MP3 Titel mehrfach umbenennen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
stangfan
Junior Member
Junior Member

MP3 Titel mehrfach umbenennen

Post by *stangfan »

Hallo und schönen Abend allerseits!

Ich benutze TC jetzt schon eine zeitlang und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich die Titel von MP3s mit dem MUT verändern will.
Mittels des Plugins "Anytag" lasse ich mir die Titel im Hauptfenster anzeigen, jedoch sind immer auch Dateiname und Erweiterung dabei (habe ich auch nicht mit benutzerdefinierte Spalten wegbekommen).
Markiere ich nun eine Datei, wird im MUT immer der Dateiname angezeigt und nicht der Titel.

Beispiel:
Dateiname: 05. Kansas - Dust In The Wind.mp3
Titel: "Dust in the Wind"

Was kann ich machen, damit der Titel bearbeitet wird und nicht ständig der Dateiname? Konkret gehts darum, dass ich bei allen Liedern die Anführungsstriche weghaben will.

Vielen Dank, Alex
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2stangfan

Hallo und willkommen!
Mittels des Plugins "Anytag" lasse ich mir die Titel im Hauptfenster anzeigen, jedoch sind immer auch Dateiname und Erweiterung dabei (habe ich auch nicht mit benutzerdefinierte Spalten wegbekommen).
Dateiname und Erweiterung werden auch in ben. def. Spalten immer angezeigt. Als workaround könntest Du die Breite der Namens- und Erweiterungsspalte auf den Minimalwert 5 setzen.
Was kann ich machen, damit der Titel bearbeitet wird und nicht ständig der Dateiname?
Wenn Du den id3-Tag bearbeiten willst, geht das leider (noch?) nicht im MUT. Allerdings geht das über den 'Dateien' > 'Dateiattribute ändern'-Dialog, wenn Du ein Content-Plugin installiert hast, das solche Attribute auch schreiben kann, z.B. Lefteous' Summary-Plugin.

Dann kannst Du aus den Dateinamen bzw. Teilstrings den Title-Tag neu generieren. Also im Attribut-Dialog 'mehr attribute' wählen, als Plugin 'Summary' auswählen, als Eigenschft 'Titel', und als Wert '[=tc.Name:4-]' schreibt z.B. die Dateinamen ab dem 4. Zeichen in den Title-Tag.

Es wurde auch schon mal vorgeschlagen, Plugin-Attribute auch im MUT verändern zu können bzw. den Attribut-Dialog mit einer Vorscha à la MUT auszustatten, um das bearbeiten von Plugin-Attributen komfortabler zu gestalten, mit etwas Glück steht das bereits auf Christians Wunschliste.
stangfan
Junior Member
Junior Member

Post by *stangfan »

2StickyNomad

Danke für die schnelle Antwort!

Wie bekomm ichs denn hin, dass der Titel erst ab dem Bindestrich im Dateinamen geschrieben wird?

Beispiel: 06. Joe Walsh - Turn To Stone.mp3

Und wo kann man sich durchlesen, welche Werte, eben zB. [=tc.Name:4-], möglich sind?

Danke, Alex
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Wie bekomm ichs denn hin, dass der Titel erst ab dem Bindestrich im Dateinamen geschrieben wird?
Das musst Du leider abzählen, da es meines wissens keine Automatismen gibt. Von daher kannst Du so auch nur jeweils Tracks des selben Interpreten taggen, oder wenn der songtitel an der gleichen Stelle anfängt.
Für Dein Beispiel '06. Joe Walsh - Turn To Stone.mp3'
wäre es [=tc.Name:17-]
Und wo kann man sich durchlesen, welche Werte, eben zB. [=tc.Name:4-], möglich sind?
Wenn Du im Attribute Dialog auf das '+' Zeichen rechts neben der Plugin-Zeile klickst erscheinen alle verfügbaren content-Plugin-Attribute. Die Werte geben einfach einen Teilstring an, z.B. [=tc.Name:4-6] (fügt die Zeichen 4-6 ein), oder eben wie oben angegeben alles ab dem 17. Zeichen.
Steht nur ganz knapp beschrieben in der Hilfe zum MUT (ganz unten).

Falls es flexibler sein soll, müsstest Du vielleicht ein spezielles Tool verwenden, Ich selbst komme mit id3-Taggereien in TC auch nicht in allen Fällen hin und muss auf ein anderes Programm ausweichen.
stangfan
Junior Member
Junior Member

Post by *stangfan »

Habe das Problem der Anführungsstriche jetzt mit dem summary plugin gelöst: [=summary.Titel:2--2], funktioniert ganz gut.

Den Titel und sonstige ID3 Tags kann man sonst nur bearbeiten, wenn man in die Eigenschaften geht (Datei->Eigenschaften bzw. Alt+Enter)?

lg, Alex
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Den Titel und sonstige ID3 Tags kann man sonst nur bearbeiten, wenn man in die Eigenschaften geht (Datei->Eigenschaften bzw. Alt+Enter)?
Damit kommst Du zum Windows-eigenen Eigenschafts-dialog, mit dem kannst Du nur eine Datei nach der anderen bearbeiten. Du kannst aber auch den Dialog von TC verwenden um mehrere Dateien auf einmal nach denselben Regeln zu taggen (siehe mein 1. Post): Dateien -> Dateiattribute ändern
stangfan
Junior Member
Junior Member

Post by *stangfan »

Ok, danke für die Hilfe!

lg, Alex
Chrunchy
Junior Member
Junior Member

Post by *Chrunchy »

Auch wenn das hier vielleicht etwas OT ist, aber ich kann für derartige Dinge den Mediamonkey empfehlen.

Gruß Chrunchy
stangfan
Junior Member
Junior Member

Post by *stangfan »

Der Mediamonkey ist eine der wichtigsten Apps auf meinem PC überhaupt nur. Dieses Programm kann ich sowohl in der gratis Version als auch in der Gold Edition sehr empfehlen!!!

lg, Alex
sundaisy
Junior Member
Junior Member

Post by *sundaisy »

Noch ein Tipp ist ID3-TagIT. Freeware.
Post Reply