Umlegen der Nummernblock-Hotkeys

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
KyleK
Junior Member
Junior Member

Umlegen der Nummernblock-Hotkeys

Post by *KyleK »

Meine Tastatur hat keinen Nummernblock, daher wollte ich einige der Hotkeys wie Gruppe markieren etc. umlegen auf andere Tastenkombinationen.

Dabei musste ich feststellen, dass Total Commander wirklich nur die Num+/-/* und /-Tasten kennt. Dieselben Tasten im Buchstabenfeld werden geflissentlich ignoriert.
Gibt es hierfür einen Grund?
Ich würde gern folgende Umbelegung vornehmen:

Gruppe markieren --> Strg- +
Gruppenauswahl rückgängig --> Strg- -
Auswahl umkehren --> Strg-* (bzw. Strg-Shift-+)
Auswahl wiederherstellen --> Strg-/ (bzw. Strg-Shift-7)

Der letzte Befehl funktioniert einwandfrei, die anderen 3 jedoch nicht.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Gibt es hierfür einen Grund?
Der TC bietet nur solche Hotkeys zur Auswahl, die auf den verbreitetsten Tastaturlayouts durch einfachen Tastendruck ausgewählt werden können.
Ich würde gern folgende Umbelegung vornehmen:
AutoHotkey ist Dein Freund, der TC in diesem Fall definitiv nicht.

Code: Select all

#IfWinactive, ahk_class TTOTAL_CMD
^-::SendInput, {NumpadSub}
^+::SendInput, {NumpadAdd}
^++::SendInput, {NumpadMult}
^+7::SendInput, {NumpadDiv}
Return
Icfu
This account is for sale
KyleK
Junior Member
Junior Member

Post by *KyleK »

Das verstehe ich nicht. Die Tasten + und - sind doch wohl kaum einfacher zu benutzen, man benötigt nicht einmal einen Modifier key.

Die Standardbelegung auf Nummernblock-Tasten ist voll ok, ich hab lange Zeit gut damit gearbeitet, aber nun fehlt mir halt der Nummernblock.
Was spricht dagegen, in der Konfiguration ein separates Mapping auf die "normalen" Tasten (+,-,*,/) anzubieten, und zusätzlich auf die des Nummernblock (Num+, Num-, Num*, Num/).
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das verstehe ich nicht. Die Tasten + und - sind doch wohl kaum einfacher zu benutzen, man benötigt nicht einmal einen Modifier key.
Ich sprach von den "verbreitetsten" Tastaturlayouts. Bitte mal einen Blick auf QWERTY werfen und das + und - suchen...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Qwerty
Was spricht dagegen, in der Konfiguration ein separates Mapping auf die "normalen" Tasten (+,-,*,/) anzubieten, und zusätzlich auf die des Nummernblock (Num+, Num-, Num*, Num/).
Die aktuelle Aufmachung des Hotkeydialogs spricht dagegen, dieser ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gehört eigentlich ein Feld hin, in die man die zu belegende Taste einfach eintippt, statt sie aus einer fisseligen Dropdownliste auszuwählen.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Der Vorteil der im Total Commander genutzten sogenannten "virtual key codes" liegt darin, dass diese weitgehend unabhängig von Tastaturlayouts sind. Die hier gewünschten sind betriebssystemabhängig. Sie funktionieren ab Windows 2000. Ich denke es sollte kein Problem sein, diese und andere einzubauen.

Virtual key codes
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms645540(VS.85).aspx
msdn wrote:VK_OEM_PLUS (0xBB)
Windows 2000/XP: For any country/region, the '+' key

VK_OEM_MINUS (0xBD)
Windows 2000/XP: For any country/region, the '-' key
Post Reply