Zugriff verweigert bei Zugriff im Netzwerk

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
charly34567
New Member
New Member

Zugriff verweigert bei Zugriff im Netzwerk

Post by *charly34567 »

Habe erst seit kurzem von einer Version 5.xx auf 7.0 aufgerüstet. Nun, seit diesem Zeitpunkt komme ich nur noch von einem Rechner auf das Netzwerk. Bei allen anderen Rechnern kommt "Zugriff verweigert" und eine Frage nach Administrator und Passwort. Was ich natürlich nicht habe, da innerhalb des lokalen Netzwerks alles freigegeben ist und das auch so bleiben soll.
Das ganze funktioniert weder auf den Vista noch auf Windows XP Prof. Rechnern. Vor 7.0 hat alles wunderbar hingehauen, leider war der USB Support für grosse Platten mangelhaft, sonst würde ich jetzt noch mit 5.xx arbeiten.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Haben die Nutzer auf den XP- und Vista-Rechnern jeweils ein Passwort? Windows ab Version XP sperrt den Zugriff, wenn der Nutzer kein Passwort bzw. ein leeres hat.
Warum das allerdings laut deiner Aussage mit TC 5.x funktioniert hat, weiß ich auch nicht.
Evtl. liege ich auch völlig daneben und es ist eine TC-Einstellung, die in der 7er zu so etwas führt...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, charly34567.

TC6.x und TC7.x arbeiten für mich keinesfalls schlechter mit Netzlaufwerken zusammen als TC5. Die neue Programmversion an sich wird daher nicht das Problem verursachen.

Die Ursache liegt möglicherweise in der Art, wie du von TC5 auf TC7 aktualisiert hast.

Wenn du TC7 in dasselbe Programmverzeichnis installiert hast wie TC5 und die wincmd.ini in den gleichen Ordern gelegt hast wie bei TC5, dann sollten alle TC5 Einstellungen erhalten geblieben sein.

Wenn du TC7 jedoch in ein anderes Verzeichnis installiert hast und die wincmd.in ebenfalls in einen anderen Ordner als bei TC5, dann hat das Setup dir eine frische wincmd.ini angelegt. Alle Sondereinstellungen, die du in der Vergangenheit vielleicht einmal vorgenommen hast im Hinblick auf deine Netzlaufwerke, fehlen dann im TC7 erst einmal.

Allerdings klingen deine weiteren Ausführungen so, als sei nicht nur einfach von TC5 auf TC7 aktualisiert worden, sondern als seien mehrere Rechner komplett neu aufgesetzt worden. In dem Fall stimmen wahrscheinlich die grundsätzlichen Netzwerkeinstellungen der neu installierten Rechner nicht mit denen der alten überein. Die Probleme, die du im TC7 wahrnimmst, wären dann nur Symptome, die auch im Exlorer auftreten müßten.

Kurz und gut, da du anscheinend auf mehr als einem Rechner Änderungen vorgenommen hast und nicht wirklich klar ist welche, ist deine Beschreibung nicht wirklich detailliert genug, um diagnostizieren zu können, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Es wäre daher besser, einen Rechner, auf dem das Problem auftritt, als Beispiel herauszupicken und genau anzugeben, was dort wie aktualisiert worden ist. Dann kann man daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen. So wird das Kaffeesatzleserei.

Karl
Snooze
Senior Member
Senior Member

Post by *Snooze »

wenn jeder Rechner auf jeden anderen zugreifen soll/darf hilft vllt. dieses 'Würgarround'

einfach neue Konten/User auf allen Rechnern anlegen die auf die anderen zugreifen sollen/dürfen

also PC1 hat User 1 und 2 und 3 usw. PC2 hat User 1 und 3..... alle mit Name und Passwort

dann 'kennt jeder PC jeden anderen und es gibt keine Zugriffskonflikte mehr
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2charly34567
Frage nach Administrator und Passwort. Was ich natürlich nicht habe, da innerhalb des lokalen Netzwerks alles freigegeben ist und das auch so bleiben soll.
Falls die benutzten User selbst keine Passwörter haben (und auch das so bleiben soll), hier noch ein Workaround:
Denke Dir einen zusätzlichen Usernamen + Passwort aus, den Du auf allen Rechnern anlegst.
Beim Systemstart (oder vor dem Verbindungsversuch) baust Du dann mit diesem Konto eine Verbindung zum Zielrechner auf,
danach haben auch alle anderen User auf dem Rechner Zugriff auf die aufgebaute Verbindung:

Code: Select all

NET.EXE USE zielrechnername dummypasswort /USER:dummyuser
Nachteil: der Zielrechner muss schon laufen, wenn das ausgeführt wird.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Manche Firewalls wie z.B. Norton Internet Security sperren bei einem Update dn Zugriff aufs Netz, weil sie nur die Aenderung der EXE-Datei sehen, und das für einen Virenangriff halten.

Lösung: Die Firewall öffnen und die Einstellung anpassen. Bei gewisseren älteren Norton-Versionen muss man die Konfiguration auf Manuell stellen, und anschliessend zurück auf automatisch.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply