[Bug?] Langsames Verschieben von Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

DoubleT
Member
Member

[Bug?] Langsames Verschieben von Dateien

Post by *DoubleT »

Hi, ich habe seit einiger Zeit ein recht nerviges Problem.

Beim Verschieben von Dateien auf dem selben Laufwerk via Drag&Drop, erscheint mitunter der normale Umbenennen/Verschieben Dialog. Ab diesem Moment verhält sich das Verschieben so, als ob ich die Datei auf ein anderes Laufwerk verschiebe, nämlich sehr langsam. Manchmal erscheint auch kurz vorher eine Box mit Verbinde mit Laufwerk..., warum auch immer?!?

Die einzige Gemeinsamkeit der Dateien, die mir bislang aufgefallen ist, ist dass die Dateien das Stream Attribut Sparse File gesetzt haben. Zudem ist mir noch aufgefallen, dass beim Drag die Platte schon anfängt kurz zu rödeln. Ob das normal ist, kann ich aber nicht sagen.

Anmerkung:
  • Das Problem tritt erst seit Version 7.x auf
  • Ein Virenscanner ist nicht aktiv
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Beim normalen Drag&Drop KOPIERT Total Commander immer, für das Verschieben muss man die Umschalttaste gedrückt halten. Beim Verschieben kopiert er nur, wenn die Windows-Funktion MoveFile einen Fehler zurückliefert, etwa weil die Quelldatei gesperrt ist. Dies kann auch dann passieren, wen ein Virenscanner die Datei gerade ausgiebig scannt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Beim Verschieben kopiert er nur, wenn die Windows-Funktion MoveFile einen Fehler zurückliefert, etwa weil die Quelldatei gesperrt ist.
...was übrigens äußerst nervend ist. Wenn ich verschieben möchte, möchte ich verschieben. Wenn das nicht geht, möchte ich allerhöchstens GEFRAGT werden, ob ich stattdessen kopieren möchte. Besonders sinnlos ist das, wenn man auf der gleichen Partition verschiebt. Ständig muß ich das Kopieren abbrechen, die überflüssigen Kopien löschen, anschließend entsperren, um dann erneut zu verschieben. Das ist Arbeit für Doofe, ehrlich.

Icfu
This account is for sale
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Wenn das nicht geht, möchte ich allerhöchstens GEFRAGT werden, ob ich stattdessen kopieren möchte.
Das unterstütze ich nachdrücklich! :!: Früher mag das selbständige Kopieren ja noch in Ordnung gegangen sein, aber im Zeitalter von Gigabyte-Dateien ist es eine echte Krux... :cry:

Im übrigen...alles Gute für 2008 dem Entwickler und allen Forumsteilnehmern!
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Dem schließe ich mich in allen Punkten an. Oder wie das hier im Forum so schön ausgedrückt wird:
Support++ :wink:

Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn das nicht geht, möchte ich allerhöchstens GEFRAGT werden, ob ich stattdessen kopieren möchte. Besonders sinnlos ist das, wenn man auf der gleichen Partition verschiebt.
Das unterstütze ich ebenfalls :!: Das geht mir jedes Mal aufn Zeiger.
Mein Brüderchen hat das ja schonmal gemeldet, dass das sinnfrei ist, die Datei zu kopieren innerhalb derselben Partition.
siehe hier: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7700

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

ghisler(Author) wrote:Beim normalen Drag&Drop KOPIERT Total Commander immer, für das Verschieben muss man die Umschalttaste gedrückt halten.
Da es hier ums verschieben geht, ist wohl klar, dass die Shift-Taste gedrückt wird. :roll:
Beim Verschieben kopiert er nur, wenn die Windows-Funktion MoveFile einen Fehler zurückliefert,
Zunächstmal wäre es schön, wenn man das Verhalten verhindern/abschalten könnte.
Dann bliebe noch die Frage, ob im Fehlerfall der Verschieben-Dialog oder der Kopier-Dialog angezeigt wird?

Um da eine genauere Aussage machen zu können, muss ich den TC dann mal machen lassen. Bisher breche ich die Aktion dann immer ab.
etwa weil die Quelldatei gesperrt ist. Dies kann auch dann passieren, wen ein Virenscanner die Datei gerade ausgiebig scannt...
Um es nochmal klarzustellen, die Datei ist weder durch ein anderes Programm gesperrt noch in Benutzung. Das mit dem Virenscanner (s.o.) hatten wir ja schon...

Und dann wäre da noch die Frage nach dem Verbinde mit Laufwerk Dialog. Wo kommt der her?
#5576 Personal licence

DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

DoubleT wrote:
Beim Verschieben kopiert er nur, wenn die Windows-Funktion MoveFile einen Fehler zurückliefert,
Um da eine genauere Aussage machen zu können, muss ich den TC dann mal machen lassen. Bisher breche ich die Aktion dann immer ab.
Es ist wieder passiert. :(
Die Datei wurde, wenn auch langsam, verschoben, d.h. die Quelldatei ist nach dem Vorgang nicht mehr vorhanden. Allerdings ging dabei das Stream Attribut Sparse File verloren! Das deutet darauf hin, dass intern wohl doch kopiert wurde.

Das ist gar nicht gut. :?
#5576 Personal licence

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das passiert genau dann, wenn die Datei beim Start des Verschiebens gesperrt war und am Ende nicht mehr. Die Sperrung muß auch nicht von Drittprogrammen verursacht sein, das schafft der TC auch oftmals ganz alleine.

Icfu
This account is for sale
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

icfu wrote:Die Sperrung muß auch nicht von Drittprogrammen verursacht sein, das schafft der TC auch oftmals ganz alleine.
Ich habe auch den Eindruck, dass da irgendwas beim Drag&Drop abläuft, was das Problem auslöst. Wenn ich nämlich mit dem Droppen ein wenig warte, dann ist es bisher noch nicht passiert. Ist halt nur etwas nervig, immer mit dem Drop ein wenig zu warten.
Gibt's dazu vllt. schon nähere Erkenntnisse, unter welchen Bedingungen der TC die Dateien sperrt?
#5576 Personal licence

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Kann es sein, dass für die Datei ein Custom-Icon angezeigt wird, also eines, das je nach Datei verschieden ist? TC ruft dann eine Windows-Funktion zum Extrahieren des Symbols aus der Datei auf, was die Datei u.U. eine Weile blockieren kann...
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

ghisler(Author) wrote:Kann es sein, dass für die Datei ein Custom-Icon angezeigt wird, also eines, das je nach Datei verschieden ist?
Hm, da würde ich mal sagen - Ja.
Bei Archiven wie zip, rar oder 7z ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber definitiv bei Dateien die mit einer Anwendung verknüpft sind und das entsprechende Icon anzeigen.
TC ruft dann eine Windows-Funktion zum Extrahieren des Symbols aus der Datei auf, was die Datei u.U. eine Weile blockieren kann...
Beim verschieben?!? Das Icon ist doch schon da. Das hört sich aber nach einem Fehler an.

Btw, wenn ich mehrere Dateien zum Verschieben markiert habe, ist es nicht immer die erste Datei die betroffen ist. Es trifft willkürlich eine der markierten Dateien.
#5576 Personal licence

Minchen
Junior Member
Junior Member

Post by *Minchen »

Das Verhalten habe ich auch hin und wieder.
Die Datei, die verschoben werden soll, ist definitiv nicht gesperrt, da diese nach dem langsamen Verschieben gelöscht ist.
Wann dies alles passiert? - Keine Ahnung, aber jetzt habe ich mit den Icons schonmal einen Anhaltspunkt und kann genauer hinschauen...
------------------------
Best regards,
Minchen
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Doch, auch beim Kopieren/Verschieben, und zwar dann, wenn mehrere Seiten (bezogen auf den angezeigten Bildinhalt) kopiert bzw. verschoben werden. Dann scrollt TC auch während der Dateioperation die Dateien durch, wobei auch Icons extrahiert werden können. Umgehen lässt sich das durch Verschieben im Hintergrund: F6 - F2.
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

ghisler(Author) wrote:wenn mehrere Seiten (bezogen auf den angezeigten Bildinhalt) kopiert bzw. verschoben werden.
Das kann ich definitiv ausschliessen!
#5576 Personal licence

Post Reply