Startmenü: Program unter anderem Benutzer starten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
shammat
Senior Member
Senior Member

Startmenü: Program unter anderem Benutzer starten

Post by *shammat »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Startmenü des TC Programme direkt unter einem anderen Benutzer zu starten?

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich das Programm über eine Batchdatei die ein runas verwendet startet.

Funktioniert, ist halt nicht hübsch ;)

Schön wäre eine Checkbox beim Bearbeiten des Startmenü Eintrages "Unter anderem Benutzerkonto ausführen".
Wenn man den Menüpunkt dann anwählt sollte dann eine Dialogbox kommen die einem nach dem Benutzeraccount und Password fragt (letztendlich das Gleiche wie wenn ich einen Shortcut auf dem Desktop entsprechend markiere)
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Beispiel aus meinem Startermenü:

runas /user:aaa "D:\SystemTools\Standalone\DTaskManager.exe"

aaa ist der Benutzername eines Administrators. Das Passwort musst Du noch eingeben. Man kann es zwar auch in der Befehlszeile eingeben (bin mir aber nicht sicher, an welcher Stelle), aber dann steht es eben im Klartext dort und das ist vielleicht nicht günstig. :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Worauf bezieht sich "nicht hübsch"? Das Konsolenfenster kann man minimiert starten oder versteckt aufrufen. Es ist auch nicht nötig, eine Batch zu verwenden.

Falls es um die Belästigung "PW eingeben geht", dafür gibt's den Schalter /savecred. pcwRunAs ist auch einen Blick wert:
http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/11-05/121503/

Icfu
This account is for sale
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Es gibt auch noch cm_OpenAsUser für das Programm unter dem Cursor.

Uwe
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

UweHolst wrote:Es gibt auch noch cm_OpenAsUser für das Programm unter dem Cursor.
Ah! Danke.
Leider kann man dem ja keine Parameter übergeben (Username und Program) aber gut zu wissen.
icfu wrote:Worauf bezieht sich "nicht hübsch"?
Darauf, dass ich entweder eine Batchdatei verwenden muss oder das runas Kommando (wie von Wilhelm vorgeschlagen) manuell eingeben muss.

Eine Checkbox wäre einfach etwas praktischer.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2shammat
Warum erstellts Du nicht eine Verknuepfung (*.lnk), die das Programm unter einen anderen Benutzer startet, und bindest diese Verknuepfung in das Startmenue ein? Keine Batch, kein runas erforderlich und es kommt der gewohnte Dialog.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

norfie² wrote:2shammat
Warum erstellts Du nicht eine Verknuepfung (*.lnk), die das Programm unter einen anderen Benutzer startet, und bindest diese Verknuepfung in das Startmenue ein?
Coole Idee. Ich wusste nicht, dass man .lnk in das Startmenü einbinden kann.
Danke für den Tip
Post Reply