aktuellen Pfad übergeben
Moderators: Hacker, Stefan2, white
aktuellen Pfad übergeben
Hallo,
ich habe folgende Problem:
Ich möchte eine Schaltfläche hinzufügen, was ja sehr einfach geht, diese soll aber ein programm (eine batch-Datei) mit dem aktuellen Pfad des aktiven Fensters als Übergabeparameter aufrufen. Nun weiß ich aber nicht wie ich den aktuellen Pfad erreichen kann/ wie ich da ran komme.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
ich habe folgende Problem:
Ich möchte eine Schaltfläche hinzufügen, was ja sehr einfach geht, diese soll aber ein programm (eine batch-Datei) mit dem aktuellen Pfad des aktiven Fensters als Übergabeparameter aufrufen. Nun weiß ich aber nicht wie ich den aktuellen Pfad erreichen kann/ wie ich da ran komme.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schreibe als Platzhalter für den aktuellen Pfad (= Pfad des aktuellen Quellverzeichnisses)Die Anführungszeichen sind wichtig, damit auch Pfade die Leerzeichen enthalten richtig übergeben werden.
Gruß, Jürgen
Code: Select all
"%P"
Gruß, Jürgen
Last edited by Juergen on 2007-08-08, 12:54 UTC, edited 1 time in total.
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Helfen kann Dir auch die TC Hilfe und gibt eine Menge mehr Info's:
BTW Hilfe-Knopf ist im Dialog zum Button ändern unten rechts, damit springt man in der TC-Hilfe gleich zur richtigen Stelle.
Edit: Ahhh Jürgen war schneller.
@ Ghisler: Den Hinweis mit den Anführungszeichen konnte ich in der Help nicht finden.
Dialogbox: Konfigurieren - Buttonbar ändern
...
%P als beliebig oft erlaubter Parameter bewirkt, dass der Pfad des Quellverzeichnisses in die Kommandozeile gestellt wird (inkl. \ am Ende)
...
Edit: Ahhh Jürgen war schneller.
@ Ghisler: Den Hinweis mit den Anführungszeichen konnte ich in der Help nicht finden.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
dankesehr
danke schön
-> so stark konzentriert das ich den Hilfe Button nicht gesehen hab
so aber irgendwie löst das nocht nicht ganz mein problem:
ich möchte gern den aktuellen pfad an die batch-datei - übergeben (das klappt ja jetzt mit eurer hilfe), dort wird auf dessen grundlage ein neuer Pfad generiert,
und diesen möchte ich dann gern im totalcommander öffnen? geht das irgendwie?
danke schon mal im vorraus
rememba
-> so stark konzentriert das ich den Hilfe Button nicht gesehen hab
so aber irgendwie löst das nocht nicht ganz mein problem:
ich möchte gern den aktuellen pfad an die batch-datei - übergeben (das klappt ja jetzt mit eurer hilfe), dort wird auf dessen grundlage ein neuer Pfad generiert,
und diesen möchte ich dann gern im totalcommander öffnen? geht das irgendwie?
danke schon mal im vorraus
rememba
Du kannst den TC via Kommandozeilenparameter aus Deinem Batch-File so starten, dass er mit der Option /O keine neue Instanz des TC öffnet sondern nur die Pfade (die man z.B. mit /L="DeinPfad" übergibt) in der aktuellen TC-Instanz anzeigt.
Siehe auch hier die weiteren Infos in TC-Hilfe:
Siehe auch hier die weiteren Infos in TC-Hilfe:
Kommandozeilenparameter
...
/O Falls Total Commander bereits läuft, aktivieren und Pfad(e) an dieses Programm übergeben (übergeht Einstellung im Konfigurationsdialog für mehrere Kopien von Total Commander gleichzeitig)
/L= Setze Pfad des linken Fensters
/R= Setze Pfad des rechten Fensters
/S Interpretiert die übergebenen Verzeichnisse als Quelle/Ziel statt links/rechts (für Benutzung mit /O). Beispielsweise wird ein mit /R= übergebenes Verzeichnis als Zielverzeichnis verstanden.
...
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Hallo raeubi!
Siehe diesen Thread.
Insgesamt hat die Entwicklung der Hilfe meines Erachtens ja leider nicht mit der Entwicklung des Programms selbst Schritt gehalten.
Gruß, Jürgen
Es stehen noch ganz andere Sachen über %P & Co. nicht in der Hilfe.@ Ghisler: Den Hinweis mit den Anführungszeichen konnte ich in der Help nicht finden.

Insgesamt hat die Entwicklung der Hilfe meines Erachtens ja leider nicht mit der Entwicklung des Programms selbst Schritt gehalten.
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences

Diese smarte Info von ghisler(Author) sollte jedenfalls unbedingt mit in die Hilfe rein!
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)