Gif-Bilder/Animationen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Chardonnens
Member
Member

Gif-Bilder/Animationen

Post by *Chardonnens »

Guten Abend,
aus dem TC (7.02a) kann ich keine Gif-Bilder/Animationen mit doppelklick im Windows Fax und Bildanzeige öffnen. Im Windows-Explorer aber schon. Über das Kontext-menü geht es. Wie bekomme ich den TC dazu, dass er mit DoppelKlick auch Gif öffnet ?? Habe es über "Verknüpfungen" versucht, aber da ist die Fax und Bildanzeige schon aktiviert. Alle anderen Bildformate kann ich so öffnen.

Wer kann mir helfen ?
Gruss Chardonnens
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Post by *rainer.wendland »

Bei mir geht es. "Leider" benutze ich die Windows Fax und Bildanzeige nicht, sondern den "FastStone Image Viewer". Dort - und wahrscheinlich auch bei dem WinProg - kannst Du einstellen, für welche Formate es der Standard Viewer sein soll.
Im Tcmd kannst Du es unter >Konfigurieren >Einstellungen >Viewer/Editior einstellen: Die entspr. *.exe (Pfad) für Standardbetrachter eintragen...

Ciao
Rainer
herzliche Grüße
Rainer
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

Da die "Fax und Bildanzeige" keine exe- Datei ist, kann ich bei *Viewer* den Pfad nicht angeben. Die Datei heisst: shimgvw.dll "%1".
Danke trotzdem.

Was kann ich noch versuchen ??
Gruss Chardonnens
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Geh in Windows unter >Systemsteuerung >Ordneroptionen >Dateitypen
und finde in der Liste "gif". Ich mußte bei mir dieses Format erst hinzufügen und unter erweitert die Verknüpfung "gif-bild" auswählen.
Anschl. wählst Du unter "Öffnen mit" die Windows Fax und Bildanzeige aus und drückst zum Schluß auf OK.
Danach öffnet sich eine gif-Datei, die Du im Tcmd anklickst wie gewünscht dort.
herzliche Grüße
Rainer
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2Chardonnens
Da die "Fax und Bildanzeige" keine exe- Datei ist, kann ich bei *Viewer* den Pfad nicht angeben. Die Datei heisst: shimgvw.dll "%1".
Ab Windows XP kannst Du den Viewer mit dieser DLL so aufrufen
(ungetestet, da ich gerade kein XP griffbereit habe):

Code: Select all

rundll32.exe %SystemRoot%\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen "%1"
wobei "%1" dem Dateinamen entspricht -
für einen Eintrag in TC müsste das ersetzt werden durch z.B. %P%N (OHNE Anführungszeichen!) für die aktuell gewählte Datei.

Bei Windows 2000 sollte stattdessen verwendbar sein:

Code: Select all

c:\Programme\Windows NT\Zubehör\ImageVue\kodakimg.exe "%1"
c:\Programme\Windows NT\Zubehör\ImageVue\kodakprv.exe "%1"
(bzw. %P%N für TC wie oben geschrieben).
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2Chardonnens
aus dem TC (7.02a) kann ich keine Gif-Bilder/Animationen mit doppelklick im Windows Fax und Bildanzeige öffnen.
GIF-Animationen zeigt übrigens auch TC's Lister an, mit Plugin SGViewer

Die Funktion muss dort aktiviert werden über Setup -> Main -> Try animate GIF.
Da steht zwar noch etwas von "eperimental", das funktioniert hier aber bisher fehlerfrei.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Ich hab Chardonnens so verstanden, daß er alle bildformate eben mit dieser Windows Anzeige öffnen will im tcmd.
Ansonsten würd ich ihm ja durchaus auch mein Lieblingsprogramm (siehe oben) unterjubeln... :wink:

edit: Aber nichts für ungut: Es sind ja wirklich 2 parallele Möglichkeiten, ein bild zu betrachten:
- mit Lister (F3)
- mit return >Standard-Viewer
herzliche Grüße
Rainer
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

Danke für die Antworten. Rainer Wendland hat recht. Ich möchte nur alle Bilddateien aus dem TC heraus mit Doppelklick im *Fax und Bilddateien* öffnen können. Mit Gif hapert es laider. Ich habe es jetzt Irvanview zugewiesen. Habe Windows XP.
Den Code: rundll32.exe %SystemRoot%\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen "%1" , habe ich mehrmals versucht unter "Eigenschaften" im TC zuzuweisen, leider ohne Erfolg.
Gruss Chardonnens
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das sieht man mal wieder was für eine Seuche das Windows-Assoziationssystem doch ist. Da blickt doch keiner mehr durch. Höchste Zeit für ein eigenes Assoziationssystem im TC wie hier vorgeshlagen:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Open_files_by_filetype

Auch Ghisler scheint meine Auffassung zum Windows Assoziationssystem zu teilen:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=136006#136006
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

@Chardonnens
Und wieso löst du die Sache nicht in den Ordner-Optionen? Das geht doch sehr einfach.
herzliche Grüße
Rainer
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

Und wieso löst du die Sache nicht in den Ordner-Optionen?
Gif sind ja als *Fax- und Bild...zugewiesen. Aus dem Windows Explorer öffnet es ja. Nur aus TC nicht.
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Stimmt, das hattest Du ja geschrieben. Komisch!
Bei mir geht es ja. Du könntest vielleicht die Zuordnung von Irfan wieder zurück auf die Fax- und Bild... machen und dann in tcmd eine gif-datei anklicken.
Hast Du in tcmd die icons aktiviert, daß sie vor den Dateien sichtbar sind? An ihnen kannst Du ja auch die Zuordnung erkennen.
herzliche Grüße
Rainer
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das Problem ist hausgemacht:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=123737#123737
ghisler wrote:TC still verifies that an association exists, and if there is one, it passes NULL to ShellExecuteEx. If these is no association, TC calls ShellExecuteEx with verb 'openas' on Windows 9x. On Windows 2000/XP/Vista, TC calls ShellExecuteEx with verb 'open' for the command
shell32.dll,OpenAs_RunDLL name_of_doubleclicked_file
Der erste Schritt – gibt es eine Assoziation? – ist die eigentliche Seuche, nicht das Windowsassoziationssystem. Das macht seine Arbeit im Hintergrund, wenn man es denn lassen würde.

Ich habe nichts gegen ein zusätzliches Assoziationssystem, mit dem systemweite Zuordnungen überschrieben werden, aber grundsätzlich bevorzuge ich systemweite Lösungen, weil sie den Konfigurationsaufwand minimieren.

Icfu
Last edited by icfu on 2007-10-19, 11:07 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

Ja hab ich schon probiert - mehrmals hin und zurück - danke. Au die icons sind aktiviert - wie gesagt, nur aus dem TC heraus, kann ich die GIF nicht mit Doppelklick öffnen. Aber ich kann auch mit dem irvanview leben. Übrigens benutze ich hin und wieder auch den FastStone Image Viewer :)
Post Reply