Shelldetails : IPTC/XMP Informationen werden nicht angezeigt
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Shelldetails : IPTC/XMP Informationen werden nicht angezeigt
IPTC/XMP Informationen werden von Shelldetails in benutzerdefinierten Spalten nicht angezeigt
Hallo Lefteous!
Ich bringe es nicht fertig über das Shelldetails Plugin die IPTC/XMP Informationen in den benutzerdefinierten Spalten anzuzeigen. (z.B. XMP_Tiltle, XMP_Autor,...)
Die Felder lassen sich zwar in der benutzerdefinierten Spalte einrichten, bleiben aber leer.
Der Windows Explorer (WE) zeigt die Informationen alle korrekt an.
Lesen kann das Shelldetails Plugin die XMP/IPTC Informationen offenbar, denn mit der Total Commander Suche lassen sich mit dem Shelldetails Plugin Informationen finden, die in den XMP/IPTC Feldern eingetragen sind.
In der Shelldetails.ini habe ich nichts gefunden, um die Anzeige in den benutzerdefinierten Spalten zum Leben zu erwecken.
Ich benutze Irfanview und PixVue zum schreiben der IPTC Informationen.
Hast Du einen Tipp?
Gruß TG
Hallo Lefteous!
Ich bringe es nicht fertig über das Shelldetails Plugin die IPTC/XMP Informationen in den benutzerdefinierten Spalten anzuzeigen. (z.B. XMP_Tiltle, XMP_Autor,...)
Die Felder lassen sich zwar in der benutzerdefinierten Spalte einrichten, bleiben aber leer.
Der Windows Explorer (WE) zeigt die Informationen alle korrekt an.
Lesen kann das Shelldetails Plugin die XMP/IPTC Informationen offenbar, denn mit der Total Commander Suche lassen sich mit dem Shelldetails Plugin Informationen finden, die in den XMP/IPTC Feldern eingetragen sind.
In der Shelldetails.ini habe ich nichts gefunden, um die Anzeige in den benutzerdefinierten Spalten zum Leben zu erwecken.
Ich benutze Irfanview und PixVue zum schreiben der IPTC Informationen.
Hast Du einen Tipp?
Gruß TG
Windows XP/SP2
2ThomasG
Hallo,
also zunächst einmal kann ich sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert.
Hallo,
also zunächst einmal kann ich sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert.
Da es in der Suche geht, aber nicht in der Spaltenansicht, könnte es vielleicht ein Problem mit der konfigurierten Spaltenansicht sein. Ich schlage mal vor du kopierst die Konfiguration mal als Text hier ins Forum.Lesen kann das Shelldetails Plugin die XMP/IPTC Informationen offenbar, denn mit der Total Commander Suche lassen sich mit dem Shelldetails Plugin Informationen finden, die in den XMP/IPTC Feldern eingetragen sind.
Hallo Lefteous,
Erfreulich zu hören, dass es grundsätzlich wohl funktioniert. Hier meine ini-Einträge:
In der wincmd.ini finde ich beispielhaft folgende Einträge für die benutzerdefinierten Spalten:
[CustomFields]
Widths1=226,30,-50,-70,-20
Headers1=Grösse\nAenderungsdatum\nAttrib
Contents1=[=tc.size]\n[=tc.writedate]\n[=tc.attributestr]
Options1=-1|1
Titles=Tom lang|EXIF|Pic Info|Office Info|MP3 ID-Tag|IPTC|Nur Größe|Exif2|XMP
Widths2=80,30,-25,-25,-40,-50,-35,-30,-30,-35
...und dann z.B für Auswahl 9...
Widths9=80,30,80,80,80,80,80,60,60
Options9=-1|0
Headers9=XMP_ Titel\nXMP_ Autor\nXMP_ Beschreibung\nXMP_ Copyright\nXMP_ Copyright URL\nEXIF_ PixelXDimension\nEXIF_ PixelYDimension
Contents9=[=shelldetails.XMP_ Titel]\n[=shelldetails.XMP_ Autor]\n[=shelldetails.XMP_ Beschreibung]\n[=shelldetails.XMP_ Copyright]\n[=shelldetails.XMP_ Copyright URL]\n[=shelldetails.EXIF_ PixelXDimension]\n[=shelldetails.EXIF_ PixelYDimension]
In der ShellDetails.ini sieht es beispielhaft so aus:
…..
[{394C3DE0-3C6F-11D2-817B-00C04F797AB7}90]
Caption=XMP_ Titel
UseDefault=1
State=97
[{394C3DE0-3C6F-11D2-817B-00C04F797AB7}91]
Caption=XMP_ Autor
UseDefault=1
State=97
….
Gruß Thomas
Erfreulich zu hören, dass es grundsätzlich wohl funktioniert. Hier meine ini-Einträge:
In der wincmd.ini finde ich beispielhaft folgende Einträge für die benutzerdefinierten Spalten:
[CustomFields]
Widths1=226,30,-50,-70,-20
Headers1=Grösse\nAenderungsdatum\nAttrib
Contents1=[=tc.size]\n[=tc.writedate]\n[=tc.attributestr]
Options1=-1|1
Titles=Tom lang|EXIF|Pic Info|Office Info|MP3 ID-Tag|IPTC|Nur Größe|Exif2|XMP
Widths2=80,30,-25,-25,-40,-50,-35,-30,-30,-35
...und dann z.B für Auswahl 9...
Widths9=80,30,80,80,80,80,80,60,60
Options9=-1|0
Headers9=XMP_ Titel\nXMP_ Autor\nXMP_ Beschreibung\nXMP_ Copyright\nXMP_ Copyright URL\nEXIF_ PixelXDimension\nEXIF_ PixelYDimension
Contents9=[=shelldetails.XMP_ Titel]\n[=shelldetails.XMP_ Autor]\n[=shelldetails.XMP_ Beschreibung]\n[=shelldetails.XMP_ Copyright]\n[=shelldetails.XMP_ Copyright URL]\n[=shelldetails.EXIF_ PixelXDimension]\n[=shelldetails.EXIF_ PixelYDimension]
In der ShellDetails.ini sieht es beispielhaft so aus:
…..
[{394C3DE0-3C6F-11D2-817B-00C04F797AB7}90]
Caption=XMP_ Titel
UseDefault=1
State=97
[{394C3DE0-3C6F-11D2-817B-00C04F797AB7}91]
Caption=XMP_ Autor
UseDefault=1
State=97
….
Gruß Thomas
Windows XP/SP2
Hallo Lefteous!
Die Miniaturansicht lässt sich mit <Shift>+<Ctrl>+<F1> ohne Probleme aufrufen.
In der Zeile:
werden die EXIF_ PixelXDimension und EXIF_ PixelYDimension korrekt angezeigt. Nur alle Felder, die XMP Daten anzeigen sollen sind leer in den benutzerdefinierten Spalten. Wie gesagt, der Windows Explorer zeigt in allen Feldern die richtigen Informationen.
Wenn kein Syntax Fehler vorliegt, kann es mit der Lage der ini-Dateien zusammen hängen?
Die wincmd.ini und die ShellDetails.ini liegen beide im Programmverzeichnis c:\totalcmd\. Ist das so richtig?
Ich verwende Total Commander 7.02a auf WinXP/SP2 und Shelldetails 1.12
Gruß, Thomas
Die Miniaturansicht lässt sich mit <Shift>+<Ctrl>+<F1> ohne Probleme aufrufen.
In der Zeile:
werden die EXIF_ PixelXDimension und EXIF_ PixelYDimension korrekt angezeigt. Nur alle Felder, die XMP Daten anzeigen sollen sind leer in den benutzerdefinierten Spalten. Wie gesagt, der Windows Explorer zeigt in allen Feldern die richtigen Informationen.
Wenn kein Syntax Fehler vorliegt, kann es mit der Lage der ini-Dateien zusammen hängen?
Die wincmd.ini und die ShellDetails.ini liegen beide im Programmverzeichnis c:\totalcmd\. Ist das so richtig?
Ich verwende Total Commander 7.02a auf WinXP/SP2 und Shelldetails 1.12
Gruß, Thomas
Windows XP/SP2
2ThomasG
Andersherum gefragt: Was war denn eine der Suchabfragen, die du erfolgreich durchgeführt hast?
Ich meinte ob hier die Inhalle konfigurierter Felder (Konfigurieren/Einstellungen/Miniaturansicht) unter den Vorschaubildern korrekt angezeigt werden.Die Miniaturansicht lässt sich mit <Shift>+<Ctrl>+<F1> ohne Probleme aufrufen.
Andersherum gefragt: Was war denn eine der Suchabfragen, die du erfolgreich durchgeführt hast?
Die erste Aussage hätte darauf schließen lassen, dass in den PixVue-Einstellungen EXIF aktviert ist und XMP nicht. Da es aber im Explorer funktioniert, kann es das nicht sein.werden die EXIF_ PixelXDimension und EXIF_ PixelYDimension korrekt angezeigt. Nur alle Felder, die XMP Daten anzeigen sollen sind leer in den benutzerdefinierten Spalten. Wie gesagt, der Windows Explorer zeigt in allen Feldern die richtigen Informationen.
Das sollte so funktionieren. Da die EXIF-Felder funktionieren, kann wohl ausgeschlossen werden dass ShellDetails nicht korrekt installiert ist.Die wincmd.ini und die ShellDetails.ini liegen beide im Programmverzeichnis c:\totalcmd\. Ist das so richtig?
Hallo Lefteous!
Ich habe fleißig getestet und einiges herausgefunden, mein Problem aber noch nicht hinreichend gelöst. Ich kann jetzt die XMP Daten anzeigen und provozieren, dass sie nicht angezeigt werden. Das Problem scheint in der Größe oder Zeilenzahl der Shelldetails.ini zu liegen. Im Detail:
Ich habe jetzt verstanden, dass die EXIF und XMP Informationen nicht von Hause aus im Windows Explorer vorhanden sind, sondern durch PixVue bereit gestellt werden.
Ausgangssituation:
Z.B. wird XMP_ Autor nicht im TC angezeigt, die Information EXIF_ Model jedoch schon.
PixVue ist so konfiguriert: PixVue->Wahlen->Shell->“EXIF Spalten“ und „IPTC Spalten“ sind beide aktiviert. Das Shelldetails.ini File ist 14k groß und hat 600Zeilen. Die 90 EXIF Einträge stehen vor den 19 XMP Einträgen.
Änderung 1:
In PixVue habe ich PixVue->Wahlen->Shell->“EXIF Spalten“ deaktiviert.
Die Shelldetails.ini habe ich gelöscht, TC neu gestartet. Shelldetails.ini wird automatisch neu angelegt. Das File ist nun nur noch 6K groß, hat nur noch 240 Zeilen und siehe da:
Die XMP_ Autor Information wir in den benutzerdefinierten Spalten angezeigt, die EXIF_ Model Information natürlich nicht mehr, da sie in PixVue abgewählt wurde.
Änderung 2:
In PixVue wieder PixVue->Wahlen->Shell->“EXIF Spalten“ aktiviert.
TC neu gestartet. Die Shelldetails.ini aktualisiert sich automatisch auf die neuen verfügbaren EXIF Informationen. Das Shelldetails.ini File ist wieder 14k groß und hat 600Zeilen.
In den benutzerdefinierten Spalten wird die XMP_ Autor Information nicht mehr angezeigt, wohl aber jetzt die EXIF_ Model Information
Obwohl die XMP_ Autor Info nicht angezeigt wird, kann ich mit dem TC darin suchen.
Bsp: Befehle->Suche->Plugins->plugin:shelldetails; Eigenschaft:XMP_ Autor; OP:enthält:Thomas
findet alle Dateien, die in XMP_ Autor „Thomas“ enthalten.
Ich glaube es liegt an der Dateigröße oder Zeilenzahl in der shelldetails.ini, ob die Informationen in den benutzerdefinierten Spalten angezeigt werden können. Die letzten EXIF Felder, die weit unten in der shelldetails.ini liegen, werden auch nicht angezeigt. Bsp: EXIF_ DigitalZoomRatio.
Ich verwende PixVue 2.0.1.2
Was ist zu tun? Thomas
Ich habe fleißig getestet und einiges herausgefunden, mein Problem aber noch nicht hinreichend gelöst. Ich kann jetzt die XMP Daten anzeigen und provozieren, dass sie nicht angezeigt werden. Das Problem scheint in der Größe oder Zeilenzahl der Shelldetails.ini zu liegen. Im Detail:
Ich habe jetzt verstanden, dass die EXIF und XMP Informationen nicht von Hause aus im Windows Explorer vorhanden sind, sondern durch PixVue bereit gestellt werden.
Ausgangssituation:
Z.B. wird XMP_ Autor nicht im TC angezeigt, die Information EXIF_ Model jedoch schon.
PixVue ist so konfiguriert: PixVue->Wahlen->Shell->“EXIF Spalten“ und „IPTC Spalten“ sind beide aktiviert. Das Shelldetails.ini File ist 14k groß und hat 600Zeilen. Die 90 EXIF Einträge stehen vor den 19 XMP Einträgen.
Änderung 1:
In PixVue habe ich PixVue->Wahlen->Shell->“EXIF Spalten“ deaktiviert.
Die Shelldetails.ini habe ich gelöscht, TC neu gestartet. Shelldetails.ini wird automatisch neu angelegt. Das File ist nun nur noch 6K groß, hat nur noch 240 Zeilen und siehe da:
Die XMP_ Autor Information wir in den benutzerdefinierten Spalten angezeigt, die EXIF_ Model Information natürlich nicht mehr, da sie in PixVue abgewählt wurde.
Änderung 2:
In PixVue wieder PixVue->Wahlen->Shell->“EXIF Spalten“ aktiviert.
TC neu gestartet. Die Shelldetails.ini aktualisiert sich automatisch auf die neuen verfügbaren EXIF Informationen. Das Shelldetails.ini File ist wieder 14k groß und hat 600Zeilen.
In den benutzerdefinierten Spalten wird die XMP_ Autor Information nicht mehr angezeigt, wohl aber jetzt die EXIF_ Model Information
Obwohl die XMP_ Autor Info nicht angezeigt wird, kann ich mit dem TC darin suchen.
Bsp: Befehle->Suche->Plugins->plugin:shelldetails; Eigenschaft:XMP_ Autor; OP:enthält:Thomas
findet alle Dateien, die in XMP_ Autor „Thomas“ enthalten.
Ich glaube es liegt an der Dateigröße oder Zeilenzahl in der shelldetails.ini, ob die Informationen in den benutzerdefinierten Spalten angezeigt werden können. Die letzten EXIF Felder, die weit unten in der shelldetails.ini liegen, werden auch nicht angezeigt. Bsp: EXIF_ DigitalZoomRatio.
Ich verwende PixVue 2.0.1.2
Was ist zu tun? Thomas
Windows XP/SP2
2ThomasG
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Informationen, die mich nun auf die wohl richtige Spur gebracht haben. Da du offensichtlich sehr systematisch vorgegangen bist, musste ich im Grunde nur noch eins und eins zusammenzählen. Ich konnte nachvollziehen, das bei einer hohen Anzahl vorhandener Felder für diese kein Inhalt mehr angezeigt wird. In meinem konkreten Fall war nach 114 Feldern Schluß.
Ich habe im englischen Forum "Bugreports" einen Fehlerbericht verfasst: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=138053#138053
Nach meinen Tests vermute ich ein Limit des TC als Ursache für das Problem. Es könnte z. B. die Feldanzahl oder die Gesamtlänge der Feldernamen sein.
Als Behelfslösung bleibt wohl vorerst nur dass du die für dich wichtigsten Felder manuell in der Shelldetails.ini nach weiter oben verschiebst.
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Informationen, die mich nun auf die wohl richtige Spur gebracht haben. Da du offensichtlich sehr systematisch vorgegangen bist, musste ich im Grunde nur noch eins und eins zusammenzählen. Ich konnte nachvollziehen, das bei einer hohen Anzahl vorhandener Felder für diese kein Inhalt mehr angezeigt wird. In meinem konkreten Fall war nach 114 Feldern Schluß.
Ich habe im englischen Forum "Bugreports" einen Fehlerbericht verfasst: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=138053#138053
Nach meinen Tests vermute ich ein Limit des TC als Ursache für das Problem. Es könnte z. B. die Feldanzahl oder die Gesamtlänge der Feldernamen sein.
Als Behelfslösung bleibt wohl vorerst nur dass du die für dich wichtigsten Felder manuell in der Shelldetails.ini nach weiter oben verschiebst.
Hallo Lefteous!
Vielen Dank für Deine Mithilfe. Ich werde die EXIF Spalten im PixVue vorerst abschalten, das hilft mir weiter.
Schade ist, dass das EXIF Plugin von Christian Ghisler die EXIF Infos nicht mehr lesen kann, nachdem die IPTC Infos mit Irfanview editiert und geschrieben worden sind. Das Problem ist Ihm wohl bekannt, hat aber keine Zeit es zu bearbeiten.
Gruß, TG
Vielen Dank für Deine Mithilfe. Ich werde die EXIF Spalten im PixVue vorerst abschalten, das hilft mir weiter.
Schade ist, dass das EXIF Plugin von Christian Ghisler die EXIF Infos nicht mehr lesen kann, nachdem die IPTC Infos mit Irfanview editiert und geschrieben worden sind. Das Problem ist Ihm wohl bekannt, hat aber keine Zeit es zu bearbeiten.
Gruß, TG
Windows XP/SP2
- ghisler(Author)
- Site Admin
Es gibt eine neue Betaversion meines EXIF-Plugins, mit dem es gehen sollte. Bitte ausprobieren:
https://plugins.ghisler.com/beta/wdx_exif.zip
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Sehr geehrter Herr Ghisler!
Ich habe das 1.6 EXIF beta Plugin getestet. Die EXIF Daten im JPG File werden jetzt auch erkannt, wenn IPTC Daten mit Irfanview geschrieben werden. Danke für den Bugfix! Das macht das Leben leichter.
Das Problem mit dem den nicht darstellbaren IPTC Daten durch das Shelldetail Plugin ist damit aber nicht behoben.
Gruß, TG
Ich habe das 1.6 EXIF beta Plugin getestet. Die EXIF Daten im JPG File werden jetzt auch erkannt, wenn IPTC Daten mit Irfanview geschrieben werden. Danke für den Bugfix! Das macht das Leben leichter.
Das Problem mit dem den nicht darstellbaren IPTC Daten durch das Shelldetail Plugin ist damit aber nicht behoben.
Gruß, TG
Windows XP/SP2
Funktioniert soweit prima, aber mir fehlen leider noch ein paar Exif Informationen (hauptsächlich die Canon spezifischen) die aber in einer modifizierten Version von MP_Crypt enthalten sind: http://www.totalcmd.net/plugring/exif2.htmlghisler(Author) wrote:Es gibt eine neue Betaversion meines EXIF-Plugins, mit dem es gehen sollte. Bitte ausprobieren:
Vielleicht kann man die noch kurzfristig in die neue Version mit integrieren.
Danke und Gruß
DACO!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider hat Mp-Crypt keinen Quelltext seiner Aenderungen herausgegeben. Bitte wenden Sie sich direkt an ihn, damit er meine Aenderungen einbaut. Der Link zu meinen Pluginquellen gibt es weiter oben in diesem Thread.
Author of Total Commander