Sinn & Zweck des Startermenüs: Beispiele posten :)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Jello
Junior Member
Junior Member

Sinn & Zweck des Startermenüs: Beispiele posten :)

Post by *Jello »

Hallo zusammen,

als langjähiger User von TC bin ich heute wieder über das Startermenü gestolpert.

Was ist der Sinn & Zweck davon?

Eine Beispiel-Verknüpfung habe ich testweise angelegt (Irfanview).

Doch um ein Programm schnell zu starten, ziehe ich es doch lieber auf die Buttonbar und gehe nicht über das Menü Starter -> Irfanview.

Und beim Start von TC startet Irfanview nun auch nicht automatisch mit - à la Autostart ;)

Also muß doch da mehr hinterstecken :)

Bitte um geistige Aufhellung - am Besten mit nachvollziehbaren Beispielen aus der Praxis, merci :)

Schönen Sonntag
Jello
Last edited by Jello on 2007-09-09, 15:43 UTC, edited 1 time in total.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Jello
Junior Member
Junior Member

Post by *Jello »

Vielen Dank, Stitcher!

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige.

zusammenfassend habe ich herausgelesen, daß man im Gegensatz zur Buttonbar Shortcuts definieren kann, was natürlich ne feine Sache ist. Zudem Platzsparend, wenn Buttonbar wegfällt.

Lasst uns bitte in diesem Thread weitere Beispiele inkl. Parameter, Tips, Tricks usw. für alle TC-User sammeln.

Neben Auseinandersetzungen im genannten Thread habe ich folgende zwei Beispiele (von tannoy) gefunden:

a)
NTFS-Komprimierung (einzelne Datei oder rekursiv)
Kommandozeile:
"compact /C /A %N"

b)
Files, Directories oder sogar die ganze Platte defragmentieren
Kommandozeile:
"contig -v %N"

Von deus-ex:
"Das Startermenü läßt sich schnell öffnen mit [Alt+S]."

Wer das Startermenü ausblenden möchte, kann dies (lt. Sheepdog) so erreichen:

Code:
[Configuration]
RestrictInterface=1
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

@Jello
Jo eine gute Idee, diverse Beispiele geben sicherlich dem ein oder anderen einen neuen Anstoß das Startermenü zu verwenden :-)

Kurze Frage zum Thema Startermenü, läßt sich eine aufgerufene Webseite "Blank" öffnen. Also in einem neuen Browserfenster?

Habs als Paramter mit den HTML-Tag Target="_blank" probiert, aber das hat leider keine Wirkung. :-(

P.S. Ich arbeite zwar primär mit der Buttonbar, dennoch hat das Startermenü seine Berechtigung und sollte auf KEINEN Fall aus dem TC genommen werden.

Gruß Bert
Last edited by bert breuer on 2007-09-09, 15:44 UTC, edited 1 time in total.
Jello
Junior Member
Junior Member

Post by *Jello »

bert breuer wrote:läßt sich eine aufgerufene Webseite "Blank" öffnen. Also in einem neuen Browserfenster?
ich bin mir unsicher, ob ich's richtig verstanden habe:

Kommando:
Pfad zu Firefox\Firefox\firefox.exe

Parameter:
?http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=16938

FF wird geöffnet und es erscheint noch das Parameter-Fenster, wo man nochmal Enter drücken muß, damit das Forum erscheint.
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, mit "Blank" meinte ich jetzt nicht ein leeres Browserfenster, sondern das ist eigentlich ein HTML-Tag der eine Webseite in einem neuen frischen Browserfenster aufruft.

Daher auch der Ausdruck "Blank" von mir, der aber jetzt wohl eher zur Verwirrung begetragen hat.

Also die aufzurufende Webseite soll in einem NEUEN Browser-Fenster aufgerufen werden. Sodaß, evtl. vorhandene Webseiten nicht beeinträchtigt werden, bzw. aktualisiert werden!

Gruß Bert#
Jello
Junior Member
Junior Member

Post by *Jello »

bert breuer wrote: Also die aufzurufende Webseite soll in einem NEUEN Browser-Fenster aufgerufen werden. Sodaß, evtl. vorhandene Webseiten nicht beeinträchtigt werden, bzw. aktualisiert werden!
das hat mit der einstellung deines browsers zu tun.
das startmenü kann nicht den umgang deines browsers mit neu aufgerufenen URLs steuern.

Hier für FF eine Lösung:
Menü Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Neue Seiten sollen in einem neuen Fenster geöffnet werden.
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Das stimmt so nur teilweise, sicherlich kann in den meisten Browsern das Verhalten für neu aufzurufende Seiten eingestellt werden, keine Frage. Aber dabei geht der Browser davon aus, dass aus dem Browser; sprich einem bestehenden Browserfenster ein Link angeklickt wird und reagiert dann entsprechend auf das zuvor eingestellte Verhalten.

Hier ist jedoch die Situation eine andere, und zwar wird ja nun eine Webseite von einem "externen" Programm (indem Fall dem TC) aufgerufen.

Als Beipiel:
Es gibt bei mir Anwendungen (USB-Card-Reader-Tool) bei dem man auf einen Update-Check klicken kann, und es wird ein komplett neues Browser-Fenster bei mir geöffnet. Andere Anwendungen hingegen z.B. machen das nicht, und aktualisieren bestehende Browserfenster.

Folglich liegt es am aufzurufenden Programm, bzw. dessen Paramter mit dem der Browser angesprochen wird (nutze den IE 6). Es muß also einen Paramter geben den man in einem extern aufrufenden Tool angeben kann. Die Frage ist halt nur welcher in diesem Fall.....

Gruß Bert
Last edited by bert breuer on 2007-09-10, 10:33 UTC, edited 1 time in total.
Jello
Junior Member
Junior Member

Post by *Jello »

Für dein Anliegen kannst du das Startermenü inkl. FF nutzen.

Lass uns zum Ursprung dieses Threads zurückkehren:

Wer nutzt das Startermenü und zeigt seine verknüpften Anwendungen inkl. Parameter?!

Muster zum copy-pasten:

Kommando:

Parameter:

.
bert breuer
Junior Member
Junior Member

Post by *bert breuer »

Jello wrote:Für dein Anliegen kannst du das Startermenü inkl. FF nutzen.
Was ist das denn für eine Antwort auf meine Frage!?
Wenn Du's vielleicht noch nicht bemerkt hast, ich NUTZE DAS STARTERMENÜ für mein Anliegen. Es geht lediglich um eine Parameter-Erweiterung zum Aufruf des IE und nicht des FF!

Lass uns zum Ursprung dieses Threads zurückkehren:
Hättest Du aufmerksam meinen erstes Anliegen zu diesem Thema gelesen, wüßtest Du, dass ich unter anderem Webseiten über das Startermenü aufrufe. Folglich SIND WIR BEIM URSPRUNG DES THEMAS, und seinen eventuellen Parametern fürs Startermenü.

Für konstruktive Antworten ZUM THEMA wäre ich dankbar!
Last edited by bert breuer on 2007-09-13, 21:31 UTC, edited 1 time in total.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

"Normale" Programmstarts mache ich auch lieber über Buttons. Vor allem, weil man mit Addons wie TCMenu oder ChoiceEditor viele Möglichkeiten hat.

Das Startermenü benutze ich gerne für Kommandozeilen-Tools, die auf einzelne Dateien angewendet werden sollen. Da kann man auch gleich die passenden Parameter übergeben.
Beispiele aus meinem Startermenü: WavePack, UPX, PngCrush, TAK. Jedes davon hat Untermenüs, z.B. bei UPX: "Alles Komprimieren", "Ohne Icons komprimieren" etc.

Eine andere Anwendungsmöglichkeit: starten von Programmen als Administrator, also runas /user:xxx. Und zwar bei Programmen, die ich manchmal als Admin starten will, manchmal aber als normaler Benutzer. Die Starts als normaler Benutzer kommen in die Buttonbar, die anderen ins Startermenü.
Grüße/Regards,
Wilhelm
HAL 9000
Senior Member
Senior Member

Post by *HAL 9000 »

Aufrufs des Iäh mit leerer Seite...
Kommando: iexplore.exe
Parameter: about:blank

Bildbearbeitungsprogramme lasse ich meist mit markierten Bild starten.
Kommando: programm.exe
Parameter: %s

Ausserdem ersetzt mir das Startermenü (mit Submenüs) das behäbige Programm-Menü von Windows.
DOPI
Junior Member
Junior Member

Post by *DOPI »

Coole Ideen, die ihr da habt - und eine gute Frage, über die ich mir bisher auch schon oft Gedanken gemacht habe, - war der Meinung es wäre noch ein Relikt aus den Anfängen des TC, - so ähnlich wie DOS in der WindowsUmgebung (was kein Urteil darstellen soll), das sich diese Einträge über HKs deffen lassen, wußte ich gar nicht !
So lernt man immer wieder dazu

Ciao Dopi
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich kann es nur immer wieder betonen: Das Startermenü ist wirklich ein Relikt!
Im TC 7 gibt es endlich richtige Benutzerbefehle, die deutlich flexibler sind, denn sie können in das Hauptmenü unter selbstdefinierten Hauptmenüpunkten eingebaut werden statt alles unter einen Menüpunkt. Außerdem stehen viel mehr Hotkeys zur Verfügung. Man muss nicht mehr befürchten, dass sich durch Veränderung der Reihenfolge der Startermenüeinträge ein falscher Befehl durch Drücken eines Hotkeys ausgeführt wird.

Wikiartikel dazu:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Befehle
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Lefteous wrote:Ich kann es nur immer wieder betonen: Das Startermenü ist wirklich ein Relikt!
Das stimmt schon - allerdings habe ich es als Administrator schätzen gelernt, dass die festen Menüs eben nicht verändert sind, sondern sich alles überall an demselben Platz befindet; mit eigenen Kreationen können sich die User gerne und ausdauernd im Startermenü austoben.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply