Hallo,
wenn ich recht informiert bin, dann kann man mit TC doch über einen "h-t-t-p-proxy" auf FTP-Server zugreifen, oder?
Wir haben einen SquidProxy.
Was muss ich in TC einstellen, damit ich auf den FTP-Server zugreifen kann?
Gruß Marcel
mit TC über squid (http proxy) auf FTP-Server zugreifen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ein HTTP Proxy filtert keine FTP Verbindungen, zumindest nicht in der Default-Einstellung.
Wenn du also nicht auf FTP zugreifen kannst, dann wird FTP anderweitig blockiert oder der FTP-Server ist nicht erreichbar.
MfG Dalai
Wenn du also nicht auf FTP zugreifen kannst, dann wird FTP anderweitig blockiert oder der FTP-Server ist nicht erreichbar.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Ein HTTP Proxy filtert keine FTP Verbindungen, zumindest nicht in der Default-Einstellung.
In unserem Netzwerk gibt es nur über den HT TP-Proxy (ich darf das leider nur so schreiben) Zugriff auf das Internet. Alle Direktverbindungen werden blockiert.
Deswegen versuche ich gerade herauszubekommen, ob es mit einem Programm möglich ist, über den HT TP-Proxy Squid eine FTP Verbindung aufzubauen.
Geht das mit TC und wenn ja, was genau muss ich dann dafür einstellen?
Gruß Marcel
Wenn du eine neue FTP-Verbindung erstellst (Strg+N), dann gibt's da im unteren Bereich eine Checkbox für "Firewall-Server (Proxy)".
Bei schon existierenden Verbindungen gibt's die Einstellung natürlich auch.
Musste probieren, ob du damit Erfolg hast.
In der Regel sollte TC aber automatisch den Proxy verwenden, der im System eingestellt ist, natürlich nur, wenn's kein transparenter ist.
MfG Dalai
Bei schon existierenden Verbindungen gibt's die Einstellung natürlich auch.
Musste probieren, ob du damit Erfolg hast.
In der Regel sollte TC aber automatisch den Proxy verwenden, der im System eingestellt ist, natürlich nur, wenn's kein transparenter ist.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Danke für deine Antwort.
Hat jemand auch einen Squid als Proxy und kann darüber erfolgreiche FTP-Verbindungen aufbauen?
Oder noch andere Vorschläge.
Das hatte ich schon ausprobiert, aber geht leider nicht.Wenn du eine neue FTP-Verbindung erstellst (Strg+N), dann gibt's da im unteren Bereich eine Checkbox für "Firewall-Server (Proxy)".
Hat jemand auch einen Squid als Proxy und kann darüber erfolgreiche FTP-Verbindungen aufbauen?
Oder noch andere Vorschläge.
Wenn du mit anderen Programmen Zugriff auf FTP hast oder weißt, dass FTP geht, dann muss es auch mit dem TC gehen.
Im anderen Fall ist FTP wohl aus gutem Grund gesperrt, auch wenn ich darin keinen Sinn sehe.
MfG Dalai
Im anderen Fall ist FTP wohl aus gutem Grund gesperrt, auch wenn ich darin keinen Sinn sehe.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Gehen denn FTP-Server mit dem Internet Explorer oder Firefox?
Falls ja, dann hilft die folgende Einstellung:
Strg+F - Bearbeiten - Benutze Firewall-Server - Neuen definieren - HTTP Proxy mit FTP-Unterstützung
Unter Firewall-Infos muss der Servername oder die IP-Adresse des Proxies angegeben werden. Standard ist Port 8080, bei einem anderen muss der Port getrennt durch einen Doppelpunkt angegeben werden, etwa so: proxy.meinefirma.de:80
Falls ja, dann hilft die folgende Einstellung:
Strg+F - Bearbeiten - Benutze Firewall-Server - Neuen definieren - HTTP Proxy mit FTP-Unterstützung
Unter Firewall-Infos muss der Servername oder die IP-Adresse des Proxies angegeben werden. Standard ist Port 8080, bei einem anderen muss der Port getrennt durch einen Doppelpunkt angegeben werden, etwa so: proxy.meinefirma.de:80
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com