Synchronisation
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Synchronisation
Hi, ich hab mal eine Frage zur Synchronisationsfunktion von Total Commander.
Ist es möglich TC so einzustellen, dass er Dateien, die im Quellverzeichnis gelöscht wurden, bei der nächsten Synchronisation ebenso automatisch im Zielverzeichnis löscht?
Danke
Ist es möglich TC so einzustellen, dass er Dateien, die im Quellverzeichnis gelöscht wurden, bei der nächsten Synchronisation ebenso automatisch im Zielverzeichnis löscht?
Danke
- StickyNomad
- Power Member
Willkommen!
Nur am Rande: Je nachdem wie grundlegend sich die beiden Rechner unterscheiden (z.B. unterschiedlicher Chipsatz), kann es gut sein, dass das Image von Rechner A auf Rechner B nicht gescheit oder garnicht laufen wird. Zumindest hatte ich diesen Fall mal nach einem Mainboardwechsel.
Einfach die Option 'asymmetrisch' aktivieren (siehe auch in der Hilfe: Im geöffneten Synch-Fenster F1 drücken).Ist es möglich TC so einzustellen, dass er Dateien, die im Quellverzeichnis gelöscht wurden, bei der nächsten Synchronisation ebenso automatisch im Zielverzeichnis löscht?
Nein, dazu brauchts schon eine entsprechende Software, die komplette Partitionen sichert (Norton Ghost, TrueImage o.ä.). Es sei denn es gibt ein Plugin für TC, aber ich kenne keins...Kann ich mit dem TC meine Systempartition komplett auf eine andere Festplatte kopieren und diese dann in einen anderen Rechner genauso benutzen wie meine auf dem ersten rechner?
Nur am Rande: Je nachdem wie grundlegend sich die beiden Rechner unterscheiden (z.B. unterschiedlicher Chipsatz), kann es gut sein, dass das Image von Rechner A auf Rechner B nicht gescheit oder garnicht laufen wird. Zumindest hatte ich diesen Fall mal nach einem Mainboardwechsel.
- StickyNomad
- Power Member
2SvenZ
Wenn die Rechner praktisch identlisch sind, sollte das mit dem Image eigentlich problemlos gehen.
Synchronisieren musst Du ja dann normalerweise nicht mehr. Wenn Du das Image vom aktuellen System auf PC A machst, sind ja alle aktuell auf der Systempartition vorhandenen Dateien im Image enthalten und landen somit auch auf PC B.
Es sei denn natürlich Du hast auf beiden Rechnern noch andere Partitionen mit Daten, die Du abgleichen willst.
Wenn die Rechner praktisch identlisch sind, sollte das mit dem Image eigentlich problemlos gehen.
Synchronisieren musst Du ja dann normalerweise nicht mehr. Wenn Du das Image vom aktuellen System auf PC A machst, sind ja alle aktuell auf der Systempartition vorhandenen Dateien im Image enthalten und landen somit auch auf PC B.
Es sei denn natürlich Du hast auf beiden Rechnern noch andere Partitionen mit Daten, die Du abgleichen willst.
Mit BarthPE (pebuilder) kann mann sich bootfähige CD erstellen und damit clonen.
Drive Snapshot kann das noch viel einfacher. Ist nur eine EXE. Keine Installation, keine Treiber. Backup, Restore, Incrementell, mounten... (2000, XP, Vista)
Drive Snapshot kann das noch viel einfacher. Ist nur eine EXE. Keine Installation, keine Treiber. Backup, Restore, Incrementell, mounten... (2000, XP, Vista)
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Hallo
es gibt ein Tool ist Freeware und heisst Personal Backup
http://personal-backup.rathlev-home.de/
mfg
lui
es gibt ein Tool ist Freeware und heisst Personal Backup
http://personal-backup.rathlev-home.de/
mfg
lui
Wenn es um das reine Synchronisieren von zwei Rechnern geht kann ich rsync empfehlen welches auch unter Windows problemlos nutzbar ist. Ich selbst verwende es zusammen mit OpenSSH welches in dem Paket (siehe Link) enthalten ist um ein paar Verzeichnisse per Batchfile zu synchronisieren.
Ob man dies allerdings auch dazu "zweckentfremden" kann innerhalb eines Rechners zu benutzen habe ich noch nie ausprobiert.
http://www.itefix.no/phpws/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=6&MMN_position=150:150
Ob man dies allerdings auch dazu "zweckentfremden" kann innerhalb eines Rechners zu benutzen habe ich noch nie ausprobiert.
http://www.itefix.no/phpws/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=6&MMN_position=150:150