Vista service pack 1

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Jean-Luc
Junior Member
Junior Member

Vista service pack 1

Post by *Jean-Luc »

Bonjour...,

ich habe bei Vista Home Premium das Service pack 1 installiert und seitdem stürzt der Total Commander öfters ab....
Fehler: "keine Rückmeldung".
Es hilft nur noch killlen...
Wer hat das gleiche problem??

Salut,
Jean-luc
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ich habe seit einem Monat das SP1 unter Vista Ultimate mit dem TC7.02 am laufen, ohne dass sich nach der Installation irgendwelche (zusätzlichen) Probleme mit dem TC ergeben hätten.
Ist mir zwar auch schon mal untergekommen (Application hang, "not responding"), allerdings so selten, dass ich es nie reproduzieren konnte.

Wenn es bei dir häufiger auftritt, würde es helfen, wenn Du etwas genauer beschreiben könntest bei welcher Aktion (oder beim Zugriff auf welche Dateien) der TC hängen bleibt.

Falls Du den Absturz einigermaßen reproduzieren kannst, dann versuch die gleiche Aktion noch mal mit einem TC mit leeren wincmd.ini durchzuführen.
Einfach den TC mit folgendem Übergabeparameter neu starten:

Code: Select all

totalcmd.exe /i=NUL
Vielleicht ein Plugin, das sich nicht mit dem Service Pack verträgt?

Mit freundlichem Gruß,
Holger
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Gut währe auch zu wissen ob im Taskmanager eine Auslastung im Total hängt.
Ich vermute das ist, wie bei Vista häufig, ein rechte Problem.
Jean-Luc
Junior Member
Junior Member

Post by *Jean-Luc »

also mit dem zusätzlichen befehl /i=NUL funktioniert es aber sonst muss ich ihn beim ersten und zweiten aufruf killen danach funktioniert er...
Ist nach meiner meiner Meinung ein Speicherproblem da er ewig am "laden" ist oder es liegt am Vista prefetch (hier könnte es auch sein da TOTALCMD.EXE-XXXXXXXX.pf vorhanden ist...)
Die plugins waren es nicht...

Salut,
Jean-Luc
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Jean-Luc wrote:...Ist nach meiner meiner Meinung ein Speicherproblem da er ewig am "laden" ist oder es liegt am Vista prefetch (hier könnte es auch sein da TOTALCMD.EXE-XXXXXXXX.pf vorhanden ist...)
Glaube ich erst mal nicht.

- Erzähl doch mal lieber welche Ansicht (Kurz, Lang, Kommentare, Miniaturansicht,..) du normalerweise eingeschaltet hast?
- Tritt es immer dann auf, wenn ein bestimmtes Laufwerk/Verzeichnis angezeigt wird?
- oder wenn ein bestimmter Typ von Daten dargestellt wird?
- Wo ist der TC installiert?
- und in welchem Verzeichnis liegt normalerweise die wincmd.ini ("Hilfe->Über Total commander")
- UAC aktiv?
- Virenscanner aktiv?
... Die plugins waren es nicht...
Wie hast Du das verifiziert?
Mit einer leeren wincmd.ini(/i=NUL) werden auch keine Plugins benutzt. Und dann scheint es ja grade keine Probleme zu bereiten...

Mit freundlichem Gruß,
Holger
Jean-Luc
Junior Member
Junior Member

Post by *Jean-Luc »

Also bei mir geht der TC unter SP1 nur richtig und schnell mit der Option "/i=NULL" oder ich warte einge Zeit bis er aufgebaut ist...
Vor SP1 hatte er diese "Krankheit" nicht...
Klar UAC ist aktiv... Sprache ist Deutsch... wincmd.ini gibt es keine...
TC ist auf C:/Program Files/totalcmd/ installiert... Virenscanner aktiv...
Plugins habe ich entfernt...
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

HolgerK wrote:- Erzähl doch mal lieber welche Ansicht (Kurz, Lang, Kommentare, Miniaturansicht,..) du normalerweise eingeschaltet hast?
- Tritt es immer dann auf, wenn ein bestimmtes Laufwerk/Verzeichnis angezeigt wird?
- oder wenn ein bestimmter Typ von Daten dargestellt wird?
...
- und in welchem Verzeichnis liegt normalerweise die wincmd.ini ("Hilfe->Über Total commander")
Wenn dir das zu kompliziert ist, dann poste doch einfach mal einen Link (via http://rapidshare.com/ oder http://img1.imageshack.us/) auf einen Screenshot von deinem TC, so wie er sich nach dem Starten (ohne /i=NULL) auf dem Bildschirm zeigt.

Oder den Inhalt deiner "wincmd.ini".
(private Suchstrings und History evtl. vorher löschen. Ist ein Textfile dessen Kopie du einfach mit Notepad bearbeiten kannst).
Den Speicherort findest du in dem Dialog "Hilfe->Über Total Commander".

Oder beides.

Ich bin gerne bereit zu versuchen, das Verhalten zu analysieren, oder nachzustellen.
Dazu benötigt man allerdings etwas mehr als die Info "TC mit Vista SP1 funktioniert nicht"...

Gruß,
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

also mit dem zusätzlichen befehl /i=NUL funktioniert es aber sonst muss ich ihn beim ersten und zweiten aufruf killen danach funktioniert er...
Was ist denn sonst als Ort für die wincmd.ini eingestellt? Dazu einfach im Menü Hilfe "Ueber Total Commander" wählen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jean-Luc
Junior Member
Junior Member

Post by *Jean-Luc »

Bonjour...,

nachdem ich einiges in der wincmd.ini manuel gelöscht habe z.B. die "History" und die Optionen alle deaktiviert habe. Funktioniert es momentan...

Salutations,
Jean-Luc
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Schade :(

Ich hätte ja zu gerne gewusst, woran es gelegen hat.
Das hätte man dann in Zukunft vermeiden können,
oder (falls es ein Fehler war) beheben können...

Gruß,
Holger
Post Reply