inhalte vergleichen aus zips heraus funktioniert nicht
Moderators: Hacker, Stefan2, white
inhalte vergleichen aus zips heraus funktioniert nicht
hi,
im linken dateifenster habe ich die datei c:\Programme\tc\wlx\nfoview\Language.exe fokusiert,
im rechten bin ich innerhalb eines zip-archives X:\!bla\fasel\wincmd.ru\files\wlx_nfoview_1.5.zip\nfoview15\Language.exe auf einer gleichnamigen.
nun möchte ich beide dateien miteinander vergleichen und wähle die option inhalte vergleichen.
leider findet tc aber innerhalb des inhalte vergleichen-dialogs die rechte datei (die, im zip) nicht.
ich meine jedoch, das es irgendwann einmal funktioniert hat, dateien aus archiven mit dateien auf der lokalen festplatte zu vergleichen, oder?
woran haperts?
im linken dateifenster habe ich die datei c:\Programme\tc\wlx\nfoview\Language.exe fokusiert,
im rechten bin ich innerhalb eines zip-archives X:\!bla\fasel\wincmd.ru\files\wlx_nfoview_1.5.zip\nfoview15\Language.exe auf einer gleichnamigen.
nun möchte ich beide dateien miteinander vergleichen und wähle die option inhalte vergleichen.
leider findet tc aber innerhalb des inhalte vergleichen-dialogs die rechte datei (die, im zip) nicht.
ich meine jedoch, das es irgendwann einmal funktioniert hat, dateien aus archiven mit dateien auf der lokalen festplatte zu vergleichen, oder?
woran haperts?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir passiert es nur sporadisch.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es vor allem dann passiert, wenn die zu vergleichende Datei in einem Unterverzeichnis im Archiv ist.
Befindet sich die Datei direkt im Archiv, geht's meistens gut (aber auch nicht immer).
Woran das liegt? Keine Ahnung.
MfG Dalai
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es vor allem dann passiert, wenn die zu vergleichende Datei in einem Unterverzeichnis im Archiv ist.
Befindet sich die Datei direkt im Archiv, geht's meistens gut (aber auch nicht immer).
Woran das liegt? Keine Ahnung.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
danke, ähnliches habe ich auch vermutet, konnte es aber -durch erstellen entsprechender zips- nicht reproduzierbar machen.Dalai wrote:Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir passiert es nur sporadisch.
bei "sporadisch" würde ich zustimmen, da es mir so vorkommt, als hätte es früher[tm] funktioniert und wenn es dann mal wieder funktioniert, wie es soll, fällt mir das richtige verhalten nicht auf. funktioniert ja auch alles, wie es soll.
aufgefallen ist mir allerdings gerade beim arbeiten, das tc (bei anderen dingen* im zusammenhang mit archiven) probleme hatte, in das temp-verz. (_tc) zu schreiben. ich konnte auch nicht manuell in das entsprechende verz. wechseln, ohne das tc mir immer anbot, es als administrator zu versuchen, der ich aber schon bin. die unfähigkeit, nicht bestimmte dateien aus einem archiv in das temp-verz. schreiben zu können, lag wohl daran, das ein identischer name schon im temp verz. existierte.
konnte ich aber nicht verifizieren, da ich keinen zugriff hatte (auf mein eigenes system, was für ein gruseliger zustand...)
*datei aus einem archiv mit F4, also einem editor, geöffnet, die frage vom tc "klicken sie auf schliessen, wenn die temp.datei gelöscht werden kann" habe ich mit "schliessen" beantwortet, obwohl die datei im editor noch auf war. danach habe ich ein wenig mit quickview rumgespielt und mir die besagte datei immerwieder in einem dateifenster anzeigen lassen wollen. irgendwie so...
aber ich weiss nicht, ob diese beiden zustände zusammenhängend sind.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
- ghisler(Author)
- Site Admin
Kann es sein, dass das _tc-Verzeichnis von einem anderen Benutzerkonto angeglegt wurde? Wenn Total Commander nicht dorthin schreiben darf, dann kann er die Datei auch nicht für den Vergleich entpacken.
Lösung: Das _tc-Verzeichnis löschen, wenn nötig mit der Option "als Administrator".
Lösung: Das _tc-Verzeichnis löschen, wenn nötig mit der Option "als Administrator".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Nein, die Rechte spielen bei mir absolut keine Rolle, da ich auf allen betreffenden Partitionen FAT32 nutze.
Trotzdem funktioniert es in Verzeichnissen von Archiven selten, ohne die Verzeichnisse meistens, aber eben nicht immer.
MfG Dalai
Trotzdem funktioniert es in Verzeichnissen von Archiven selten, ohne die Verzeichnisse meistens, aber eben nicht immer.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Enthalten die Archive vielleicht absolute Pfade, also z.B.
c:\windows\system32\Dateiname.exe statt relative in der Form windows\system32\Dateiname.exe ?
In diesem Fall zeigt TC nur den relativen Pfad an, kann bei Vergleichen die Datei dann wegen des abweichenden Namens nicht finden.
Lösung: BEIDE Dateien mit EINF oder der Leertaste markieren, dann sollte es gehen.
c:\windows\system32\Dateiname.exe statt relative in der Form windows\system32\Dateiname.exe ?
In diesem Fall zeigt TC nur den relativen Pfad an, kann bei Vergleichen die Datei dann wegen des abweichenden Namens nicht finden.
Lösung: BEIDE Dateien mit EINF oder der Leertaste markieren, dann sollte es gehen.
Author of Total Commander
Nein, ich speichere generell keine absoluten, sondern nur relative Pfade in Archiven.ghisler(Author) wrote:Enthalten die Archive vielleicht absolute Pfade, also z.B.
Gerade eben einen Test gemacht mit einem RAR-Archiv mit Everest Home Edition drin. Dieses Archiv liegt in identischer Form auf unterschiedlichen Laufwerken (Backup). Ein Archiv wird auf der linken Seite angezeit, das andere auf der anderen.
Dateien, die direkt im Archiv liegen (license.txt), lassen sich problemlos vergleichen. Vergleiche ich hingegen Dateien, die im Unterverzeichnis Language liegen (lang_de.txt), wird nur eine der beiden Dateien gefunden und angezeigt (also nur der Pfad oben im Vergleichsfenster).
Ich habe beide Dateien jeweils markiert (mache ich immer, wenn ich Dateien nach Inhalt vergleichen will).
EDIT: Das Ganze mit ZIP-Archiven hat jetzt funktioniert, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es hin und wieder nicht geklappt hätte...
MfG Dalai
#101164 Personal licence