ich versuche gerade mit dem TC einige Musik-Tracks mit Namen wie z.B. "Track01.mp3" umzubenennen.
Um Tipparbeit zu sparen benutze ich F6 und tippe dann Name.* Dann übernimmt er normalerweise sehr schön die Endung ".mp3"
Jetzt gibt es aber Dateien, die heißen "Etude Nr.1"
Das Problem ist, dass er normalerweise beim Umbenennen über F6 den "*" durch die alte Endung ersetzt. Bei den Namen mit ".1" scheint er aber aus unerfindlichen Gründen nur die "3" aus der Endung "mp3" zu übernehmen.
Du drückst F6 und schreibst "Etude Nr.1.*". Offensichtlich interpretiert der TC alles, was nach dem ersten "." kommt, als Erweiterung, also "1.*". Zwei Zeichen stehen schon fest ("1."), also übernimmt er aus der ursprünglichen Erweiterung für den Platzhalter "*" noch das 3. Zeichen, nämlich die "3" und setzt die Erweiterung zu "1.3" zusammen. Sehr logisch ist das natürlich nicht; sinnvoller wenn nicht gar korrekt wäre es, wenn der letzte Punkt als Wechsel zur Erweiterung interpretiert würde.
Was woelle@ffm mit [E] meint, ist die Erweiterung im Multi Rename Tool - das ist hier aber gar nicht betroffen, sondern es geht um das direkte Umbenennen mit F6.
dumbledore954 wrote:Sehr logisch ist das natürlich nicht; sinnvoller wenn nicht gar korrekt wäre es, wenn der letzte Punkt als Wechsel zur Erweiterung interpretiert würde.
Stimmt, das hatte ich so nicht bedacht, da muss ich dem Autor recht geben. In einem anderen Fall könnte es durchaus ganz logisch sein, wenn der erste Punkt den Übergang zur Erweiterung markiert.
So muss wohl jeder selbst nach bestem Wissen und Gewissen mit dem Umbenennen per F6 und Wildcard fertig werden oder halt tatsächlich auf das MRT zurück greifen...
2MrGolgi
Kleiner Tipp:
wenn Du im F6-Dialog nochmals F6 drückst, wird nur der Dateiname ohne Erweiterung selektiert. Das klappt auch mit Dateinamen die mehrere Punkten enthalten.
StickyNomad wrote:wenn Du im F6-Dialog nochmals F6 drückst, wird nur der Dateiname ohne Erweiterung selektiert.
Am Beispiel des oben resultierenden Namens EtudeNr.1.3:
Widersinnigerweise wird beim Markieren (wie erwartet) der letzte Punkt als Trennung der Markierung behandelt ("EtudeNr.1" = Name, ".3" = Extension),
obwohl beim Kopieren schon der erste Punkt als Ende des Namens behandelt wurde (entgegen zumindest meiner Erwartung).
IMO wäre es sehr wünschenswert, wenn TC sich zumindest mit sich selbst einig wäre, wo der Name aufhört und die Extension anfängt.
Ich stand auch mal vor dem Problem,
"Ist der letzte Punkt vor der Extension oder der erste?"
Ich hatte mich damals dafür entschieden dass es der letzte Punkt sein sollte denn es ist viel seltener das es eine Extension mit punkt gibt als ein Datei Name selber, daher siegt die Mehrheit
Die Erklärung von dumbledore954 leuchtet mir ein. Das war schon mal das Hauptanliegen.
Vielen Dank auch für die zusätzlichen Tips.
Da habe ich ja eine rege Diskussion angestoßen
Ich denke auch, der "mehrheitlich logische" Weg wäre der letzte Punkt.
Aber der TC ist nicht das einzige Programm, was hier "unerwartet" reagiert. Neulich wollte ich ein Backup mit TrueImage machen. Backups benennt man ja sinnvollerweise mit dem Datum im Namen und ich dachte inzwischen sind wir ja nicht mehr bei DOS. Da gehen auch Punkte im Dateinamen.... TrueImage hat dann seine Extension mitten ins Datum gesetzt