anführungszeichen in der kommandozeile weglassen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

anführungszeichen in der kommandozeile weglassen?

Post by *versalzen »

hallo,
ich bin mir -wieder mal- nicht sicher, ob und wo es denn nun stand, jedenfalls finde ich hier mit der forumssuche keinen verweisenden hinweis. auch die F1 taste bringt mir kein erhellendes ergebnis.

ich möchte die anführungszeichen, die mit strg+enter auf einem verzeichnis mit leerzeichen mit in die kommandozeile geschrieben werden automatisch weglassen.

ich arbeite hier mit einigen programmen, denen ich manuell pfade übergeben muss, aber die akzeptieren keine anführungzeichen, so das ich händisch immer erst die anführungszeichen aus der tc-kommandozeile entfernen muss um keine fehlermeldung (im externen programm) zu erhalten.
bei 2-3 pfaden ist das ja kein akt, aber wenn es 30-50 werden, ist das schon ein zeitverlust von 2 minuten :-) ausserdem krich ich krämpfe in den fingern dadurch ;)

weiss jemand wie die einstellung nochmal in der wincmd.ini heisst, oder wie ich meine suche besser formulieren kann? habe nach "kommandozeile+anführungszeichen" gesucht.

wenigstens bin ich durch die suche auf ein interessantes tool gestoßen: http://www.lefteous.de/tc/lst2clip_eng.htm

bedankt seid ihr,
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Anführungszeichen automatisch wegzulassen. Diese sind eigentlich Pflicht, wenn Dateinamen Leerzeichen enthalten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:Leider gibt es keine Möglichkeit, die Anführungszeichen automatisch wegzulassen. Diese sind eigentlich Pflicht, wenn Dateinamen Leerzeichen enthalten...
wäre ein eintrag in der wincmd.ini denkbar, so das sich user, die sich sicher sind, was sie tun und auch brauchen, was sie einstellen, dieser möglichkeit bedienen können?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Diese sind eigentlich Pflicht, wenn Dateinamen Leerzeichen enthalten...
Dem kann ich nur zustimmen.
Ohne Anführungszeichen wird jedes Leerzeichen als Trennzeichen der einzelnen Parameter (z.B. Übergabe mehrerer Dateinamen) interpretiert.

2versalzen: Du kannst ein Verzeichnis/eine Datei auch per Drag'n'Drop bei gedrückter Umschalt-Taste in die Befehlszeile ziehen.
Dabei wird der Name in 8.3 Notation angegeben, also ohne Anführungszeichen.
#5767 Personal license
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Diese sind eigentlich Pflicht, wenn Dateinamen Leerzeichen enthalten...
2versalzen:
Wenn Du trotzdem die Anführungszeichen entfernen willst, kannst Du das auch automatisch mit einer Batch machen - statt Deines Programms startest Du die Batch, die dann Dein Programm aufruft.

REM-QUOT.CMD, >100 Parameter sind kein Problem unter Win2k SP4, auch nicht Befehlszeilen >256 Zeichen:

Code: Select all

@echo off
   set qparam=
:Loop
   if '%1'=='' goto DoCall
   set qparam=%qparam% %~1
   shift
   goto Loop
:DoCall
   rem if '%qparam%'=='' goto End
   prog.exe%qparam%
:End
"prog.exe" muss dabei durch den Dateinamen + ggf. Pfad des Programms ersetzt werden.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

StatusQuo wrote:Wenn Du trotzdem die Anführungszeichen entfernen willst, kannst Du das auch automatisch mit einer Batch machen - statt Deines Programms startest Du die Batch, die dann Dein Programm aufruft.
danke, aber das funktioniert in der praxis nicht, weil ich den pfad händisch in eine GUI eingeben (einfügen/pasten) muss.

es gäbe jetzt noch bestimmt die möglichkeiten, diverse makros oder sonstwie "ich mach dir alles auf knopfdruck/shortcut automatisch"-programme/helferleins zu benutzen, aber ich möchte den ball flach halten, da ich mit dem tc meist auf kundenpcs arbeite und dort diverse helferleins nicht vorinstalliert sind oder ich auf sonstwas für phänomene stoße.

Mario
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

versalzen wrote:danke, aber das funktioniert in der praxis nicht, weil ich den pfad händisch in eine GUI eingeben (einfügen/pasten) muss.
Und warum hast Du das nicht gleich gesagt? Stattdessen hast Du immer -- einschließlich im Titel dieses Threads -- über Anführungszeichen in der Kommandozeile geschrieben.

Ich denke was Du suchst ist das Kommando cm_CopyFullNamesToClip. Du kannst es z.B. auf einen Button in der Buttonbar legen.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Juergen wrote:
versalzen wrote:danke, aber das funktioniert in der praxis nicht, weil ich den pfad händisch in eine GUI eingeben (einfügen/pasten) muss.
Und warum hast Du das nicht gleich gesagt? Stattdessen hast Du immer -- einschließlich im Titel dieses Threads -- über Anführungszeichen in der Kommandozeile geschrieben.
:-) naja, ich dachte halt, jeder versteht meine worte so, wie ich sie verstehe.
und aus dem von mir geschriebenen geht ganz klar hervor, das ich das meine, was ich schrieb ;-) entschuldigung, falls ich dich in eine falsche richtung geschubst habe...
Juergen wrote:Ich denke was Du suchst ist das Kommando cm_CopyFullNamesToClip. Du kannst es z.B. auf einen Button in der Buttonbar legen.
mensch, warum auch immer, bin ich davon ausgegangen, das bei dem kommando, auch anführungszeichen dabei sind. sind sie aber nicht. das ist das gute. das schlechte ist, das ich (und das schrieb ich natürlich auch nicht) meine zwischenablage in diesen situationen schon mit anderem inhalt gefüllt habe(n muss). aber ich werde da mal experimentieren. danke.

schön wäre trotzdem, ein klitzekleiner eintrag in der wincmd.ini:

anführungszeichen_beim_übergeben_von_dateinamen+pfaden_mittels_STRG+ENTER_in_die_kommandozeile=1

den man dann genüsslich auf 0 stellen könnte, sofern man es -wie ich- braucht.

Mario
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

mir ist übrigens noch ein passendes kommando zu füßen gefallen:

cm_AddPathToCmdline

sehr schön und ohne anführungszeichen.
leider "nur" den aktuellen pfad und nicht den "kompletten", mitsammt des verzeichnisses (oder der datei) unter dem curser, aber die idee existiert...

Mario
Post Reply