Meine Tastatur hat keinen Nummernblock, daher wollte ich einige der Hotkeys wie Gruppe markieren etc. umlegen auf andere Tastenkombinationen.
Dabei musste ich feststellen, dass Total Commander wirklich nur die Num+/-/* und /-Tasten kennt. Dieselben Tasten im Buchstabenfeld werden geflissentlich ignoriert.
Gibt es hierfür einen Grund?
Ich würde gern folgende Umbelegung vornehmen:
Gruppe markieren --> Strg- +
Gruppenauswahl rückgängig --> Strg- -
Auswahl umkehren --> Strg-* (bzw. Strg-Shift-+)
Auswahl wiederherstellen --> Strg-/ (bzw. Strg-Shift-7)
Der letzte Befehl funktioniert einwandfrei, die anderen 3 jedoch nicht.
Umlegen der Nummernblock-Hotkeys
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Der TC bietet nur solche Hotkeys zur Auswahl, die auf den verbreitetsten Tastaturlayouts durch einfachen Tastendruck ausgewählt werden können.Gibt es hierfür einen Grund?
AutoHotkey ist Dein Freund, der TC in diesem Fall definitiv nicht.Ich würde gern folgende Umbelegung vornehmen:
Code: Select all
#IfWinactive, ahk_class TTOTAL_CMD
^-::SendInput, {NumpadSub}
^+::SendInput, {NumpadAdd}
^++::SendInput, {NumpadMult}
^+7::SendInput, {NumpadDiv}
Return
This account is for sale
Das verstehe ich nicht. Die Tasten + und - sind doch wohl kaum einfacher zu benutzen, man benötigt nicht einmal einen Modifier key.
Die Standardbelegung auf Nummernblock-Tasten ist voll ok, ich hab lange Zeit gut damit gearbeitet, aber nun fehlt mir halt der Nummernblock.
Was spricht dagegen, in der Konfiguration ein separates Mapping auf die "normalen" Tasten (+,-,*,/) anzubieten, und zusätzlich auf die des Nummernblock (Num+, Num-, Num*, Num/).
Die Standardbelegung auf Nummernblock-Tasten ist voll ok, ich hab lange Zeit gut damit gearbeitet, aber nun fehlt mir halt der Nummernblock.
Was spricht dagegen, in der Konfiguration ein separates Mapping auf die "normalen" Tasten (+,-,*,/) anzubieten, und zusätzlich auf die des Nummernblock (Num+, Num-, Num*, Num/).
Ich sprach von den "verbreitetsten" Tastaturlayouts. Bitte mal einen Blick auf QWERTY werfen und das + und - suchen...:Das verstehe ich nicht. Die Tasten + und - sind doch wohl kaum einfacher zu benutzen, man benötigt nicht einmal einen Modifier key.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qwerty
Die aktuelle Aufmachung des Hotkeydialogs spricht dagegen, dieser ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gehört eigentlich ein Feld hin, in die man die zu belegende Taste einfach eintippt, statt sie aus einer fisseligen Dropdownliste auszuwählen.Was spricht dagegen, in der Konfiguration ein separates Mapping auf die "normalen" Tasten (+,-,*,/) anzubieten, und zusätzlich auf die des Nummernblock (Num+, Num-, Num*, Num/).
Icfu
This account is for sale
Der Vorteil der im Total Commander genutzten sogenannten "virtual key codes" liegt darin, dass diese weitgehend unabhängig von Tastaturlayouts sind. Die hier gewünschten sind betriebssystemabhängig. Sie funktionieren ab Windows 2000. Ich denke es sollte kein Problem sein, diese und andere einzubauen.
Virtual key codes
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms645540(VS.85).aspx
Virtual key codes
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms645540(VS.85).aspx
msdn wrote:VK_OEM_PLUS (0xBB)
Windows 2000/XP: For any country/region, the '+' key
VK_OEM_MINUS (0xBD)
Windows 2000/XP: For any country/region, the '-' key