Dialogfenster: Kopieren/Verschieben, Nachfragen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Allan Jäke
Junior Member
Junior Member

Dialogfenster: Kopieren/Verschieben, Nachfragen

Post by *Allan Jäke »

Moin Moin

Nach langjähriger Benutzung bin ich der Meinung, daß sich viele Dialogfenster noch verbessern ließen.

Die Trennung von Kopieren und Verschieben auf zwei unterschiedliche Funktionen ist zwar traditionell begründet, aber verbesserungsfähig. Für Einsteiger ist es nicht intuitiv erkennbar, daß ein Drag&Drop mit gehaltener Shift-Taste ein Verschieben statt Kopieren auslöst. Zudem sind sich die Nachfragenden Dialogfenster so ähnlich, daß eine fehlerhafte Bedienung nicht sofort erkannt wird.
Mein Vorschlag: Das Dialogfeld für Verschieben/Kopieren (per Drag&Drop) sollte statt eines 'OK' Buttons zwei Knöpfe mit den Bezeichnungen 'Kopieren' und 'Bewegen' bekommen, die sich optisch eindeutig (vielleicht mit farbigen Icons) von einander untscheiden. (Jeweils direkt daneben / darunter müssten die Knöpfe für 'Kopieren mit Warteschlange' und 'Bewegen mit Warteschlange' positioniert werden.) Mit diesem Feature ließen sich auch Drag&Drop Verschiebungen ohne das Halten der Shift-Taste mit der zweiten Hand durchführen.
Wieso sich diese Knöpfe farbig unterscheiden sollten, hat noch einen zweiten Grund: jeder Usability-Experte kann bestätigen, daß farbliche Codierungen beim Verständnis und Wiedererkennen von Funktionen sehr hilfreich sind.
Warnfarben deuten auf einen möglichen Verlust hin. Der Dateiverlust durch Löschen muß natürlich rot gekennzeichnet werden. Gelb würde das Verschieben (und löschen an der bisherigen Position) kennheichnen. Für Kopiervorgänge, bei denen keine Dateien verloren gehen können, wäre Grün die richtige Farbe.
Das Wiedererkennen von Funktionen wäre hierdurch auch deutlich gefördert. Lauter gleiche graue Knöpfe können sich nicht wirklich einprägen. Zudem können Farben beim Verständnis neuer Funktionen helfen. Auch wenn deren Bezeichnung nicht vollständig verstanden wird, kann ein Anwender durch deren rote oder grüne Kennzeichnung etwas über das zu erwartende Ergebnis erfahren.

-
Mein zweites Anliegen:
Noch immer lassen sich einige Fenster (Nachfragen, Hintergrundprozesse, ...) nicht in ihrer Größe verändern. Dadurch lassen sich einige Dateinamen und Pfadangaben nicht vollständig darstellen. Die Dateiprozesse im Hintergrund lassen sich daher auch nur sehr schlecht überwachen.
(Natürlich müssten sie sich die neue Größe auch merken können. Wie? Siehe nächster Punkt.)

-
Alle guten Dinge sind drei:
Viele Funktionen und Optionen werden von den Anwendern nicht gefunden und genutzt, weil sie ihnen einfach unbekannt sind. Fast immer sind Optionen nur umständlich zu erreichen und schwer zu finden, da die Optionsdialoge keinen Bezug zu den Beeinflussenden Optionen herstellen. (Die Optionen zu Fenstereinstellungen verstecken sich in einer Options-Hierarchie und sind nicht bei den Fensterobjekten, auf die sie sich beziehen. Auch optisch ist keine Gemeinsamkeit zu erkennen.)
Abhilfe ließe sich durch einen 'Optionen' Button an jedem Objekt schaffen. Beispielsweise der Dialog zum Kopieren und Verschieben: Um das Verhalten dieser Funktionen zu beeinflussen (und überhaupt mögliche auf mögliche Einstellmöglichkeiten zu stoßen) muß man in den Programmoptionen suchen, wo es nicht einmal einen exakt gleichnamigen Eintrag gibt. Außerdem beeinflussen Optionen an verschiedenen stellen des Konfigurationsdialogs diese eine Kopier/Verschiebefunktion.

Ein direkt bei der Funktionalität verfügbaren Knopf würde dieses Problem beheben. Mein konkreter Vorschlag:
Jedes Dialogfenster bekommt einen neuen Knopf 'Optionen' (mit entsprechendem standard-Icon, welches die Wiedererkennung erhöht.) Durch einen Druck öffnet sich ein Flyout mit folgenden Einträgen:
- Fensterposition/-größe speichern.
- Optionen für [Funktionsname]
In dem dort zu öffnenden Dialogfenster würden dann alle relevanten Optionen dargestellt. (Im Idealfall ist dies einfach ein Teilbereich des bisherigen Dialogfensters für die Konfiguration des gesamten Programms.)
Einen entsprechenden 'Optionen für [Funktionsname]' Eintrag sollte auch ein Rechtsklick auf andere Objekte wie die Buttonbar, die Dateifenster oder die Kommandozeile hervorbringen.

-
Bonus: Viertes Anliegen:
Bei laufenden Hintergrundprozessen bemerke ich gelegendlich, daß die bearbeitete(n) Datei(en) übersprungen werden sollen. Da sich dieser Hintergrundprozess, leider, nicht wieder in den Vordergrund holen lässt, sollte sein Fenster zumindest einen Knopf für 'Datei überspringen' oder auch 'vorgang verändern' besitzen. Letztgenanntes wäre ein (wohl nur von wenigen benötigter) fortgeschrittener Funktionsdialog mit Dateifilter-Funktionen, veränderung des Zielverzeichnisses, Änderung von (dem aktuellen) Dateinamen u.ä.

--------------

Ich hoffe daß diese Vorschläge aufgegriffen werden oder zumindest nachvollziehbar widerlegt.

Al
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Mit diesem Feature ließen sich auch Drag&Drop Verschiebungen ohne das Halten der Shift-Taste mit der zweiten Hand durchführen.
Laesst sich auch einhandig durchfuhren - wenn man die rechte Maustaste mithalt. :)

BTW: Du haettest eine bessere Chance Antworten auf alle deine Anliegen zu bekommen, wenn du einen Thread per Anliegen anlegen wuerdest.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Dialogfenster: Kopieren/Verschieben, Nachfragen

Post by *Sheepdog »

Allan Jäke wrote:Mein zweites Anliegen:
Noch immer lassen sich einige Fenster (Nachfragen, Hintergrundprozesse, ...) nicht in ihrer Größe verändern. Dadurch lassen sich einige Dateinamen und Pfadangaben nicht vollständig darstellen. Die Dateiprozesse im Hintergrund lassen sich daher auch nur sehr schlecht überwachen.
(Natürlich müssten sie sich die neue Größe auch merken können. Wie? Siehe nächster Punkt.)
Dies lässt sich (für alle Programmfenster) mir ResizeEnable beheben.
Hacker wrote:BTW: Du haettest eine bessere Chance Antworten auf alle deine Anliegen zu bekommen, wenn du einen Thread per Anliegen anlegen wuerdest.
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass Deine Post für so ein Forum zu Lang und - mangels Absätzen - schwer lesbar sind. Um mal bei der Usability zu bleiben, sowas macht sich gut in einem schriftlcihen Memo, aber nicht in einem Onlineforum.
Alle guten Dinge sind drei:
Jedes Dialogfenster bekommt einen neuen Knopf 'Optionen' ... (der) ein Flyout mit folgenden Einträgen:
(öffnet)
Interessanter Vorschlag. Sollte man vielleicht für die Version 8 bis 10 ins Auge fassen ( wiel das wahrscheinlich doch größere Umbauten erfordert).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
TychoBarfy
Senior Member
Senior Member

Post by *TychoBarfy »

Sheepdog wrote:...
Interessanter Vorschlag. Sollte man vielleicht für die Version 8 bis 10 ins Auge fassen ( wiel das wahrscheinlich doch größere Umbauten erfordert).

sheepdog
Naja, muss ja wirklich nicht bei jedem Dialog sein, aber bei ein paar wichtigen wäre es schon angesagt (Kopieren/Bewegen mit/ohne Warteschlange).

Man könnte sich ja - solange solche Buttons und Konfigurationsdialoge nicht da sind - mit Parametern in der wincmd.ini behelfen.

Oder gibts die mittlerweile evtl. schon?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Dies lässt sich (für alle Programmfenster) mir ResizeEnable beheben.
Mit ResizeEnable kann man die Fenster größer machen, das ist aber im Allgemeinen nicht wirklich nützlich wie folgender Screenshot beweist. Preisfrage: Wie lautet der vollständige Pfad?
http://www.lefteous.de/tc/images/misc/resize_novalue.png

Davon abgesehen ist es ein übler Hack worauf der Autor des Tools auch hinweist.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Sheepdog wrote:
Allan Jäke wrote:Alle guten Dinge sind drei:
Jedes Dialogfenster bekommt einen neuen Knopf 'Optionen' ... (der) ein Flyout mit folgenden Einträgen:
(öffnet)
ich bin auch dafür, mal die fenstergestaltung innerhalb tc etwas zu verbessern (den wünschen der user anzupassen).

bin auf der forumsuche nach "buttonbar fenster" auf diesen thread gestoßen, weil ich der meinung bin, das das fenster zum bearbeiten der buttonbar etwas sehr schmal ist und das man, könnte man es in der länge verändern, nicht wie ein blöder immer durch die ganzen icons scrollen müsste.

externe tools, wie auch vorgeschlagen, funktionieren meist nur auf den host-computer und bringen auch unnötigen ballast (rescourcenhunger, inkompatibilität mit anderen 4545336 helferleins, etc) mit. ich bin dafür, das sich das programm um die fensterverwaltung kümmert, welches für die fenster verantwortlich ist. aber das ist meine meinung und ich muss das ja nicht programmiertechnisch umsetzen. ;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply