MP3 Icons mit Bitrate wird nicht mehr angezeigt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Riccardo
Member
Member

MP3 Icons mit Bitrate wird nicht mehr angezeigt

Post by *Riccardo »

Hallo NG,
benütze mit TC seit Jahren ein Programm namens MP3ext. Es fügt dem Dateigenschaftsfenster ein Register mit MP3-ID3-Tag-Editmöglichkeit und schreibt vor die MP3-Datei ein kleines ICON das die MP3-Bitrate anzeigt (64, 128, 192 etc). Das war recht praktisch.

Aber seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr.

Der Explorer zeigt die MP4-bitrate-Icon weiterhin an. Nur der TC mag nicht mehr.
Auch:
Datei -> Verknüpfen -> Typ bearbeiten funktioniert nicht mehr. Da keine Reaktion beim Klicken auf "Typ bearbeiten" erfolgt.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Richard
octane
Junior Member
Junior Member

Post by *octane »

Hast Du die Overlays aktiviert? Siehe Screenshot:

Image: http://ishark.myphotos.cc/core/489379946475401660d059.jpg
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das Problem hat nichts mit Overlays zu tun. Finger weg vom Datei-Verknüpfen-Dialog, das Teil ist auf die Registry der 90er-Jahre spezialisiert und "überschreibt" das Icon, das durch den MP3Ext-Iconhandler zugewiesen wird.

Weise die Dateiendung MP3 direkt im Player (erneut) zu, anschließend installierst Du MP3Ext drüber – oder Du gehst in die MP3Ext-Optionen und klickst auf "Add MP3Ext to current extensions" – dann sollten die Icons wieder funktionieren.

Falls nicht, muß die Registry manuell editiert werden durch Entfernen des "DefaultIcon"-Unterschlüssels an der richtigen Stelle.

Icfu
This account is for sale
Riccardo
Member
Member

Post by *Riccardo »

octane wrote:Hast Du die Overlays aktiviert?
Danke für den Tipp, aber die Icon-Overlays waren vorher und nachher aktiviert...

Richard
Riccardo
Member
Member

Post by *Riccardo »

icfu wrote:Finger weg vom Datei-Verknüpfen-Dialog, das Teil ist auf die Registry der 90er-Jahre spezialisiert und "überschreibt" das Icon, das durch den MP3Ext-Iconhandler zugewiesen wird.
Gut zu wissen. Bisher habe ich das Problem mit den verschwundenen Icons immer auf diese Weise gelöst.

Weise die Dateiendung MP3 direkt im Player (erneut) zu, anschließend installierst Du MP3Ext drüber
Das war bisher immer recht ärgerlich. Eine neue Version von WinAmp installiert - und schon waren die MP3-Icons wieder weg. War nur die Frage, wie ich die Icon-Symbole dauerhaft festlegen kann.
– oder Du gehst in die MP3Ext-Optionen und klickst auf "Add MP3Ext to current extensions" – dann sollten die Icons wieder funktionieren.
Das habe ich auch probiert, wollte aber nicht funktionieren. Habe vielleicht schon zuviel "rumgemurkst"...

Das Problem tauchte erst auf, nachdem ich den Player AIMP2 installiert habe. http://www.aimp.ru/

Die Lösung war:
1. Deinstallieren von WinAMP, AIMP2, MP3ext
2. Neuinstallation von allen Dreien

Aber das kann's doch nicht sein? :(

Keine Ahnung wie oft ich das MP3ext schon neu installiert habe...

Da MP3ext seit Jahren leider nicht mehr weiterentwickelt wird, stellt sich die Frage, ob es etwas Neueres gibt?

Kennt jemand eine brauchbare Alternative zu Mp3ext?brauchbares?

Gruß Richard
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Kennt jemand eine brauchbare Alternative zu Mp3ext?brauchbares?
Das Problem ist nicht MP3Ext, sondern der TC, es besteht grundsätzlich mit ALLEN Iconhandlern!

Der TC weist Iconhandlern eine geringere Priorität zu als direkt zugewiesenen Icons, beim Explorer und allen anderen 4789 Dateimanagern ist es umgekehrt.

Das ist der Grund, wie oben gesagt, warum Du den Eintrag "DefaultIcon" zur Not manuell aus der Registry löschen mußt, damit der TC dazu gezwungen wird, das Icon des Handlers anzuzeigen.

Es ist müßig, solche Probleme immer wieder mit Erklärungen über die Funktionsweise der Registry zurechtzufrickeln, weil ich eigentlich von ghisler erwarten würde, daß er seinen Dateimanager so baut, daß auch normale Menschen ihre Icons damit so sehen wie im Explorer, jedenfalls solange er sich nichts besseres einfallen läßt.

Icfu
This account is for sale
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Ich würde mir eher wünschen, daß der Explorer die Icons zeig, wie der Totalcmd, namlich nur die Standard-Icons.

Mich irritiert jedesmal in einem Dateiauswahldialog das bunte Chaos. :)
Ansonsten bekomme ich vom Explorer nicht viel zu sehen.

Gruß
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wovon redest Du? Was für ein Dateiauswahldialog?

Icfu
This account is for sale
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich denke, matbal bezieht sich auf die Standard Öffnen-/Speichern-Dialoge von Windows.
Wenn in einem solchen Dialog ein Verzeichnis mit vielen verschiedene Dateitypen, jeweils mit einem anderen Symbol hat, dann verliert man sehr schnell die Übersicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wenn dem so sein sollte, würde ich die Frage stellen, warum er sich den Iconhandler installiert hat. Die meisten Leute machen das wohl, weil sie die Icons anschließend auch sehen möchten, oder nicht?

Icfu
This account is for sale
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Ich weiß, daß die meisten für alles eigene Icons sehen wollen.

Mir selber ist das aber zu bunt. Im TotalCmd kann man zum Glück auf einige wenige Standard-Icons schalten. Das empfinde ich als übersichtlicher. (zusammen mit dem Einfärben von Dateinamen)

Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, ob sich der Explorer auch aufräumen läßt. Außer in den Standard-Dialogen sieht man ja auch nicht so viel davon.

Gruß
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Riccardo
Wie sieht es denn mit dieser Einstellung in der Einstellungsdatei Wincmd.ini aus:

Code: Select all

[Configuration]
ShellExtIcons=?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@matbal:
Aha, Du meinst die Einstellung "Standardsysmbole" im TC. Jut, in dem Fall wärst Du von einer Änderung der Priorität von Iconhandlern eh nicht betroffen, da Du nur Icons siehst, die der TC selbst mitbringt, hat also nichts mit dem Problem zu tun, was hier angesprochen wurde...

Icfu
This account is for sale
Riccardo
Member
Member

Post by *Riccardo »

Lefteous wrote:2Riccardo
Wie sieht es denn mit dieser Einstellung in der Einstellungsdatei Wincmd.ini aus:

[Configuration]
ShellExtIcons=?
Die existiert in der *.ini Datei gar nicht :o

Es sind nur die zwei folgenden Einstellungen zu finden, die etwas mit den Icons zu tun haben:

IconsSpecialFolders=3
Showicons=2
Was bewirkt die Einstellung?

ShellExtIcons=?
Gruß & Danke
Richard
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Riccardo
Was bewirkt die Einstellung?
Damit wird die Anzeige von dateispezifischen Symbolen an- oder ausgeschaltet. Da die Einstellung bei dir nicht vorhanden ist greift die Standardeinstellung und die ist ein. Das Problem liegt also woanders.
Siehe auch in der Hilfe im Abschnitt 4b oder im Wiki:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Dateilistensymbole
Post Reply