Girl-in-a-Landscape-Cadaques-circa-1926.jpg
    1935-13-Exquisite-Cadaver-1935_Salvador-Dali.jpg
    Dali - Art - Cadaques-1923.jpg
    Landscape-Near-Cadaques-1923 Salvador-Dali.jpg
    Salvador-Dali-Apparition-of-the-Visage-of-Aphrodite-of-Cnide-in-a-Landscape.jpg
    Salvador-Dali-Premature-Ossification-of-a-Railway-Station.jpg
    Salvador_Girl-in-a-Landscape-Cadaques-1926.jpg
    Surrealist Object Gauge of Instantaneous Memory, 1932.jpg
möchte ich gerne einen "überblick" (z.b. sehen, was da so alles doppelt sein könnte) erhalten, in dem ich z.b. alle zahlen (oder auch bestimmte andere (sonder)zeichen) ausblenden lasse. gerne auch ewige wiederholungen wie, in diesem falle "salvador-dali", etc., aber dies erst wenn ein wager überblick entstanden ist.

da ich einen überblick erhalten möchte über den ist-zustand, und nicht weiss, wie er ist, fällt die markierung nach bestimmten zeichenketten aus.

das MUT bietet mir ja eine gute menge an möglichkeiten, nur leider beschränkt sich meine regex-fähigkeit auf jeweils einzelne versuche, so das ich, um z.b. 4 zeichen, wörter oder fragmente auszublenden, sprich aus dem dateinamen weg-umzubenennen, auch 4 versuche brauche, was die praktische rückgängigfunktion für mich unbenutzbar macht und ich somit den MUT nicht wirklich nutzen kann, da ich die ursprünglichen dateinamen ja behalten muss/will.

gibt es also irgendeine möglichkeit (gar plugin?), aus einem, oder den, angezeigten dateinamen bestimmte, frei definierbare zeichen zu entfernen?

im obigen beispiel z.b. würde ich irgendwann darauf kommen, das es viele versionen von "landscape" gibt. ist dies der fall, kann ich gezielt danach suchen und markieren und in ein seperates verzeichnis kopieren.

aber es geht mir um die *vor*analyse, bzw. einfachheit beim überblick beschaffen. und mein ansatz wäre z.b. nur buchstaben anzeigen zu lassen. in obigen fall wären die dateinamen dann schon mal etwas mehr sortierter als vorher. nicht perfekt, aber das ist die welt ja auch nicht :-)

vielleicht hat einer der herren hier einen kommentar?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Plugin "Quick Search Plus" von jaco könnte nützlich sein.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=16451
Oder nach Portrait oder Landscape oder Jahreszahl suchen (und speichern) und farblich hervorheben.
versalzen wrote:gibt es also irgendeine möglichkeit (gar plugin?), aus einem, oder den, angezeigten dateinamen bestimmte, frei definierbare zeichen zu entfernen?
Immer daran denken: Backup machen, lG :)
RID500
Member
Member

Post by *RID500 »

Ich habe da zuerst mal an Temporary Drive gedacht.
...ist ein Link-Container. Wenn Du eine Datei
reinkopierst, wird nicht die Datei selbst gespeichert sondern
nur ein Verweis auf die Originaldatei.

Mit diesem Link kannst Du dann so arbeiten wie mit der
Originaldatei, umbenennen (auch mit dem Umbenenntool),
ausführen, kopieren, etc...
more...

Damit kann man erstmal schön und schnell an den Dateinamen rumexperimentieren.

Als weiters würde ich im MUT die Funktion U i E (Umbenennen im Editor) benutzen ...
dort kann man mehrere Umbenennaktionen nacheinander durchführen und erst am Ende die Dateien umbenennen.

Geht das in die richtige Richtung?
/join #TCMD Chat at irc.freenode.net - Today's newbies are tomorrow's experts.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Stance wrote:Plugin "Quick Search Plus" von jaco könnte nützlich sein.
in der tat. danke! das reicht für eine gute übersicht der vorhandenen dateien.
Stance wrote:Immer daran denken: Backup machen, lG :)
backup ist für looser, die kein internet haben... ;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

RID500 wrote:Ich habe da zuerst mal an Temporary Drive gedacht.
witzig, habe vor ein paar tagen mal aufgeräumt und alle plugins gelöscht, die ich seit jahren[tm] installiert hatte, aber nie genutzt. temp. drive war eines davon :-)
RID500 wrote:Als weiters würde ich im MUT die Funktion U i E (Umbenennen im Editor) benutzen ...
dort kann man mehrere Umbenennaktionen nacheinander durchführen und erst am Ende die Dateien umbenennen.
ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, das du die funktion "Namen bearbeiten: Speichert aktuelle Zielnamen in Textdatei zum Bearbeiten und Zurückladen." meinst. aber gut. jetzt habe ich das auch mal durchgenommen, konfiguriert und einiges damit gemacht.
RID500 wrote:Geht das in die richtige Richtung?
auf jeden fall bin ich so -wieder mal- von hölzchen auf stöckchen gekommen und hab viel gelernt :-)
danke.

Mario
van Dusen
Power Member
Power Member

regexp_wdx 0.1.0.4

Post by *van Dusen »

2versalzen

Kannst Dir ja auch mal das Inhalts-Plugin regexp_wdx 0.1.0.4 anschauen:
Regexp Content plugin
Content plugin acting like a Multy Rename Tool, but without actual files renaming.
Could be useful for sorting files in a desired order
See ini file for the examples of usage

[N][E][C][content plugin] modifiers - are not supported
versalzen
Power Member
Power Member

Re: regexp_wdx 0.1.0.4

Post by *versalzen »

van Dusen wrote:2versalzen

Kannst Dir ja auch mal das Inhalts-Plugin regexp_wdx 0.1.0.4 anschauen:
danke. rudimentäre versuche gelingen mir zwar

Code: Select all

[0123456789-_ remove]
Find="(0|1|2|3|4|5|6|7|8|9|-|_)"
aber für weitergehendes bin ich einfach zu linkshändisch, sprich: ich krichs nicht auf die reihe, das was ich will, in regexe zu formulieren. irgendwelche defizite muss man halt in kauf nehmen, wenn man älter wird.

solange man aber innerhalb der konfiguration der benutzerdefinierten spalten nicht die standardmäßigen ansichten von "Name" und "Erw." ausschalten, noch deren position (z.b einfach als letzes in der reihe anzeigen) ändern kann, sind diese benutzerdefiniertenspaltenspielereien eher für notfälle geeignet, in denen ich nichts anderes zur hand habe. möchte ich etwas *zusätzlich* angezeigt bekommen, sind sie aber ne tolle sache.

für meinen speziellen fall hat das vorgeschlagene plugin von stance, den award gewonnen.
Stance wrote:Plugin "Quick Search Plus" von jaco könnte nützlich sein.
es hat gestern sogar noch ein update/bugfixing erhalten.

Mario
Post Reply