Kommandozeilen-Parameter /P

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DBH
Junior Member
Junior Member

Kommandozeilen-Parameter /P

Post by *DBH »

Moin,

in h t t p: / / ghisler . c h / board/viewtopic.php?t=9434 (sorry für die Schreibweise, der Spamfilter erlaubt auch keine internen Links) wurde über den Bug berichtet, dass TC mit dem Aufruf

Code: Select all

c:\Programme\totalcmd\totalcmd.exe /O /L="C:\" /R="D:\" /P=L
zwar in der aktiven Instanz (/O) gestartet wird und im linken Panel auch C:\ und im rechten Panel D:\ angezeigt wird, aber die Aktivierung des linken Panels (durch /P=L) ignoriert wird.
(so auch gemäß TC-Hilfe, Sektion 4.a:
/P= Setzt aktives Panel beim Programmstart: /P=L links, /P=R rechts. Hat Vorrang vor wincmd.ini-Option ActiveRight=
Beispiel:
  • * TC läuft, Fokus auf dem rechten Panel, sprich es würde von rechts nach links kopiert werden
    * dann obigen Aufruf ausführen (z.B. Windows-Start-ausführen)
    * dann ist C:\ im linken Panel, D:\ im rechten Panel und D:\ hat den Fokus
Das ist auch heute (TC 7.01) noch so. :(

2Christian Ghisler: Gibts da Hoffnung, dass das behoben wird?

Danke im voraus!
Last edited by DBH on 2007-08-02, 05:50 UTC, edited 1 time in total.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, DBH.

Kann ich nicht bestätigen, WinXP Pro Sp2, TC7.01 (und TC 7rc4). /P=L und /P=R wurden brav befolgt.

Habe es mehrfach ausprobiert bei bereits laufendem TC und ohne laufenden TC.

TC7.01: c:\Programme\totalcmd\totalcmd.exe /O /I=.\totalcmd.ini /F=.\totalftp.ini /L="D:\" /R="C:\" /P=R
TC7rc4: c:\Programme\tcmd7rc\totalcmd.exe /O /I=.\totalcmd.ini /F=.\totalftp.ini /L="D:\" /R="C:\" /P=R
(Die Pfade für rechts und links habe ich dabei ebenso variiert wie die Option /P=L bzw /P=R, um besser sehen zu können, ob der Befehl korrekt ausgeführt wurde.)

Was muß ich tun, um das Problem zu reproduzieren?

[Edit 02.08.2007]
Peinlich, peinlich. :oops: - Die Antwort auf die eigene Frage lautet wohl: alle anderen TC-Instanzen schließen und dann genau hinschauen.
/P=L bzw /P=R werden geflissentlich ignoriert, solange TC bereits läuft und /O benutzt wird, um die (jetzt einzige) laufende TC Instanz zu beeinflussen.
/P=L bzw /P=R werden beachtet, wenn eine neue TC Instanz gestartet wird.
[/Edit]

Karl
Last edited by karlchen on 2007-08-02, 10:17 UTC, edited 1 time in total.
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

Moin Karlchen!

Wie oben geschrieben lautet meine Startzeile

c:\Programme\totalcmd\totalcmd.exe /O /L="C:\" /R="D:\" /P=L
weil ich den Aufruf für verschiedene Rechner/User konzipieren muss und die die Ini-Dateien an unterschiedlichen Stellen haben (können).
Übrigens habe ich bei meinen Tests immer schön das rechte Panel vor einem der obigen Aufrufe aktiviert; bei keinem meiner Versuche wurde das linke Panel aktiv/fokussiert.

Übrigens war in dem zitierten Thread auch die Rede davon, dass die Parameter je nach Zusammensetzung unterschiedlich ausgewertet wurde; u.U. ist das hier beim Vergleich zwischen Deinen und meinen Aufrufen ein ähnlicher Fall!?

Gruß,
DBH
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, DBH.

Zu den zusätzlichen Aufrufargumenten in meiner Zeile, /I=.\totalcmd.ini /F=.\totalftp.ini: Die legen ja nur fest, woher TC seine INI-Dateien zieht. Das spielt ja für die anderen Aufrufargumente, /O /L="D:\" /R="C:\" /P=R keine Rolle.
Hatte die nur genommen, weil ich keine Lust hatte, meine "produktiven" INI-Dateien aus Versehen beim Testen zu verändern.
Übrigens habe ich bei meinen Tests immer schön das rechte Panel vor einem der obigen Aufrufe aktiviert;
Ja, schon richtig.
Bei Einsatz von /P=R habe ich sichergestellt, dass das aktive Panel eines laufenden TC vorher das Linke war. Bei Einsatz von /P=L habe ich sichergestellt, dass das aktive Panel eines laufenden TC das vorher Rechte war.

Ich denke schon, daß mein Testszenario ausreichend war, um anzudeuten, daß /P=Lund /P=R unter TC7x nicht grundsätzlich versagen.

Aber ich werde das nochmal probieren auf einem anderen Rechner unter Verwendung der standardmäßigen INI-Dateien (im %userprofile%) und daher ohne die Optionen /I=.\totalcmd.ini /F=.\totalftp.ini auf der Befehlszeile. Und dann berichten.

Karl
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

Zu den zusätzlichen Aufrufargumenten in meiner Zeile, /I=.\totalcmd.ini /F=.\totalftp.ini: Die legen ja nur fest, woher TC seine INI-Dateien zieht.
So verstehe ich das auch, obwohl die Hilfe sagt

/i=name.ini	Benutze eine andere INI-Datei, um die Einstellungen von Total Commander zu speichern (Voreinstellung: wincmd.ini im Windows-Verzeichnis).
/F=ftpname.ini	Benutze eine andere INI-Datei als wcx_ftp.ini, um die FTP-Einstellungen zu speichern.
Mit Betonung auf dem zwei-maligen zu speichern; seltsamerweise sagt das nichts darüber aus, woher die Einstellungen kommen. :shock:
Aber wie gesagt: ich habs bisher auch immer so verstanden wie Du und die meisten anderen sicher auch ...

Das spielt ja für die anderen Aufrufargumente, /O /L="D:\" /R="C:\" /P=R keine Rolle.
Hmm ... und ich verstand die Hilfe ...

/P=	Setzt aktives Panel beim Programmstart: /P=L links, /P=R rechts. Hat Vorrang vor wincmd.ini-Option ActiveRight=
... so, dass es da schon Zusammenhänge gibt und vermutete, dass da was durcheinander geht ... :shock:

-------------------------------------------

Szenenwechsel ... oder besser Rechnerwechsel: mit zwei weiteren Rechnern getestet wie im ersten Posting beschrieben und auch dort wird nicht das linke Panel aktiv geschaltet, wenn vorher das rechte Panel aktiv war ... :cry:

Davon mal abgesehen, dass es noch keine Lösung gibt, bin ich Dir sehr dankbar, dass Du Dich des Problems angenommen hast! Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß,
DBH
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, DBH.

Nun habe ich es ausprobiert auf meinem Heimdesktop: WinXP Pro Sp1, TC7.01. Aktives Panel: rechts.
Kommando:

c:\Programme\totalcmd\totalcmd.exe /O /L="C:\" /R="F:\" /P=L
Ergebnis:
+ Links: C:\
+ Rechts: F:\
+ Aktives Panel: rechts! => "/P=L" ignoriert!

Nu bin ich platt. :shock:
Für mich erkennbarer Unterschied außer, daß es ein völlig anderer Rechner ist: WinXP Pro Sp1 vs WinXP Pro Sp2.

Ok, was heißt das nun? - Richtig, Spiel von vorne mit einer leeren wincmd.ini. Wenn's damit nicht auftritt, dann liegt es an einer Einstellung in der jetzt benutzten wincmd.ini. Wenn's auch mit leerer wincmd.ini auftritt, dann könnte es an WinXP Pro Sp1 vs WinXP Pro Sp2 liegen.

Kurz und gut:
Auch mit leerer wincmd.ini ändet sich nichts. "/P=L" und "/P=R" werden ignoriert. Ebenfalls scheint es völlig gleichgültig, ob in jedem Panel Tabs eingesetzt werden oder nicht.

Also morgen noch einmal auf dem Firmenrechner die Versuche wiederholen ....

Karl
Last edited by karlchen on 2007-08-02, 10:19 UTC, edited 2 times in total.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

karlchen wrote:"/P=L" und "/P=R" werden ignoriert.
Bestätigt hier unter Win2k SP4.
Teil des Problems scheint der Parameter /O in Kombination mit bereits laufendem TC zu sein: ohne diesen Parameter (TC startet in neuem Fenster) funktioniert /P=, kombiniert mit /O funktioniert er nicht mehr.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

StatusQuo wrote:
karlchen wrote:"/P=L" und "/P=R" werden ignoriert.
Bestätigt hier unter Win2k SP4.
Da bin ja "erleichtert", dass nicht allein an mir liegt. :roll:
StatusQuo wrote:Teil des Problems scheint der Parameter /O in Kombination mit bereits laufendem TC zu sein: ohne diesen Parameter (TC startet in neuem Fenster) funktioniert /P=, kombiniert mit /O funktioniert er nicht mehr.
DAS hatte ich gar nicht getestet, weil bei uns eigentlich immer der TC läuft ([OT] wie sich das gehört [/OT]) und ich weder jedes Mal eine neue Instanz starten will noch in die jeweilige Ini-Datei eingreifen will (nur eine Instanz erlauben), um mein Ziel zu erreichen.

Oh, BTW: bei mir getestet unter XP Prof/SP2 und XP Home/SP2.

Tja, und nun? Warten was der Meister sagt? :shock:

Euch jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!! :D

Beste Grüße,
DBH
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist bekannt. Leider wurde es mir erst nach dem Release der 7.01 gemeldet. Es wurde von mir am 3.7.2007 korrigiert, wird also in der nächsten Version funktionieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das Problem ist bekannt.
Ach was, wirklich?
Leider wurde es mir erst nach dem Release der 7.01 gemeldet.
Is' klar, deshalb steht im OP auch der Link auf http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9434. Den Bug habe ich im Januar 2006 gepostet, das war nach Adam Riese vor 1,5 Jahren, weit vor TC 7.
Es wurde von mir am 3.7.2007 korrigiert, wird also in der nächsten Version funktionieren.
Wenn Du gleich am Ball geblieben wärst, statt nach drei Zeilen das Handtuch zu werfen, ohne auch nur nachzufragen, hätte sich das Problem schon viel früher lösen lassen.

Aber was soll's: Besser spät als nie.

Ich hätte noch diverse Bugreports zu tätigen, aber da mit einem Fix vor dem Jahre 2015 eh nicht zu rechnen wäre, spare ich's mir, oder ich poste sie gleich in der "won't be changed"-Abteilung, wenn ich mal gerade nix zu tun habe.

Bis die Tage...

Icfu
This account is for sale
tom*de
Senior Member
Senior Member

Post by *tom*de »

Ich versuche aus dem TC[1] heraus, mittels Button einen identischen TC[2] zu starten, der beide Panels identisch anzeigt. Das funktioniert auch, wenn das aktive Panel im TC[1] das linke ist - mit:

/N /L=%P /R=%T /S

...aber leider nicht wenn das aktive Panel im TC[1] rechts ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich der neuen TC-Instanz TC[2] sagen kann, welches das aktive Panel im TC[1] ist?

Tom.

PS: Hi icfu, nicht aufgeben, was gibt es denn noch für Bugs zu reporten?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

[mod]OT Postings gesplittet nach Unbeantwortete Bugreports (und Feature Requests).

Hacker (Moderator)][/mod]
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply