alle Einstellungen weg?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
barney76
Junior Member
Junior Member

alle Einstellungen weg?

Post by *barney76 »

Hallo,

als ich heute den Total Commander gestartet habe waren alle Einstellungen weg, es kam wie beim erstmaligen Starten des Programms das Konfiguratiosnmenü. Meine gespeicherten FTP-Verbindungen sind verschwunden (eine wcx_ftp.ini gibt es nicht mehr), die gespeicherten Verzeichnisse sind weg.

Hat jemand ne Idee? Gibt es irgendwo ein automatisches Backup der Konfiguration?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, barney76.

Keine Ahnung, wieso die wincmd.ini und wcx_ftp.ini verloren gehen sollten, sofern sie auf der lokalen Platte abgelegt waren. (Hier nirgendwo jemals passiert.)
+ Mal in den Window Papierkorb geschaut?
+ Die Windows Suchfunktion benutzt und auf allen lokalen Platten nach wincmd.ini und wcx_ftp.ini gesucht?

Eine automatische Backupfunktion bietet der TotalCommander nicht.

Unter Hilfe => Über TotalCommander, was sagt der T.C. denn, wo er die INI-Dateien herholt?
(Paßt das zu dem Ordner, wo die INIs mal gelegen haben?)

Grüße
Karl
barney76
Junior Member
Junior Member

Post by *barney76 »

Als Pfad wird der Installationsordner angegeben, dort ist aber nur eine wincmd.ini, mit Datum/ Uhrzeit von heute, als ich den Commander das erste Mal gestartet hatte. Eine wcx_ftp.ini gibt es dort nicht mehr. Wird die eventuell erst angelegt, sobald man einen FTP-Zugang anlegt? Dann sieht nämlich alles so aus wie ein Reset auf den ersten Programmstart. Warum auch immer.

PS: im Papierkorb ist nix, durchsucht hab ich alles auch schon.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, barney76.

Die wcx_ftp.ini wird in der Tat erst erzeugt, sobald die erste FTP-Verbindung gespeichert wird.

Anmerkung zur Windows Version (Vista / Windows XP):

Unter Vista dürfen nur Administratoren im Elevated Mode, also ein Administrator im Dienst und mit allen Admin-Rechten, Dateien schreiben z.B. nach %windir% (i.d.R.: C:\Windows) und nach %programfiles% (i.d.R. C:\Programme).

Darum ist es unter Vista, ratsam den Ort der Ini-Dateien auf einen Ordner unterhalb des "%userprofile%" zu legen, weil das für jeden Benutzer inidviduell ist und auch jeder Benutzer in sein "%userprofile%" reinschreiben darf.

Aber auch unter Windows XP sind Schreibzugriffe auf "%windir%" und "%programfiles%" eingeschränkten Benutzern verwehrt. (Hauptbenutzer und Administratoren dürfen)

Karl
klark
Member
Member

Post by *klark »

Hi barney76,

die wcx_ftp.ini wird erst angelegt, wenn man auch einen Zugang erstellt hat. Wenn Du also noch nie FTP über den TC verwendet hast, ist das nicht unbedingt ungewöhnlich.

Etwas seltsam finde ich allerdings, dass das Datum der wincmd.ini "so alt" ist. Eigentlich müsste die ständig geändert werden, wenn Du z.B. eine Suche durchführst und bei vielen anderen Aktionen mit dem TC (es sein denn, Du arbeitest mit Einträgen wie "RedirectSection=History.ini" in der wincmd.ini. Da könnte der Eintrag in der entsprechenden anderen Ini-Datei erfolgen). Dann müsste es eigentlich noch eine ander Ini geben. Schon mal das gesamte System abgesucht?
klark
Member
Member

Post by *klark »

na das war natürlich klar: da poste ich mal wieder was nach Ewigkeiten, und dann bin ich zu langsam... :?
barney76
Junior Member
Junior Member

Post by *barney76 »

Admin bin ich, ging ja auch die ganze Zeit. Eine neue FTP-Verbindung hab ich noch nicht eingerichtet, hatte aber bis heute morgen ein paar gespeichert. Komisch.

Ist übrigens Total Commander 6.54a mit WinXP
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das tönt eher danach, als ob der Speicherort der wincmd.ini aus irgend einem Grund verloren gegangen ist.

Bitte folgendes probieren:
1. Anzeige von versteckten und Systemdateien einschalten via Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht
2. Nach wincmd.ini suchen
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
barney76
Junior Member
Junior Member

Post by *barney76 »

die werden alle angezeigt, und bei der suche wird nur die eine im Installationsverzeichnis angezeigt (suche auch in systemdateien etc.)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Schau mal in der Ereignisanzeige, ob ein Dateisystem-Check beim Systemstart gelaufen ist und die INIs aufgrund eines fehlerhaften Dateisystems "wegkorrigiert" wurden.
Es müsste - falls eine solche Prüfung gelaufen ist - einen relativ aktuellen Eintrag im Anwendungsprotokoll, Quelle Winlogon, Typ Information geben. Als Inhalt kann z.B. sowas stehen (natürlich nur ein Auszug aus meinem Log):

Code: Select all

Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
barney76
Junior Member
Junior Member

Post by *barney76 »

ne, ist auch nix dabei. Dateysystem-Überprüfung wäre mir beim Start wahrscheinlich auch aufgefallen.
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Standardfragen:

Wann hast du denn den TC das Letze Mal, als alles noch da war, gestartet?

Und was hasts du danach gemacht?

Kommen noch andere Benutzer an deinen PC?
barney76
Junior Member
Junior Member

Post by *barney76 »

TC wurde normal beendet am Tag davor, es war niemand am PC. Ich denke, ich such mir meine FTP-Verbindungen etc. wieder neu zusammen. Wie kann ich denn die Plugins wieder neu zuweisen? die sind nämlich auch nicht mehr vorhanden?
klark
Member
Member

Post by *klark »

noch eine Frage: hat sich das Datum der letzten Änderung der wincmd.ini im Programmverzeichnis noch einmal geändert seit dem letzten mal?
barney76
Junior Member
Junior Member

Post by *barney76 »

ja, TC war vorhin nochmal gestartet, Uhrzeit der .ini ist jetzt von eben.
Post Reply