Fenstergröße Hintergrund-Transfermanager

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Fenstergröße Hintergrund-Transfermanager

Post by *CSe »

Hallihallo!

Warum ist das Fenster denn so grauselig winzig? :roll: Gerade bei FTP-URLs paßt der Text nicht mehr ins Fenster.

Ich dachte, ich hätte mal hier im Forum etwas dazu gelesen, finde diesen Beitrag aber nicht mehr. :oops:

Warum kann man das Fenster nicht selbst in der Größe verändern?
Viele Grüße

Christian
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48096
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Idee ist, dass mehere dieser Fenster nebeneinander erscheinen können, ohne sich zu überlappen. Könnte man die Grösse ändern, so wäre das nicht mehr gewährleistet...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jonas
Senior Member
Senior Member
Posts: 325
Joined: 2003-05-27, 16:59 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Jonas »

Ich persönlich halte es aber für wesentlich wichtiger die Grösse des Fensters ändern zu können als das die Überlappungsfreiheit gewährleistet ist.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

wie wäre es wenn man die Größe der Fenster automatisch an ihre Anzahl anpasst. Wenig Fenster -> große Fenster, Viele Fenster -> kleine Fenster. Oder anders formuliert: Etwa so als hätte man den Tile-Befehl auf MDI-Fenster angewendet.
User avatar
CSe
Senior Member
Senior Member
Posts: 233
Joined: 2003-04-07, 08:28 UTC
Location: Deutschland, NRW

Post by *CSe »

Hallo Namensvetter! :D
ghisler(Author) wrote:Die Idee ist, dass mehere dieser Fenster nebeneinander erscheinen können, ohne sich zu überlappen. Könnte man die Grösse ändern, so wäre das nicht mehr gewährleistet...
Dafür kann doch jeder Benutzer selbst sorgen. Mir zum Beispiel reichen maximal zwei Transfermanager. Diese würde ich untereinander anordnen, aber über die gesamte Bildschirmbreite ziehen. Jemand anderes möchte vielleicht vier, diese aber vertikal nebeneinander.

Laß uns doch die Freiheiten! :lol: TC ist doch so schön flexibel und gibt uns so viele Möglichkeiten, da kannst Du uns doch nicht beim Transfermanager etwas aufzwingen, oder? :wink:

Programmiertechnisch sollte es eigentlich gar kein Aufwand sein. Ob das Fenster resizeable ist, ist nur ein Flag. Das kann man in der INI oder per Konfigurationsdialog ein- und ausschalten. Du müßtest lediglich noch Code für das Resize-Event hinzufügen, damit sich die Listbox der Fenstergröße anpaßt. So zumindest kenne ich es von VB. Ich weiß, Du benutzt ja Delphi, aber prinzipiell müßte es hier auch so gehen. Sag mir, wenn ich mich irre.
Jonas wrote:Ich persönlich halte es aber für wesentlich wichtiger die Grösse des Fensters ändern zu können als das die Überlappungsfreiheit gewährleistet ist.
Jepp, das sehe ich auch so.
Viele Grüße

Christian
Jonas
Senior Member
Senior Member
Posts: 325
Joined: 2003-05-27, 16:59 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Jonas »

CSe wrote:Du müßtest lediglich noch Code für das Resize-Event hinzufügen, damit sich die Listbox der Fenstergröße anpaßt.
Das ist auch einer der Gründe warum ich QT liebe.... (Sorry, Off Topic)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Jonas
Das ist auch einer der Gründe warum ich QT liebe.... (Sorry, Off Topic)
Das müßtest Du jetzt mal genauer erklären mit Qt. Ich kenne mich damit nicht so aus.

Naürlich kann man in der VCL (Delphi. C++-Builder) einen Resive-Event-Handler schreiben. Das ist aber in der Regel gar nicht nötig, da jede von TControl abgeleitete Klasse praktische Eigenschaften wie Align und Anchors hat.
Last edited by Lefteous on 2003-09-17, 09:04 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13071
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ich schliesse mich der Resize Idee an.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48096
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der Hintergrund-Dialog ist KEIN Delphi-Form, weil Delphi-Forms nicht Threadsicher sind. Trotzdem ist es keine Sache, auf WM_SIZE zu reagieren. Mal sehen, wann ich das einbaue.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply